PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochqualitativer MP3 Enkodierchip



konservator
01.04.2007, 16:30
Guten Tag.

Mein aktuelles Projekt soll schnell zu realisieren sein.

Es geht darum, zwei Elektretmikrofone an einen Chip(oder eine Schaltung) anzuschließen, welcher die aufgenommenen Informationen in MP3 in 320 kBits/s umwandelt. Dann werden diese Informationen über USB auf einem USB-Stick gespeichert.

Zusammengefaßt:

Mikro -> Chip/Schaltung -> USB-Stick.

Was ich habe sind Mikro & USB-Stick.

Welche fertige Schaltung ist für diesen Zweck anstelle von Chip/Schaltung geeignet ?

shaun
01.04.2007, 22:01
Dann nimm einen PC oder kauf Dir eine Fertiglösung.
Schnell zu realisieren ist das bei den Voraussetzungen, materiell wie ideell, sicher nicht. Ich habe mal in einer leider auseinander gelaufenen Gruppe mitdiskutiert, in der ein MP3-fähiges Aufnahme-/Wiedergabegerät auf Basis eines Micronas-Chips entwickelt werden sollte. An Chips gibt es bis heute nicht viel mehr und die Lösung war auch damals nicht mit zwei heissen Lötklecksen zwischen Mikro und USB zu bewältigen.

AVRfan
02.04.2007, 09:01
FTDI hat einen Vinculum chip (VNC1L). Der kann als host die dateien auf einen USB stick lesen und schreiben. FAT versteht der Vinculum schon selber. Diesen chip gibts bei Reichelt, fertige DIP module sind z.b. beim hersteller erhältlich. Siehe http://vinculum.com .

Es gibt dort auch der VMUSIC2: einen module mit VNC1L und MP3 chip (VS1003). Der module kann MP3 von der USB stick abspielen.

Also nur einen teillösung.

Martin.

shaun
02.04.2007, 13:02
Ich vermisse bei Deinem Vorschlag immer noch den schwierigsten Teil: das Encoding von MP3 aus dem Analogsignal. Habe ich was überlesen? Dass der Abspielweg längst gelöst ist, beweisen ja nun unzählige Billig-MP3-Sticks, nur Aufnehmen können fast alle nur unkomprimiert. Genau das war aber gerade die Frage!

AVRfan
02.04.2007, 13:38
Enschuldigung... meinen Vorschlag war für zwichen Mikrocontroller und USB-Stick, nicht Mikrofon.

Die Micronas chip war vielleicht der MAS3587F? Falls es die noch gibt: Mikrofon -> MAS3587F -> Mikrocontroller -> VNC1L -> USB-stick. Einen fertige schaltung ist dass naturlicht nicht.

Martin.

shaun
02.04.2007, 14:11
Nö, schon gar nicht, wenn es schnell zu realisieren und am besten schon fertig zu kaufen sein soll... siehe Fragestellung ](*,)

konservator
03.04.2007, 00:47
Danach frage ich.

Fertiglösung