PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Labornetzteil RG-303 Pro (2x30V 2x5A)



ssalbach
31.03.2007, 21:02
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil?
http://ett-online.de/html/2/artId/__53911/searchStr/__rg-303/article.html
Ich hatte es gerade bei ebay als gebraucht ersteigert (dachte, bei sowas sollte es egal sein, da sowas eigetnlich 20Jahre und älter werden kann)
Leider gibt es für das Gerät keinen Schaltplan, was ich für ein Labornetzteil aber als absolut wichtig empfinde.

Mein problem: Wenn ich das Gerät kurzschliesse und auf z.B. 5 oder 5,4A stelle, hält es das ca. 5 Min. aus und dann bekommt die Entstufe einen Kurzschluss und der Strom steigt bis 5,51A an und ist nicht mehr regelbar wenn ich dann den Kurschluss entferne steht die Spannung bei 46V !!!
Auch bei 4A passiert das, nur dauert es halt länger.

So erscheint mir dieses Netzteil als völlig unbrauchbar.
Denn die angegebenen 5 A kann es ja scheinbar nicht dauerhaft leifern und sowas kann ich bei einem LABOR NEtzteil nicht akzeptieren.
So ist es nicht mal möglich Akkus damit mit 5A zu laden!!

Jetzt habe ich einfach mal einen 120mm Lüfter hinter den Kühlkörper der Endstufe gebaut und es liefert jetzt bereits seit 45Min durchgehen mit kurzschluss 5A

Ist da was an meinem gerät nicht i.O oder sind die Kühlkörper einfach zu klein bemessen, da es ein Billiglabornetzteil ist?

So etwas kenne ich von meinem guten alten Digi35 von Conrad nicht, das lieferte die angegeben 2,5 dauerhaft auch tagelang!!
Wozu sonst taugt eine Strombegrenzung

[/url]

ssalbach
31.03.2007, 21:09
Ach ja, und weiß jemand wozu die Relais darin gut sind. Die schalten so alle 3,5 Volt

chr-mt
31.03.2007, 21:40
Hi,
hab's eben mal 7Minuten bei Kurzschluss laufen lassen.
Es lebt noch ;)
Allerdings wurde der Kühlkörper schon recht warm, so etwa 40°schätze ich.
Länger wollte ich das dann, nach deiner Erfahrung, nicht probieren.
Ich hab' die Netzteile maximal bei 3 - 4A am Laufen, meistens weniger.
Wenn ich doch mal mehr brauche, schalte ich die beiden Hälften sowieso parallel.

Vermutlich schalten die Relais die Wicklungen am Trafo um.

Gruß
Christopher

JanB
31.03.2007, 21:51
@ssalbach

Hallo,
ich bin gespannt wie lange es dauert,
bis du das Netzgerät endgültig zerstört hast.

Weiter so !

Hast du schon versucht die beiden 32V-Ausgänge
in Reihe zu schalten und kurzzuschliessen ?
Das gibt die doppelte Verlustleistung auf der Endstufe...
46V x 5A x 2 ergibt fast 500W - ein heisses Experiment.

](*,)

Schöne Grüße und nix für ungut...

Jan

shaun
01.04.2007, 08:06
Ach Jan,
ein alltagstaugliches Labronetzgerät muss das abkönnen, sonst ist es Müll.
Was das Originalposting angeht: ein echtes Labornetzgerät von HP o.ä. wird mit Sicherheit 20 Jahre und älter, der Schrott, den Du da erstanden hast eher nicht - denn ganz offensichtlich ist die Kühlung unterdimensioniert und auch keinerlei Überwachung der Temperatur vorgesehen. Die Relais schalten mit ziemlicher Sicherheit in Abhängigkeit der Ausgangsspannung zwischen verschiendenen Trafoanzapfungen um, so dass die Verlustleistung an der Endstufe minimal ist. Klicken die auch, wenn die Ausgangsspannung durch Belastung/Kurzschluss minimiert wird? Nicht, dass die Entwickler die in Abhängigkeit des Sollwertes schalten, dann muss sich das Ding ja überhitzen.

ssalbach
01.04.2007, 08:34
nein, ich habe noch nicht meide in Reihe geschaltet, das kommt nächste Woche!!!!

Sorry, aber das muss ein Labornetzteil 24h 7Tage die Woche problemlos abkönnen.

Wenn ich es z.B. mal nehmen möchte um einen größeren Akku oder eine einzelne NICD Zelle zu laden sollte es das vertragen ohne in der NAcht ab zu fackeln!!!!

ALLE Geräte von Conrad sind im Übrigen DAUERKURZSCHLUSSFEST!!

Nur das eine von MCVoice NICHT!!

Ich habe es eben mal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, daß weder die Mutter vom Ringkerntrafo angezogen war (Konnte 4 Umdrehungen mit der Hand drehen bis es SCHWEREER ging!!)
noch die der Transistoren!!! Die hätte ich fast mit der Hand losschrauben können.
HAbe jetzt nochmal alle nachgezogen .
Der rechte Kanal verträgt jetzt mit Kühlung Problemlos Dauerbetrieb !!!
Der linke hatte des gleichen Effekt auch mit Kühlung.
Ein Transistor ist defekt habe ich eben festgestellt, da quilt schon das Silikon aus dem Gehäuse :-)
Es ist ein D1047 wen es interessiert, sind billig. Finde aber nur Ersatztypen wie z.B. BD745F wobei ich nicht verstehe warum es ein F sein muss?!
Da diese bloß Spannungfester sind (vermute ich)
Er darf aber bis zu 150° heiß werden also sollten die Kühlkörper problemlos 70-80 heiß werden dürfen (ist bei meinem alten Digi35 auch der Fall und das habe ich schon seit 15 Jahren oder so!)
Sobald ich das geflickt habe, werde ich es in Serie belasten und checken ob es noch eine weitere Schwachstelle gibt.
Vielleicht hatte es aber diesen Defekt auch schon vorhher, wie schon gesagt ist es ein Ebay Gerät uns da traue ich keinem Gerät ohne es ausgiebig auf seine Verlässlichkeit geprüft zu haben.

ssalbach
01.04.2007, 08:36
@Shaun
Ja, klicken auch bei Kurzschluss.

ssalbach
01.04.2007, 08:46
merkwürdig finde ich nur, das ich kein Messhunt finde ?!
Aber es mißt sehr genau, habe es mit einem 299€ Multimeter verglichen
Denn das könnte ja auch noch ein Problem werden bei Dauerbelastung.

http://www.salbachcomputer.de/pub/temp/netzteil_rg303_1.jpg

http://www.salbachcomputer.de/pub/temp/netzteil_rg303_2.jpg

http://www.salbachcomputer.de/pub/temp/netzteil_rg303_3.jpg

JanB
01.04.2007, 20:11
Hallo,

merkwürdig finde ich nur, das ich kein Messhunt finde ?!
Die Shunts sind oft einfach als Drahtbrücken ausgeführt,
wie z.B die beiden dicken Drahtbrücken auf deinem mittleren Bild.

Gruß Jan

shaun
01.04.2007, 22:22
Stimmt prinzipiell, aber die Brücken liegen in den Kollektorleitungen. Könnte es nicht sein, dass über die drei 0,39-Ohm-Symmetrierwiderstände gemittelt gemessen wird? Ansonsten sind mir auch schon Leiterbahnshunts untergekommen, die Entwickler sind da gelegentlich sehr kreativ.
Die Transen müssen natürlich fest und gut bewärmeleitpastet bzw zur Not mit entsprechend gut wärmeleitendem Silikon am Gehäuse sitzen.

ssalbach
02.04.2007, 07:20
das war immerhin der Fall :-) Sitzen auf Wärmeleitpads, auf demn Foto sieht man die Saueri nicht, is thalt nur durchsichtiges Silicoj.
Nur besonders fest waren sie halt nicht.
Habe eben erstmal die Ersatzteile geordert :-)

BigWumpus
01.06.2007, 22:37
Naja - wir haben auch 2 dieser Netzteile hier. Kann man nur mit Garantie kaufen, damit man sie auch umtauschen kann, wenn sie gestorben sind !!!!

Das sind nun nicht die massiven HP-Teile, dafür kosten sie ja auch gar nichts.

Im Dauerlastbetrieb sollte man sich um die Hitze sorgen - lieber den Parallelbetrieb einschalten !
HF-Belastung mögen sie gar nicht!

Cobra71
04.06.2009, 10:42
Hallo,
ich besitze auch ein solches Netzteil und mich würde einmal interessieren ob hier jemand einen Schaltplan von dem Teil hat.

Die Spannungsanzeige vom Kanal1 fängt an immer um 200mV zu wandern, d.h. ich stelle mit extern angeschloßenem Fluke eine Spannung von 12V ein und die interne Anzeige wabert immer zwischen 11,9 und 12,1 hin und her.
Das extern angeschlossene Multimeter zeigt aber einen konstanten Wert von 12V an.

Komischerweise tritt dieses Phänomen nicht auf wenn man die Anzeige auf Kanal 3 umschaltet.

Weiß da jemand was dazu, ausser das es angeblich ein Serienfehler sein soll?

EDIT:
Ach ja, und eines noch.
Wer über dieses, doch recht wartungsfreundlich aufgebaute Netzteil schimpft der sollte sich mal bitte den Spaß machen und das vielfach empfohlene PS-2403Pro von Conrad aufzuschrauben.
Das Teil ist Reparaturmäßig der Supergau, alles verbaut, nichts steckbar, superkurze, steife Innenverdrahtung, Austausch der Ausgangsstufen ist aufgrund des Aufbaus eine Arbeit die einen in den Wahnsinn treibt.
Ach ja, ausserdem hat das Teil nur einen konventionellen Trafo wohingegen das 303 einen Ringkern hat.


Marc

chr-mt
14.06.2009, 21:35
Hi,
ui, einen alten Thread hast du da ausgegraben ;)
Den Effekt kann ich nicht bestätigen.
Bei meinem RG303 Pro und auf den beiden in unserer Firma steht die Anzeige stabil auf allen Kanälen.
Schaltplan besitze ich leider nicht.

Hast du die Spannung mal mit dem Oszi angesehen ?

Gruß
Christopher

Cobra71
15.06.2009, 09:21
Ja, ist schon richtig der Thread ist alt.
Aber ich dacht mir da das Netzteil noch immer verkauft wird, hat er ja irgendwie noch einen aktuellen Bezug.

Das mit dem Schaltplan scheint irgendwie ein riesen Problem zu sein bei dem Gerät, selbst die deutschen Importeure des RG303Pro haben keinen.
Der chinesische Hersteller, und jetzt halt Dich fest, rückt die Pläne nicht heraus da er angst vor Kopien des Gerätes hat...und das von einem chinesen...lol.

Die Ausgangsspannungen scheinen sauber zu sein, habe ich mit Fluke und mit Oszi gemessen.
Das Problem scheint wirklich an der Messplatine zu liegen.

Da ich mit dem Netzgerät ansonsten zufrieden bin, überlege ich es in ein breiteres Gehäuse zu verplanzen und dann vier 2x16 LCD Module einzubauen die jeweils von einem Atmega8 angesteuert werden.
Darauf kann man sich dann pro Kanal Spannung, Strom, Ausgangsleistung, uvm. anzeigen lassen.
Es gab da mal ein Projekt in der Elektor und der Quellcode ist in Bascom und offen für die private Verwendung.

Gegen Überhitzung habe ich übrigens zwei Temperaturgesteuerte 8cm Lüfter auf die Kühlkörper geschraubt und mit einer Gleichrichterschaltung an die freien Ausgänge des Trafos gehängt. (da sind noch zwei blaue Kabel mit 8V~ Ausgangsspannung , deren Stecker mit Kabelbindern am Trafo befestigt sind)


Marc

chr-mt
15.06.2009, 19:21
Hi Marc,

Gegen Überhitzung habe ich übrigens zwei Temperaturgesteuerte 8cm Lüfter auf die Kühlkörper geschraubt und mit einer Gleichrichterschaltung an die freien Ausgänge des Trafos gehängt. (da sind noch zwei blaue Kabel mit 8V~ Ausgangsspannung , deren Stecker mit Kabelbindern am Trafo befestigt sind)

Gute Idee. Habe noch gar nicht gesehen, daß da etwas frei ist.
Warum der Hersteller nicht direkt Lüfter vorgesehen hat, wundert mich etwas, bei der Hitzeentwicklung bei höheren Strömen.
Aber gut, bastelt man halt selber was.
Ich habe meine beiden Lüfter auf die Kühlbleche geklebt (Sekundenkleber mit Aktivator, hat keine 10 Sekunden gedauert, pro Lüfter) und dann beide an den Kanal 3 gehängt.
Ich stelle den je nach Strombedarf einfach hoch oder runter.

Gruß
Christopher

ssalbach
30.06.2009, 14:45
um nochmal eine Rückmeldung zu dem Netzteil zu geben...
Ich stelle es die Tage bei ebay rein!!!!
Der Ringkern kam auf Dauer nicht mit meinen Belastungen klar.
Der wird jetzt immer so heiß!!! das er mir mittlwerweile ein loch in mein auto gebrannt hat, wo das Netzteil stand!!!
Bescheuert ist, das nirgendwo ersichtlich ist, mit wieviel W ich denn das Netzteil nun wirklich dauerhaft belasten kann!!
Sind 30V 2,5A auf Dauer ohne Kühlung drin??
Niemand weiß es...
Ich bin jedenfalls froh, das ich mein Digi 35 von Conrad noch nicht verkauft hatte!!! und benutze es jetzt doppeln gern :-)
Evtl besorge ich mir einfach das gleiche nochmal über ebay... dann habe ich auch mein Doppelnetzteil und es ist nicht so schwer zu schleppen wenn ich nur eins brauche....

250475
02.12.2009, 16:25
Hallo,

merkwürdig finde ich nur, das ich kein Messhunt finde ?!
Die Shunts sind oft einfach als Drahtbrücken ausgeführt,
wie z.B die beiden dicken Drahtbrücken auf deinem mittleren Bild.

Gruß Jan
Hallo.Frage wegen Messhunt.Am jdem lasttransistor andere seite von platine
steht widertand ca. 2 oder 4 wat das sind sie.Das immer so wiefil transistoren
sofill messhunte.In diesem fall überhitzung verursachen konnte bruch fon einem transistoren .dann flist stromm nicht durch 3 sondern durch 2.und ohne wermeleitpaste auch selbe problemme.

Finn MacCool
13.07.2010, 09:21
Ich hatte das Gerät vor kurzem bestellt, da ich dachte, dass die bekannten Fehler (Spannungsüberhöhung, seltsames Verhalten bei starker Belastung) mitlerweile behoben seien. DEM IST NICHT SO!

Nach wie vor produziert das Netzgerät beim Ausschalten der Ausgänge Spannungsüberhöhungen zwischen 0.5V bis 4V, je nach Stellung der Strombegrenzung (je mehr Maximalstrom umso mehr Spannungsüberhöhung). Dieser Fehler tritt nur bei den Hauptausgängen auf.

Des weiteren scheint dies ein systembedingter Fehler zu sein, da auf beiden Kanälen gleich. Ich habe dazu folgende Theorie: Das Gerät hat die an sich gute Eigenschaft bei ausgeschaltetem Ausgang den Wert der Strombegrenzung anzuzeigen. Da das Netzgerät dabei nicht warm wird, vermute ich dass der Messshunt auf einen höheren Wert umgeschaltet wird und dann der Ausgang intern kurzgschlossen wird, wobei die Terminals nur noch am Ausgangskondensator hängen. Zwischen Umschalten des Messshunts und internem gegen Masse schalten des Ausganges (Totzeit) regelt der Spannungsregler die Spannung hoch um den höheren Spannungsabfall am nun größeren Messshunt zu kompensieren. Wie gesagt: nur Theorie, da Schaltpläne nicht verfügbar sind.

Mein Schluss: möchte man ein günstiges Netzgerät welches dieses katastrophale Verhalten sicher nicht zeigt, so sollte man eines nehmen dass den Wert des Maximalstromes bei ausgeschaltetem Ausgang nicht anzeigt. (Vielleicht die Dinger von SAKO?)

Weiters zeigte das Gerät fehlerhaftes Verhalten wenn man die Ausgänge parallel oder seriell schaltet. So lässt z.B die Spannung bei ausgeschaltetem Ausgang nicht regeln...

FAZIT: Ich habe mich auch von den angegebenen Leistungsdaten täuschen lassen! Bei genauer Betrachtung scheint das Gerät diese in keinster Weise zu erfüllen.

Erst dieses Gerät hat mir gezeigt, auf was alles bei einem Labornetzgerät schief gehen kann. Ich habe mich in der Zwischenzeit für das empfindlich teurere Modell EL302D vom namhaften Hersteller AIM-TTI. Zu beziehen bei RS-Components um 339€ (hatte das RG-303 pro für ca. 200€ gekauft)

Glück auf

chr-mt
13.07.2010, 16:41
Hi,

produziert das Netzgerät beim Ausschalten der Ausgänge Spannungsüberhöhungen zwischen 0.5V bis 4V, je nach Stellung der Strombegrenzung
Habe das gerade mal bei meinem hier überprüft und kann das Verhalten genau so bestätigen.
Von diesem Fehler wusste ich bisher noch nichts. Danke für die Info.

Gruß
Christopher

PICture
13.07.2010, 17:14
Hallo!

Ich weiß nicht ob es noch jemandem hilft, aber ich habe mir die Fa. "Schaltungsdienst Lange" im Berlin errinert. Bei denen kosten die Schalpläne zwar etwas, aber sie liefern Schaltpläne für fast alles. Ich habe immer zuerst angerufen und gefragt, ob sie es haben und wieviel es kostet und erst dann bestellt. Die Telefonnummer sollte per Google zu fiden sein.

MfG

Kampfwurst_Hugo
17.11.2011, 21:23
Hallo

ich muss diesen Thread nochmals ausgraben.
Laut Ebay hat das RG 303Pro einen Lüfter verbaut. Ist das eine neue Version?

stfan1409
16.04.2012, 16:31
mit sicherheit eine neue Version, da meine Version keinen Lüfter hat und 2 große Kühlkörper auf der Rückseite sichtbar sind, welche bei der Version mit Lüfter nicht sichtbar sind!

Derf
12.11.2013, 07:46
Ich nutze dieses Netzteil jetzt ca. 1 Jahr. Nach 2 Umtauschaktionen funktioniert es tadellos und ich möchte es nicht missen. Das Netzteil hat eingebaute Lüfter und sind in Abhängigkeit der Temperatur gesteuert.

Hier einen Eintrag zu schreiben hat den Hintergrunde, dass dieses Netzgerät nicht mehr zu bekommen ist.

Unter dieser Bezeichnung PEAKTECH 6215 ist es aber funktionsgleich noch zu bestellen, was ich auch gleich gemacht habe.