Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetische Abschirmung mit ALU-Folie?
Ich plane im Moment einen mehrstöckigen Roboter..
Meine Frage: Ist es möglich die Elektronik in der oberen Ebene mittels Alu-Folie, die an der Zwischenebene (am GND des Akkus angeschlossen) angeklebt ist von den Magnetischen Fleldern der Motoren im Untergrund zu schützen?
magnetische oder elektromagnetische felder???
e-felder dürfte gehen zumindest wenn man die folie erdet (ka wie)
Eine übliche digitale Schaltung braucht man kaum vor Feldern eines üblichen Elektromotors zu schützen.
Da kommen eher Störungen über die Leitungen.
Oder geht es um einen Kompass?
Wenn Du etwas mehr über das System erzählst kann man Dir vielleicht konkreter helfen.
Manfred
sry mein Fehler...
Da ich den Roboter modular aufbaue, will ich mir alle Möglichkeiten offen behalten.. Da ist natürlich auch der Kompass dabei, wobei der schon fast zu 100% sicher eingebaut wird.
Deshalb ist es am einfachsten auf solche Probleme schon beim Bau zu reagieren, so dass sie gar nicht auftauchen.
Die Grundplatte UNTER dem die Motorreglung und die Motoren aufgebaut sind ist 12mm Sperrholz, dass allerdings zimlich durchlöchert ist.. (Lüfter, Kabeldurchführunge..)
Man kann beim Einbau von Komponenten mit Magneten (Motoren) ein paar Freiheitsgrade nutzen.
Der Abstand zwischen Motor und Kompass sollte groß sein.
Motoren mit guter Schirmung bevorzugen.
Man kann sie meistens so drehen, dass das Strörfeld an der Stelle des Kompass senkrecht steht, was man mit einem Magnetnadel-Kompass überprüfen kann.
Manfred
Yossarian
29.03.2007, 17:57
Hallo
mit Aluminium kann man keine magnetischen Felder abschirmen.
Das geht mit ferromagnetischen Stoffen, z.B Eisen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Gibt es Stahl-Folie?
Sonst werde ich um die Motoren noch ein kleines Stahlblech montieren.. Natürlich am -Pol des Akkus angeschlossen. Das Holzbrett wird auch nicht eine allzu kleine Permeablität haben.. Da sollte dann die Abschirmwirkung gross genug sein..
Es gibt Weissblech (Keksdose)
Manfred
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fblech
http://de.wikipedia.org/wiki/Permeabilit%C3%A4tszahl
Ist keine Folie^^
Aber da hätte ich nicht daran gedacht ](*,)
Battle MC
29.03.2007, 19:38
Bleche gibt es ja auch mit wenigen 1/10mm Stärke, also großartig Gewicht ist das dann auch nicht mehr. Falls das dein Problem ist.
Mfg Fabian
Wenn ich irgendwo auf dem Schrott ein dünnes Stahl-Blech finde, nehme ich dass, sonst zerteile ich eine Dose..
Problem gelöst =D>
Hier noch die Permeabilität von Holz ( zum vergessen )
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968639941&dok_nam=abstract&dok_ext=pdf&filename=968639941.pdf
Übrigens habe viele Keksdosen ein 0,2mm Blech das nur von einer Seite farbig lackiert ist, die andere Seite ist sehr gut zu löten, (die lackierte Seite mit etwas mehr Temperatur auch).
Danke, das hatte ich lange gesucht..
Welcher Abstand zwischen Kompass und Motoen ist in deiner Konstuktion überhaupt geplant?
Da kann ich nur schätzen.. da ich mit der Planung noch nicht fertig bin..
etwa 20cm
runner_2
29.03.2007, 20:00
aluminium müsste schon funktionieren,
wird auch bei Ladendieben eingesetzt, um die Tasche abzuschirmen
(hab ich aus der zeitung)
P.S.: soll nicht als Anleitung zum diebstahl dienen ;)
Aluminium wirkt allerdings nicht auf die statischen Felder auf die es beim Kompass ankommt.
Yossarian
29.03.2007, 22:57
Hallo
mit Aluminium kann man keine magnetischen Felder abschirmen.
Aluminium hat eine relative Permeabilität von 1,000022 .
Das heißt, die magnetische Abschirmung von Luft ist fast genauso groß.
Dünnes Stahlblech schirmt natürlich, ob das ausreicht hängt von der Stärke des Magnetfeldes ab. Mit Folien von zehntel mm Stärke wird nicht viel erreicht.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Bei der Materialauswahl wurde davon ausgegangen, dass eine Folie oder ein dünnes Blech eingesetzt wird damit die Schirmung leicht in die benötigte Form gebracht werden kann.
Bei derart dünnen Schichten sind dann natürlich mehrere Lagen erforderlich.
Ich werde um die Motoren ein Dickeres Stahlblech 0.5-1mm montieren..
alufolie besteht ja auch net aus 100% alu sonder es ist auch eisen drinne (womit wir trotzdem einen ferromagnetischen stoff hätten...)
Yossarian
31.03.2007, 00:11
Hallo
In welcher handelsüblichen Aluminiumfolie ist Eisen ein Bestandteil der Legierung?
Mit freundlichen Grüßen
Benno
nunja als wir das erst jahr chemie an der schule hatte hat unser lehrer uns den nachweis von verschiedenen stoffen vorgeführt......er hat auch relativ viel eisen in alufolie nachgewiesen........allerdings ist das ca 3jahre her also den namen weis ich net mehr....
Yossarian
31.03.2007, 11:11
Hallo
Dahat Dein Lehrer höchstwahrscheinlich etwas falsch gemacht( oder Du hast etwas in den falschen Hals bekommen).Vielleicht hat er auch eine solche Legierung verwendet und dann fälschlicherweise verallgemeinert.(Glaub ich aber nicht). Es gibt Alulegierungen mit Eisen, allerdings sind die meines Wissens relativ neu und für warmfeste Anwendungen entwickelt worden.Also keine Haushalts- oder Baumarktware.
'Normale' Aluminiumlegierungen enthalten Mangan, Magnesium, Silizium, Kupfer, Titan,Reihe nicht vollständig.
(Nicht alle zusammen sondern je nach Einsatzzweck)
Für die genauen Zusammensetzungen mußt Du einen Werkstofftechniker fragen oder in entsprechende Tabellenbücher schauen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
ok.....aber dann hat er irgendwie gemogelt....oder die gerätschaften waren net sauber.........naja aber e-magnetfeder dürften doch auch von reinem alu induziert werden........ein faradayscher käfig muss doch auch net aus eisen sein sondern aus einen material das den e-stom möglichst gut leitet??!!??
Da ist dir ein sehr bedeutender Fehler unterlaufen... Ein pharadäischer Käfig schützt vor elektrischen und nicht von Magnetischen Feldern.
mfg Borki90
ja ich habe es ja soähnlich in meinem 1. beitrag geschrieben.....die elektrischen felder erzeugen auch ein magnetfeld......diese kann man mit dem käfig abschwächen bzw ganz auslöschen......aber wenn im motor normale magneten drinne sind kann man die damit net abschirmen....
the_Ghost666
31.03.2007, 18:21
Wenn es ganz genau (und teuer) sein soll schirmt man Magnetfelder mit µMetall ab. Hier mal was dazu von Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall
Das sind aber spezielle Legierungen, schwer beschaffbar und teuer. Das ist aber wohl eher nur nice to know.
Jo, mein Budget liegt da ein bischen darunter ^^