PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger welcher roboter?



markussturm
27.03.2007, 16:54
Hallo
Ich bin neu hier und habe noch keine erfahrungen gesammelt was roboter angeht.ich wollte mich gerne mal mit dem thema auseinandersetzen denn ich finde es sehr spannend.Nun wollte ich fragen ,mit welchem bausatz ein totaler anfänger anfangen kann.
ich habe mir den asuro schon mal angesehen und finde ihn ganz ok.
Den robby rp5 finde ich auch gut nur welcher ist für Anfänger besser und hat gleichzeitig für später bessere erweiterungsmöglichkeiten?

Danke schon mal im vorraus!

MartinFunk
27.03.2007, 17:35
Ich würde den ASURO emfehlen da er mit einem ATmega8 arbeitet und dr ungfähr 100mak schneller ist als die C-CONTROL des RP5.

Ausdem ist er günstier in der anschaffung und man lernt dabei auch gleich löten.

Jon
27.03.2007, 18:25
Ich würde mit dem ASURO anfangen, da man dabei auch gleich C lernt. CCBASIC von Conrad kommt mir irgendwie immer etwas veraltet vor. Und wenn man mit C anfangen kann, würde ich das machen.

jon

P.S.:Diese Frage wurde schon öfters gestellt. Verwende mal die Forums-Suche. da kommen ganz viele Ergebnisse.

sony-psp007
29.03.2007, 13:54
hi, hab auch eine kleine frage.

Ich wollte mir jetzt auch einen Asuro kaufen.


Kann mir jemand sagen wo man den am günstigsten bekommt.

Hier hatte jemand gesagt das man ihn hier am günstigsten bekommt:
http://www.reichelt.de/?SID=22MwOBv38AAAIAACV7IOU03c11634c164e161d98640c1 009887ff;ACTION=3;LA=4;GROUP=X4;GROUPID=3644;ARTIC LE=67337;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Aber irgendwie haben sie die preise um 10€ erhöt, was immerhin schon versandkosten sind.

Weiß eienr wo es den Asuro günstig zu bekommen gibt? <Neu>

radbruch
29.03.2007, 14:22
Hallo

Ich habe meinen kurz vor Weihnachten 06 hier bestellt:
http://www.elektronikmax.de/products/roboter/asuro.shtml
Hohe Versandkosten, aber er war kurzfristig lieferbar.


Art.Nr. Artikel Stck. EUR Summe EUR
-------------------------------------------------------------------------
590978001 ASURO Roboterbausatz 1 36.90 36.90
lieferbar


Zahlungsweise - Versandkosten: Nachnahme* 10,95 EUR

Bestellsumme insgesamt:

36.90 EUR
+ 10.95 EUR (Versandkosten)
-------------------------------
= 47.85 EUR
===============================

Blöderweise haben die nun ihren Shop umgebaut und ich kann den aktuellen Preis nicht finden.


Den beim Reichelt würde ich nicht kaufen, weil bei dem die Odometrie rechts vermutlich nicht funktioniert.

Gruß

mic

markussturm
29.03.2007, 15:56
ich denke ich nehm den asuro nur kann der auch von pakett auf nen höhren teppich faren weil der ja nur nen tischtennisball vorne drunter hat und der ist unten so offen zieht der dann keine fusseln an oder kann man da ne dünne plastik platte drunter anpassen zum schutz?
wo der an billigsten ist würde mich auch interessieren weil der bei conrad über 50€ kostet.
Danke

markussturm
29.03.2007, 16:12
achso sry das hab ich grad eben vergessen
kann ich da auch soetwas wie ein sprach ausgabe modul anbauen also auch zusatz platinen oder ist der zu klein dafür?

Jon
29.03.2007, 17:23
Den beim Reichelt würde ich nicht kaufen, weil bei dem die Odometrie rechts vermutlich nicht funktioniert.
Gibt es zw. den ASUROs Unterschiede :?:

jon

radbruch
29.03.2007, 17:54
Gibt es zw. den ASUROs Unterschiede
Ich bin ja auch erst asuro-Neuling, aber ein paar kleine Unterschiede gibt's sicher. Z.B. die Platine der älteren asuros haben scheinbar keine Einbuchtungen im Bereich der Ritzel.

Man kann den asuro auch erweitern, allerdings wird dann etwas eng. Standartmässig sind nachezu alle Pins des ATMega8 mit Funktionen belegt, deshalb muss man eventuell etwas "abklemmen" um Platz für andere Funktionen zu schaffen. Mit geringem Aufwand kann man auch einen I2C-Bus einbauen. Mit diesem für Robotertechnik Quasistandart kann man dann beliebige Erweiterungen wie Erweiterungsschaltungen, Displays oder Sensoren anschliesen und betreiben. Irgendwann wird aber der ATMega8 speichermäsig am Ende sein. Aber dann hat man sicher genug Kentnisse um sich einen netten neuen Robbi auszusuchen...

Das mit der rechten Odometrie war ein Witz, denn auf dem Bild beim Reichelt sind die Codeaufkleber auf der Außenseite und die Sensoren dafür aber innen angebracht.

mic

sony-psp007
30.03.2007, 15:01
Zum vergleich habe ich nopch eine Frage.

Was braucht man alles um einige LEDs und motoren zu programmieren?

Damit sie blinken oder eine Lichtschranke...

Wie verbindet man die ganze geschickte mit dem PC um es zu programmieren, und was würd das alles kostetn?

sony-psp007
31.03.2007, 22:06
sorry wegen doppelpost...


aber eigentlich kommt man doch günstiger weg wenn man sich einen asuro kauft statt einen RN-Control und einen Programmierkabel.

Die beiden kosten ja schon fast 100€.

Der asuro kostet dann nur rund 40-50€.

Und wenn man will kann man doch einfach den Asuro auseinander bauen und einen anderen Roboter aus der Elektronik bauen.


Oder habe ich das jetzt alles falschverstanden?

radbruch
31.03.2007, 22:33
Du hast das schon richtig verstanden, aber ich vermute a: wird niemand seinen geliebten asuro ausschlachten wollen und b: steigert man seine Kentnisse so sehr, dass die Teile des asuros den Ansprüchen dann nicht mehr genügen werden.

Das beginnt beim doch recht kleinen ATMega8 über die schwache H-Brücke für die Motoren, die mässige Odometrie, schlechte Taster usw. Außerdem ist ISP mit Kabel schöner als per IR flashen.

Aber verstehe es nicht falsch, der asuro für sich ist klasse und sein Gesamtkonzept stimmig. Eben zum Einsteigen in die Robotik zum kleinen Preis.

sony-psp007
01.04.2007, 11:21
Und stimmt das, dass ich nur einen RN-Control und einen Programmierkabel brauche um anzufangen?

Ich würde mir dann das:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=10

und das:

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=41

kaufen.

Und dann noch paar sensoren und servos und einen guten akku.


Brauch ich noch etwas anderes?


Weil wenn das alles ist dann würde ich mir keinen asuro kaufen, weil das ja so besser ist glaube ich.


Jetzt müsst ihr mir mal bitte helfen.

Lieber selber bauen oder dann doch lieber den asuro.

Welcher ist für einen Anfänger der noch nie Programmiert hat und etwas löten kann besser geeignet?

sony-psp007
01.04.2007, 16:02
ok, das beste ist dann wohl doch der asuro....

Könnt ihr mir sagen ob das die neueste version ist?

HAb mal gehört das es mehrerre gibt...
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10774


Wenn ihr meint besser mit RN-control anfangen dann könnt ihr mich noch bis heute abend aufhalten \:D/

mfg

radbruch
01.04.2007, 16:51
Brauch ich noch etwas anderes?
Motoren, Getriebe, Räder, Chasis, Batteriehalter, Schalter, Taster, LEDs, Sensoren...

Was du auch nicht unterschätzen solltest: Wenn du einen eigenen Roboter zusammenbaust, hast du niemanden, der sich damit auskennt. Beim (Einheits-)asuro bekommst du spitzenmässigen Support bei allen Problemen. Und du kannst auf Beispielprogramme zugreifen und lernen, wie andere denken und programmieren.

sony-psp007
01.04.2007, 18:13
stimmt.

Werde mir dann den Asuro KAufen \:D/


thx

PS: zu meiner Frage ob der asuro der neueste ist, weiß das jemand?

radbruch
01.04.2007, 18:24
Das Bild bei ELV (http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/59760.jpg) scheint schon älter zu sein und stellt vermutlich nicht die aktell ausgelieferte Version dar. Optische Unterschiede zu meinem Ende 2006er asuro: Meiner hat weise Motorritzel, die Zwischenzahnräder sind bei meinem dünner und ohne Löcher, der Klemmblock auf der Achse ist bei meinem kleiner und aus Messing, mein Kabelbinder war schwarz. Änderungen die dem Fortschritt dienen...

Genauere Infos gibt es vielleicht auf der Herstellerseite des asuros (http://www.arexx.com)

sony-psp007
01.04.2007, 19:05
Was ich eigentlich machen wollte war ein roboter der sich nicht bewegen kann .
An dem ich z.B eine Cam einbaue und der die Cam bei bewegungen im Raum bewegen soll oder der irgendeine Spezielle aufgabe erledigen soll.

Deswegen frage ich mich ob mir der asuro da wirklich weiterhelfen kann.

Weil von den dingen was der asuro machen kann hat mich nur das balancieren beeindruckt...

Was könnt ihr mir empfehlen zu erstmaligen AUSPROBIEREN?

Also kleinere Tests durchführen paar LEDs an und aus schalten.

2Servos steuern?

Gibt es da so etwas kleines aber feines zu Probieren? =D>

sony-psp007
01.04.2007, 19:12
Andere Frage

Was könnt ihr mir empfehlen zum erstmaligen AUSPROBIEREN?

Also kleinere Tests durchführen paar LEDs an und aus schalten.

2Servos steuern?
2 Sensoren...

Gibt es da so etwas kleines aber feines zu Probieren? =D>