Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelheist sensor
Halo, ich habe mal eine kleine frage, wie würde eine schaltung aussehen die im dunkel eine led zum leuchetn bringt???
Und gibt es ein programm wo man das testen kann?
joni8a
Hallo,
Suche: LDR AND Licht
RoboterNetz.de Foren-Übersicht » Roboter- und Elektronik Foren » Elektronik » Wenn dunkel, LDR/Photodiode soll LEDs anschalten
Dort gibt es auch eine schöne kleine Schaltung.
Gruss Klaus.
da braucht man eigentlich nicht viel testen, weil die schaltung wirkich sehr einfach ist. Habe hier mal ein bild mit google gefunden:
http://www.zum.de/dwu/vsdep/pep302fv.gif
R1 ist ein Fotowiderstand, der bei Licht Strom sperrt. Die Lampe kann nur leuchten, wenn über R1 ein Strom fließt, also nur wenn es dunkel ist. Wenn du ein LED anstatt eines Lämpchen nimmst, brauchst du nur einen zusätzlichen widerstand in serie.
Vielen dank für die antworten, das ist ganau das was ich suchte
oiermann
26.03.2007, 22:20
Flexxo, deine Schaltung leuchtet sobald es hell wird. Man muss den LDR und R2 austauschen.
stimmt. mein Fehler. Die Funktion des LDR ist natürlich genau andersrum als ich beschrieben hab. daher Fotowiderstand an die Stelle von R2, damit wenn es dunkel wird hier kein strom mehr fließt.
R2 Ist doch ein wiederstand oder?
ja aber du musst den Widerstand R2 und den Fotowiderstand R1 tauschen damit es nach deinen Vorgaben funktioniert.
Battle MC
27.03.2007, 19:13
Wenn man die Beiden Widerstände an einen einfachen 2xUM-schalter hängt, dann kann man auch ebend von Hell- auf Dunkelschaltung umschalten, so hat man beide Funktionen in einer Schaltung und ist flexibler.
Nur ne Idee.
Mfg Fabian