Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltnetzgerät
Hallo
Wenn ich ein Schaltnetzgerät habe, dass als Eingang 220V AC hat und am Ausgang 12V DC / 22A liefert. Welchen Strom zieht das Gerät am Eingang, wenn am Ausgang z.B. 22A fliessen? Brauch es dann im Eingang 1,2A?
1,2A weil: 220V / 12V = 18,3333 => 22A / 18,3333 = 1,2A
mfg marcel
die Leistung die reingeht ist die Leistung die rauskommt geteilt durch den Wirkungsgrad (z.B. 0,8)
kalledom
26.03.2007, 13:39
Bei einem Schaltnetzteil wird Leistung übertragen:
Usek * Isek * Wirkungsgrad = Uprim * Iprim
Danke schonmal für die Antowrten.
Wie gross ist der Wirkungsgrad bei diesen Geräten. Ok wird unterschiedlich sein von Gerät zu gerät, aber in welchem Bereich bewegt der sich? Sind 80-90% realistisch?
mfg
Marcel
Durchaus. Netzteile für einen weitem Ausgangsleistungsbereich (zB PC-Netzteile, die 99% ihrer Zeit mit 50-60W Last herumdümpeln, aber auch mal das 5-10-fache liefern sollen oder labornetzgeräte mit einstellbarer Ausgangsspannung) sind nur in einem bestimmten Bereich so günstig, aber ein Festspannungsnetzteil lässt sich gut über 90% bringen, wenn der Materialaufwand bezahlt wird (dickes Kupfer, gute Ferrite, schnelle MOSFETs, Synchrongleichrichter usw)
Rockford
28.03.2007, 22:07
rechnet auf jeden fall mal mit 1,4-1,5A am eingang den genauen wirkungsgrad kann man sich im i net auch berrechnen lassen... ich hab des mal machen lassen aber ich weiß die seite nicht mehr sry.. ^^