PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstandssensor



carlos_soost
23.03.2007, 09:36
hallo,

ich suche einen sensor für die abstandsmessung. ein optischer sensor fällt aus da ich ständig wechselnde oberflächen habe.

brauche einen messbereich von 200mm - 2000mm und einer auflösung von 1mm oder kleiner. und der sensor sollte möglichst kleine abmasse haben.

kann mir da evtl. einer was empfehlen???

durchforste seit tagen das netz...finde aber meist nur industriesensoren und die sind viel zu groß

Manf
23.03.2007, 10:22
abstandsmessung wechselnde oberflächen, messbereich von 200mm - 2000mm und einer auflösung von 1mm oder kleiner
nach der Beschreibung passt der hier am besten:
http://www.waycon.de/fileadmin/pdf/Seilzug_Sensor_SX.pdf
Aber für Wegmessung hat die Firma noch verschiedene andere.
Manfred

squelver
23.03.2007, 11:05
@Manf
Ich denke der ist ein Tick zu groß \:D/

Manf
23.03.2007, 12:22
Wenn Du die Aufgabenstellung von carlos_soost kennst dann sage halt was er für Anforderungen hat.
Man muss ja einmal ein Beispiel ansprechen um in der Klärung weiter zu kommen.
Manfred

squelver
23.03.2007, 12:24
Wenn Du die Aufgabenstellung von carlos_soost kennst dann sage halt was er für Anforderungen hat.
Man muss ja einmal ein Beispiel ansprechen um in der Klärung weiter zu kommen.
Manfred

Nein, die kenne ich nicht, er schreibt nur "der sensor sollte möglichst kleine abmasse haben", daher \:D/

Manf
23.03.2007, 12:39
Und welchen Sensor würdest Du ihm vorschlagen damit geklärt wird was er damit meint?

squelver
23.03.2007, 12:46
Und welchen Sensor würdest Du ihm vorschlagen damit geklärt wird was er damit meint?

Manf, das war kein Besserwissen oder wie auch immer du das vieleicht aufgefasst hast, dein Vorschlag ist klasse, ich hab nur den eindruck, dass es evtl. zu groß sein könnte, aber das muss er sich erstmal zu äussern ;)

carlos_soost
23.03.2007, 13:55
ja der ist wirklich zu groß....leider...

ich bräuchte so 45 x 15 x 10....

also wirklich miniaturartig.....

das sind nur die masse für den sensor...die platine für die auswertung sitzt weiter hinten....da hab ich genug platz...

Manf
23.03.2007, 14:29
Die aus den 10 Produktgruppen bei Waycon sind also zu groß.
http://www.waycon.de/produkte.html
Bis auf Laser Laufzeitmessung ist da so ziemlich das meiste dabei und Laser Laufzeitmessung ist auch ein bisschen größer.
Dann sollte man darüber nachdenken das ganze System etwas weiter nach hinten zu sezten wenn dort mehr Platz ist.

carlos_soost
30.03.2007, 07:51
Gibt es eigentlich induktive sensoren die auf 2m messen können?? hab noch keine gefunden... die meisten liegen so um die 20cm. absolut unbrauchbar...gibt es denn noch andere messmöglichkeiten statt ultraschalll??