PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] flachbandkabel?



mr.g.
08.08.2004, 18:39
high...

es gibt da diese flachen kabel,dünn wie papier mit verschieden vielen polen,mit unterschiedlicher breite,auch von den leiterbahnstärken her.
ich benötige soetwas für ein dvd laufwerk. bloß woher bekommt man sowas? aus der beschriftung des kabels kann ich keinen hersteller erkennen.
"cvilux" könnte ein firmenname sein. kennt das jemand?

StoneColdCrazy
08.08.2004, 18:41
Wie wäre es mal mit einem Computerladen... da gibs sowas tonnenweise... rund, flach, etc

shadow-netz
08.08.2004, 18:43
ich glaub er meint die richtig dünnen. die immer in laptops drin sind. aber kA wo man sowas herbekommt.

Sauginius
08.08.2004, 18:51
Er mein nicht Falchbandkabel sondern Folienleiter! Ich glaube die werden für jede Anwendung entworfen so wie Platinene. Daher glaube ich nicht das es die Dinger so zu erwerben gibt. Höchstens bei einer Ausschlachtung vielleicht hast du ja Glück.

StoneColdCrazy
08.08.2004, 21:06
na man kann sich auch mal irren ^^...

habe gerade mal ein wenig rumgeschaut.... also es gibt kontakte aber keine bahnen an sich zu kaufen.... wenn dann würde ich versuchen, da es ein Computergerät ist, das über den hersteller oder verkäufer zu beziehen. wird zwar ne menge telefoniererei aber denke schon das es darüber möglich ist

sonic
08.08.2004, 21:20
high...

es gibt da diese flachen kabel,dünn wie papier mit verschieden vielen polen,mit unterschiedlicher breite,auch von den leiterbahnstärken her.
ich benötige soetwas für ein dvd laufwerk. bloß woher bekommt man sowas? aus der beschriftung des kabels kann ich keinen hersteller erkennen.
"cvilux" könnte ein firmenname sein. kennt das jemand?

Oh ja, die Dinger sind echt fuzzelig und empfindlich...ist die Folienleitung kaputt gegangen? Vielleicht kann man da ja was mit Leitsilber o. ähnlichem machen...

Gruß, Sonic

03.09.2004, 09:56
moin,

nennt sich FFC-Kabel und gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.
CviLux ist ein asiatischer Hersteller, mehr kannst Du auf der homepage
www.cvilux.com.tw finden. Blauer Button mit dem E ist für die englische
Version.

Viel Spaß
Hendrik

11.10.2004, 15:01
Hi,
an den Hersteller braucht Ihr Euch gar nicht zu wenden, das ist ein Großhändler, der liefert mal 100.000 Stück davon, aber ganz sicher nicht eins. Ihr könnt Euch an die Distris wenden, vielleicht haben die noch irgendwo ein Muster rumliegen. Aber folgende Angaben müssen dabei sein:
Polzahl, Rastermaß (Abstand zwischen Kontaktmitte zu Kontaktmitte), Länge und ob es gegenseitig oder gleichseitig kontaktiert ist.
Von wem das FFC ist, ist eigentlich egal, solange es die o.g. Ausführung hat und die UL-Nummer stimmt (müsste mit auf dem Kabel drauf stehen).
Viel Glück!

11.10.2004, 17:27
Guck mal unter
http://www.samtec.com
oder
http://www.lc-design.de
da sind irgendwo Flexkabel

Starchild
11.10.2004, 18:21
Selbst bauen:
Dünne Kupfer - oder Silberstreifen mit Trägerfolie schützen.
Ich habe bereits mehrmals diese Folie verwendet, vor allem zur Abschirmung.

voidpointer
15.11.2004, 16:41
Hallo,

ich war auch gerade auf der Suche nach solchen FFC-Kabeln und habe ein gutes Sortiment bei RS-Online (http://www.rsonline.de/) gefunden.
Vielleicht hilft das weiter.

P.S. ich will mir einen U-Blox GPS Empfänger zulegen und der wird mit einem solchen Kabel angeschlossen - die wollen für Kabel und Buchse glatt 25 Euro haben...