PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durch Poti bei Atmel-Board Geschwindigkeit ansteuern



mucahith
22.03.2007, 20:01
Hallo,
kann jemand vielleicht mir sagen , wie man die Geschwindigkeit eines Motors durch ein Poti (Drehwiderstand ) bei Atmega16 regeln kann.
Als Theorie weiss ich,was ich machen soll.Das Problem ist , dass ich kein richtiges C-Program bei AVR-Studio schreiben kann.
Als Eingang will ich A-Port nutzen.
Es wäre ganz nett,wenn jemand mir ein Programmbeispiel oder eine Internetadresse über dieses Thema schreiben würde. Vielen Dank im Voraus.

.
.

p_mork
23.03.2007, 12:28
Das Problem ist , dass ich kein richtiges C-Program bei AVR-Studio schreiben kann.

verstehe ich nicht ganz.


Es wäre ganz nett,wenn jemand mir ein Programmbeispiel oder eine Internetadresse über dieses Thema schreiben würde

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial -dort findest Du, wie man den ADC ansteuert und PWM erzeugt. Im Prinzip musst Du ja einfache den ACD auswerten und das Ergebnis in OCR1A/B schreiben. Am OC1A/B-Pin schließt Du dann den Motor-Enable-Pin des Motortreibers an. Sollte dann funktionieren.

MfG Mark

mucahith
23.03.2007, 14:18
danke,es war nett p_mork.

mucahith
23.03.2007, 14:39
danke,es war nett p_mork.