PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschine zum Falten ???

woelfin85
22.03.2007, 12:02
Hallo!
Kennt jemand von euch eine Maschine mit der mal irgendetwas z.B. Papier von einer Rolle abwickeln und falten kann. Das ganze möglichst vollautomatisch.
Oder habt ihr zumindest irgendwelche Ideen, wie man das Umsetzten könnte?
Nach Erreichen der Zielmenge(z.B. 1000m) soll das Produkt abgeschnitten werden und mit einer Banderole zusammengefasst werden.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen / Tipps geben könnte!

uwegw
22.03.2007, 12:28
Wie soll das fertige Produkt aussehen? Wenn erst nach 1000m geschnitten werden soll, würde ich mal auf ne Art Zickzackfaltung wie bei Drucker-Endlospapier tippen, oder?

woelfin85
22.03.2007, 13:35
Ja, genau. es soll quasi im "zickzack" :-) gefaltet werden und dann an einer gewissen stelle (muss einstellbar sein) abgeschnitten werden.

robocat
22.03.2007, 14:12
http://www.youtube.com/watch?v=QTsXlTKaFq0
na gut, das ist wohl nicht ganz, was du suchst ;)

Felix.
22.03.2007, 17:43
genau daran musste ich auch denken als ich das gelesen habe :D

Battle MC
22.03.2007, 18:16
Lass die Papierbahn einfach senkrecht runterlaufen, und aussen machst du zwei waagerechte Platten, die zum Falten zur Mitte hin fahren. Je nach dem Wie weit die Platten fahren, kannst du so einstellen, wie breit der Stapel später wird. Zur Wegmessung nimmst du einfach ein Kautschukrad, das auf der Papierbahn mitläuft, und zum Abschneiden eine Ziehklinge an einem Linearmotor, bzw. Pneumatikzylinder.

MfG Fabian

AlKI
22.03.2007, 20:40
Stimmt, die 2 Platten könnten aber auch einfach 2 Stäbe sein, die sich dann mit einer bestimmten 'Frequenz' hin und her bewegen, je mach dem, wie dus brauchst.
Zum abschneiden: Ich hab vor 4-5 Jahren (da war ich so 11 oder 12 jahre alt :-({|= =D> , *stolz*) nen Papierabschneider von nem Fax mit nem 4-fach-Relais und n paar eingebauten Tastern wieder nutzbar gemacht. Wenn interresse besteht, kann ich den Schaltplan mal wieder rauskruschteln. Den Abschneider könnte man dann mit nem 2-fach-Relais/ 2 Transistoren an die Hauptsteuerschaltung hängen.

AlKi

Battle MC
23.03.2007, 03:34
Die Platten könnten aber auch den Stapel nach unten drücken, und so eine saubere Faltkante erzeugen.

MfG Fabian

woelfin85
29.03.2007, 11:52
Stimmt, die 2 Platten könnten aber auch einfach 2 Stäbe sein, die sich dann mit einer bestimmten 'Frequenz' hin und her bewegen, je mach dem, wie dus brauchst.
Zum abschneiden: Ich hab vor 4-5 Jahren (da war ich so 11 oder 12 jahre alt :-({|= =D> , *stolz*) nen Papierabschneider von nem Fax mit nem 4-fach-Relais und n paar eingebauten Tastern wieder nutzbar gemacht. Wenn interresse besteht, kann ich den Schaltplan mal wieder rauskruschteln. Den Abschneider könnte man dann mit nem 2-fach-Relais/ 2 Transistoren an die Hauptsteuerschaltung hängen.

AlKi

Interesse besteht! :D

AlKI
29.03.2007, 14:10
Ich Zeichne grad den Schaltplan nochmal, da ich den alten nicht mehr finde. ich Poste ihn dann hier als edit, wenns geht. Man braucht aber wohl 4 transis, um die Schaltungen zu verknüpfen. sollte aber kein Problem sein.......

unathome
29.03.2007, 14:15
Wolltest Du das Papier nicht knicken so wie eine Serviette?

Dann hast Du das mechanische Problem, das Du das Ende das abrollt ja nicht ziehen kannst, es soll sich ja auf dem gefalteten Haufen befinden.
Das was Du dann ziehst waechst ja proportional zur Anzahl der Faltungen, wird also immer schwerer. Und so ein Kilometer Papier kann schon was wiegen.

Ich hab mal eine T-Shirt Knickmaschine gesehen, die hat die Shirts gefaltet. Das waer auch was fuer Dich. Dein Problem ist aber das Endlospapier.

Oder willst du die Knickkante perforieren, dann ists relativ einfach.

Dann benoetigst Du eine zweigeteilte Platte mit einer Einkerbung in der Mitte.

Das Papier faehrt vor bis zum Ende der Platte.
Das Papier muss fixiert werden
Ein Schneiderad das eine Perforation macht faehrt quer ueber das Papier
Das Papier wird weitertransportiert
Das perforierte Ende faellt ueber die Kante
Wenn es unten angekommen ist, fallen die Blaetter automatisch im Zickzack aufeinander.
Wenn Du abwechselnd mit Luft dem Papier welches nach unten haengt die richtige Richtung gibst, wirds uch ein schoener Stapel.

AlKI
29.03.2007, 15:06
...Oder auch nicht als Edit. 8-[

Zum "Vorknicken" kannst du auch "einfach" 2 Walzen nehmen, die in nem Bestimmten Abstand abwechselnd nen V-förmigen Einschnitt oder einen Dreiecksaufsatz haben. Wenn die dann ineinander greifen wird das Papier schon etwas vorgeknickt.

Alternativ können es auch 2 Laufbandähnliche Aufbauten sein.

Ich hab auch den Schaltplan als Targed3001-Datei (shareware gibts kostenlos im www). wer will, einfach sagen.

EDIT: ich hab noch an dem Schaltplan einen Anschluss hinzugefügt, so dass man dem Gerät auch seinen Status abrufen kann (Vorgang am laufen=>kein Strom / Vorgang beendet=> Positive Spannung liegt an).
ACHTUNG: an dem Ausgang liegt kurzzeitig auch negative Spannung an (kurz nach dem Auslösen des Vorgangs). Falls das Probleme machen sollte. Das kann man aber evtl auch als Rückmeldung nutzen.

AlKI
30.03.2007, 12:44
SO, Der Wiederstand unten in der mitte soll den Gleichstrommotor symbolisieren, die Taster links und rechts sind an den Anschlägen für den Schlitten (waren schon eingebaut). Der doppeltaster über den Relais ist der Haupttaster, zum auslösen des vorgangs. da es kein 4-fach-Relais bei targed gab, hab ich halt 2 2-Fach-Relais genommen, würde aber auch mit 3 einfachrelais / nem 3-Fachrelais undsoweiter gehen.

so, hoffe, dass der Schaltplan richtig ist. hab ja das original auf nem Schmierzettel verschlampt......

PS:
MERKE: MAN KANN KEINE .bmp UND KEINE .targed-Dateien im RN ATTACHEN!