PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tinte statt Laser?



Felix G
08.08.2004, 16:20
Hallo,

egal wo man hinschaut, überall steht man bräuchte einen Laserdrucker wenn man sich seine Layouts selbst ausdrucken möchte.


Aber warum?
Vor ein paar Jahren waren die Tintenstrahler vielleicht noch nicht soweit,
aber inzwischen sollte es doch kein Problem mehr sein die dafür zu benutzen.


Was meint ihr dazu?
Hat das schonmal Jemand von euch ausprobiert?

StoneColdCrazy
08.08.2004, 16:34
klar..... Folie für Tintendrucker, haufen farbe drauf klatschen lassen, dann nehme ich nen heisluftgebläse um die farbe zu trocknen und überprüfe ob alles schwarz ist (hin und wieder muss ich dann doch mal den edding nehmen und noch kleine stellen verbessern), und dann ab unter den Halogenstrahler mit dem ganzen zeug

Felix G
09.08.2004, 16:12
Sehr gut...
na dann kann ich mich ja auch mal im Selbstätzen versuchen :)


bisher wollte ich mir den Kram nicht kaufen, weil wirklich überall wo ich geschaut habe stand es ginge nur mit Laserdruckern.
Und Geld ausgeben für etwas was dann möglicherweise nicht funktioniert ist nich so mein Fall ;)

09.08.2004, 16:34
Ist das jetzt klar geworden mit den Halogenstrahler? das heißt, der Ausdruck wird als Belichtungsmaske verwendet.
Ich denke das hat nie in Frage gestanden, daß man mit einem Tintendrucker drucken kann.

Das Transferverfahren mit dem der Toner als Material von der Folie als Ätzmaske auf die Platine gebügelt wird, das unterscheidet im allgemeinen die Laserdrucker von den Tintendruckern bei der Platinenherstellung.

Manfred

Florian
09.08.2004, 18:14
Hi!
Also ich drucke auch meine Layouts auf Folien, aber man muss sehr aufpassen, dass man nicht über die farbe wischt, denn die Schicht ist sehr empfindlich und man muss die Folien möglichst Staubfrei trocknen und lagern! :o(
Meistens kann man (ich zumindest) die Layouts nur 1-2 Mal verwenden, weil der Staub und die Kratzer zu viele werden! :o(
Ich habe schonmal ausprobiert die Layouts zu verewigen, indem ich oben, auf das getrocknete Layout nochmal eine Folie geklebt habe!
Funktioniert super, aber man muss etwas länger belichten und die Farbe muss wirklich trocken sein! :o)

Kann man eigentlich die Farbe des Druckers noch schneller trocknen, als mit einem Fön?
Ich föne nämlich immer ewig an einem Layout! :o(

Felix G
09.08.2004, 18:37
Ist das jetzt klar geworden mit den Halogenstrahler? das heißt, der Ausdruck wird als Belichtungsmaske verwendet.
Ich denke das hat nie in Frage gestanden, daß man mit einem Tintendrucker drucken kann.Naja, egal wo ich geschaut habe, Tintenstrahler wurden mit keinem Wort erwähnt...
Also es stand nirgends, daß es nicht geht, aber daß es geht halt auch nicht



was das Trocknen betrifft...
also wenn ich auf Folie drucke, trocknen die eigentlich immer recht flott

sonic
09.08.2004, 20:48
Hi!
...
Kann man eigentlich die Farbe des Druckers noch schneller trocknen, als mit einem Fön?
Ich föne nämlich immer ewig an einem Layout! :o(

Ich habe selber keinen Tintenstrahler aber ich hab mal irgendwo gelesen, das die Tinte (auf Photopapier zumindest) auf das Papier abgestimmt sein muss (o. andersrum), weil die Tinte eiggentlich nicht trocknet sondern irgendwie anders chemisch reagiert. Es gibt doch auch extra Folien für Tintenstrahler, oder?

Zur Not kannst du ja mit dem Tintendrucker auf Papier drucken, und die Folie mit nem normalen Kopierer machen (halt möglichst schwarz einstellen)

Gruß, Sonic

Florian
09.08.2004, 20:55
Hi Sonic!
Ich dachte immer, das wären Spezialfolien für's belichten, die man verwenden muss, die es bei Conrad gibt, oder ist jede Folie UV-Licht durchlässig?
Ich gucke mal, ob ich irgendwo vernünftige Tintenstrahldruckerfolien gibt!

Danke für Deine Idee!

StoneColdCrazy
09.08.2004, 21:05
Zum trocknen benutze ich wie gesagt nen Heissluftfön.. ^^ damit mir der salat nicht von der folie läuft. Es stellte sich aber zu anfangs heraus das nicht jede Folie wo drauf steht für Tintenstrahldrucker auch für Tintenstrahldrucker ist. Besonders bei preiswerten produkten wollte die frabe garnicht halten. Erst seitdem ich die Folien von Canon für meinen Canon BJC 5100 nutze geht es super. Also meine erfahrungen zeigen mir das man da auf folien setzen sollte die der hersteller des druckers für den drucker produziert. da kann man dann nichts falsch machen. Zudem dort auch angaben sind was für eine patrone der drucker benötigt. Einige benötigen photopatronen und andere normale. Das sind schon riesen unterschiede.

Zu dem mehrmalbenutzen, ich nutze 1 Folie auch nur maximal 2-3 mal. Danach ist sie auch kaum noch zu gebrauchen. Ich drucke sie und packe sie dann in eine Folie die 2seitig offen ist. Die packe ich dann meist erst aus wenn alles ferig ist damit eben so wenig wie möglich dreck da ran kommt. Nach dem Vorgang gleich als erstes zurück in die folie. Nutzen könnte man sie so gesehen dann sogar noch öffters


MFG, SCC

sonic
09.08.2004, 21:07
Hi Sonic!
Ich dachte immer, das wären Spezialfolien für's belichten, die man verwenden muss, die es bei Conrad gibt, oder ist jede Folie UV-Licht durchlässig?
Ich gucke mal, ob ich irgendwo vernünftige Tintenstrahldruckerfolien gibt!
Danke für Deine Idee!

Also ich kann mir echt nicht vorstellen das das NUR mit den teuren Folien von Conrad geht. Das will ich einfach nicht glauben ;-)

Sieh's mal so, manche nehmen ja einfach normales Transparentpapier o. Schreibmaschinenpapier, dauert halt einfach ein bisschen länger...andererseits ist die Scheibe des Belichtungsrahmen meistens auch nicht aus Spezialglas. Normales Glas lässt auch wenig UV durch. Auf dem Halogenstrahler sitzt sogar eine UV-Schutzscheibe, die muss man natürlich vorher wegnehmen...

Ich würd dir empfehlen eine Platine zu opfern, in kleine Stückchen zu schneiden, und alles auszuprobieren was dir gerade unter die Finger kommt und dir geeignet erscheint. Die Ergebnisse kannst du ja hier dann posten.

Bei Conrad gibt's ja auch die teuren Transferfolien zum Platinenbügeln, da wollt ich auch nicht wahrhaben das das das einzigWahre sein soll.
Also hab ich alles mögliche ausprobiert. Und was war das Beste? Seiten aus einem Hochglanzmagazin oder Katalog ;-)

Eventuell kannst du (wenn du eh kopieren musst) auch die Bügelmethode ausprobieren, mit ein bisschen Übung kann das Zeit sparen. Allerdings leider nicht wenn man erst zum Copyshop fahren muss ;-(

Gruß, Sonic

sonic
09.08.2004, 21:11
...
Zu dem mehrmalbenutzen, ich nutze 1 Folie auch nur maximal 2-3 mal. Danach ist sie auch kaum noch zu gebrauchen. Ich drucke sie und packe sie dann in eine Folie die 2seitig offen ist. Die packe ich dann meist erst aus wenn alles ferig ist damit eben so wenig wie möglich dreck da ran kommt. Nach dem Vorgang gleich als erstes zurück in die folie. Nutzen könnte man sie so gesehen dann sogar noch öffters

MFG, SCC

Habt ihr schon mal probiert die Folien nach dem Trocknen mit Fixierspray aus dem Künstlerbedarf einzusprühen? Das könnte gegen die Kratzer helfen...

Extra starkes Haarspray (das ausm Aldi ist nicht schlecht) benutze ich manchmal um fertig geätzte Platinen zu konservieren wenn ich sie nicht gleich verlöte. Das Kupfer sieht dann noch nach Wochen aus wie frisch geschliffen und sie riechen auch noch gut ;-)

Muss man aber gut trocknen lassen. Allerdings weis ich nicht ob der "Lack" unter der Hitze des Belichters weich wird...müsste man mal ausprobieren...

Gruß, Sonic

Florian
09.08.2004, 21:12
Mal sehn, ich werde mich mal informieren! :o)
Danke nochmals! :o)

Felix G
09.08.2004, 21:38
Es gibt doch auch extra Folien für Tintenstrahler, oder?Klar...
und auf was anderes sollte man auch nicht drucken!

Die Folien für Tintenstrahldrucker haben eine rauhe Seite auf der die Tinte haften kann, normale Folien haben das nicht.
Da wunderts mich auch nicht wenn die nich trocknen ;)

Ich hab auch mal notgedrungen auf eine normale Transparentfolie gedruckt, die Tinte war am nächsten Tag immernoch nicht trocken.
(und als sie dann trocken war, war die Grafik wirklich nirgends deckend)
Also das kann man gleich vergessen




Also meine erfahrungen zeigen mir das man da auf folien setzen sollte die der hersteller des druckers für den drucker produziert. da kann man dann nichts falsch machen.Naja, ich denke wenn man keine passende Folien findet kann man auch welche von Data Becker verwenden.
Die produzieren eigentlich recht gute Druckmedien (kein Wunder, machen ja kaum was anderes ;))

Auf den Drucker kommt es natürlich auch an...
Ich z.B. habe einen Canon i865 und festgestellt daß der, im Gegensatz zu meinem alten BJC-210, auf so ziemlich allem was flach ist gute Ergebnisse liefern kann :mrgreen:

Florian
09.08.2004, 22:03
Hi!
Also, meine Folien brauchen ohne Fön ca. 3-4 Tage zum Trocknen! :o(
Mit Fön brauchen sie etwa 20-30 Minuten! :o(
Aber bei meinen Folien ist die Abbildung wenigstens scharf! :o)
Ich habe den HPdeskjet 960c, ich bin mit ihm sehr zufrieden! ;o)
Ich denke für diesen Drucker wird es sicherlich gute Folien geben! ;o)
Kann mir jemand welche empfehlen? *???*
Naja, über Data Becker kann man sich streiten! *lol*

Volker-01
10.08.2004, 11:11
Hallo,

Ich nutze einen HP-DJ zum Drucken der Layoutvorlagen. Einzig zu beachten ist nur, das nicht mit schwarzer Tinte sondern mit einer mischung aus den drei Grundfarben schwarz gedruckt wird. Die Schwarze Tinte neigt zum perlen und bildet somit keine gleichmäßig deckende Schicht. Die 3-Farbvariante ist zwar beim angucken noch Lichtdurchlässig fürs sichtbare Licht, aber für UV-Licht ist es wirklich undurchlässig. (Hab es mittels eines UV-Belichtungsgerätes und 60 Min Belichtungszeit versucht durch die Farbschicht hindurch eine Platine zu belichten, aber ohne Erfolg. Normale Belichtungszeit ca. 3-4 Minuten.) Die Folien haben nur einen Nachteil, Sie sind gegenüber Feuchtigkeit und mechanischer beanspruchung sehr empfindlich. Ansonsten nutze ich die Folien für Leiterbahnstrukturen von bis zu 0,2mm herunter und es Funktioniert sehr gut und Zuverlässig.

Mit Epson hab ich vor ca. 3 Jahren auch mal experimentiert, nur war die Tinte scheinbar UV-Durchlässig.

MfG Volker


P.S. Ich nutze Volien von Avery (Zweckform) oder Folex

D.Stolarek
10.08.2004, 11:14
naja wenn ihr lust habt zu warten
ich würde da eher die laser drucker nehmen die sind wesentlich schneller und das trocknen kann man sich sparen
LaserDrucker sind einfach noch die besten drucker
wenn man bedenkt das tinte ne menge geld kostet
mein tip mirakel wip ;-)
nein scherz mein tip sind laser drucker

ich hab selber früher mit tintenstrahl druckern gearbeitet
und ich bin nun voll überzeugter laser drucker "fan"

Felix G
10.08.2004, 11:23
Einzig zu beachten ist nur, das nicht mit schwarzer Tinte sondern mit einer mischung aus den drei Grundfarben schwarz gedruckt wird.Das kann ich garnicht...
Mein Drucker hat 5 einzelne Tintentanks, davon allein 2 für Schwarz, und die benutzt er auch. (egal was ich einstelle)


naja wenn ihr lust habt zu warten
ich würde da eher die laser drucker nehmen die sind wesentlich schneller und das trocknen kann man sich sparen
LaserDrucker sind einfach noch die besten drucker
wenn man bedenkt das tinte ne menge geld kostet
mein tip mirakel wip
nein scherz mein tip sind laser drucker

ich hab selber früher mit tintenstrahl druckern gearbeitet
und ich bin nun voll überzeugter laser drucker "fan"Ich glaub da muss ich mal ein bischen Licht ins Dunkel bringen ;)
Von der Druckgeschwindigkeit her sind die Tintenstrahler inzwischen schon sehr nahe an den Lasern dran,
und wenn man einen guten Drucker kauft, kann man sogar billiger drucken als mit einem Laser.
(Text versteht sich, keine Fotos)

Die Tintenstrahldrucker mit denen du früher gearbeitet hast,
haben mit den heutigen nicht mehr viel gemeinsam.
In den letzten Jahren hat sich da ne Menge getan

D.Stolarek
10.08.2004, 14:18
also ich weiss das die drucker heutzutage etwas besser geworden sind aber die sind noch nich schnell und gut genug
mein bruder hat sich einen hp deskt jet geholt weiss jetzt die nummer nich und da war das nich so gut mit drucken
er hat ne menge für den drucker ausgegeben aber die tinte dafür kostet ne menge
er verwendet zwar jetzt die nachfüll dinger aber da sind die farben nich mehr so gut wie bei der original patrone

also ich bleibe dabei laser drucker drucken besser sind immernoch schneller und die kosten sind nich so hoch den man muss nich so oft patronen kaufen

Felix G
10.08.2004, 14:45
Man sollte auch besser keine Drucker mit Tintenpatronen nehmen, sondern solche mt einzelnen Tanks...

bei meinem kostet ein schwarzer Tintentank ("Text-Schwarz", nicht "Foto-Schwarz") nur ca. 10-12 €,
und der hält laut Handbuch bei 5% Deckung (normale Textseite), für gut 330 Seiten.
Eine Seite kostet also umgerechnet ca. 3,6 Cent, nur wenig mehr als bei den meisten Laserdruckern.
Gibt man etwas mehr für den Drucker aus kann man auch welche bekommen bei denen eine Seite nur ca. 2,4 Cent kostet.
(zum Vergleich: bei den Laserdruckern von HP kostet eine Seite ca. 2,6 Cent)

Die Druckqualität hängt bei Laserdruckern kaum vom Papier ab, das ist natürlich ein großer Vorteil.
Tintenstrahler produzieren i.d.R. auf Normalpapier etwas schlechtere Ergebnisse, auf teurerem beschichtetem Papier hingegen etwas bessere.
(bei Text... bei Photos können Laserdrucker eh nicht mithalten ;))


Klar, Laserdrucker sind eine feine Sache, das bestreite ich ja nicht.
Nur müssen Tintenstrahler inzwischen eben nicht mehr zwangsläufig teurer bzw. schlechter sein.

D.Stolarek
11.08.2004, 07:05
na das sag ich ja auch nich
aber für schaltbilder sind die besser als tinte drucker

StoneColdCrazy
11.08.2004, 09:32
Aber da kann man ja hier schon ne Statistik aufstellen ^^
ungefähr 80% die hier geschrieben haben was sie für einen drucker haben antworteten mit tintenstrahl... zähle mal gerade 1 oder 2 mit laser.... also sagen wir es mal so...

tintenstrahl ist preiswert in der anschaffung und für leute die wenig text und viele bilder bzw. vereinzelt fotos drucken, halt private haushalte. laser für viel text, firmen und vereinzelt haushate, und zu guter letzt, das teuerste, farblaser für leute die bilder auf masse drucken, hauptsächlich nur firmen.

Hessibaby
11.08.2004, 09:50
Hi,
eine gute und preiswerte Methode gute Layoutfolien zu bekommen ist es mit Tinte auf weißes Papier zu drucken und sich dann im Copyshop um die Ecke das ganze auf Overheadfolie kopieren zu lassen (Lineal mitnehmen zur Kontrolle). Kosten beim Stapless 0,25€.

Gruß Hartmut

Hessibaby
11.08.2004, 10:02
Hi FelixG,
ich benutze seit einiger Zeit Tinte und Laser. Lasertoner für 6.000 Seiten bei 5% Schwärzung 32,80€. Die billigen Tintenstrahldrucker vor allem hp sind nur eine teuere Verpackung für die Tinte. Mein hp 895CXI hat ca. 92€ gekostet (mit Tinte) ein Satz Tinte (schwarz 32,50€ und Farbe 51,90€) ist also fast so teuer wie ein neuer Drucker. Mein Brother Laser HL1450 hat mit 3000 Seiten Toner incl. 2500 Blatt Papier 168€ gekostet.
Nur die schwarze hp-Tinte kostet für 3000 Seiten schon 195€.

Gruß Hartmut

StoneColdCrazy
11.08.2004, 10:02
Hi,
eine gute und preiswerte Methode gute Layoutfolien zu bekommen ist es mit Tinte auf weißes Papier zu drucken und sich dann im Copyshop um die Ecke das ganze auf Overheadfolie kopieren zu lassen (Lineal mitnehmen zur Kontrolle). Kosten beim Stapless 0,25€.

Gruß Hartmut

Die Idee ist ja so nicht schlecht aber was macht man auf einem Sonnabend nachmittag wenn man noch ne Platte ätzen will... Bei sowas ist man a.) immer an Ladenöffnungszeiten gebunden und b.) ist das ne rennerei.... meine meinung :-s