PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Messeinsatz mit Bürstenkopf!



Elrondecuba
19.03.2007, 10:26
Hallo All,

ich suche zur Realisierung eines elektrischen Messplatzes einen Kontaktpin, welcher auswechselbar, elektrisch leitfähig und obendrein noch günstig im Preis ist!
](*,)
Hintergrund: Mit Hilfe eines Pneumo Zylinder soll der Kontakt hergestellt werden, die kontaktfläche (Gold) sollte kaum Schaden erlangen, jedoch muss eine elektrische Verbindung entstehen.
Die Kontaktfläche sollte nicht größer als 5x5mm sein, ggf. würde auch größer gehen.
Kann mir jemand einen Tip/ Link zu einem Hersteller oder Lieferanten geben? Bin bissl Ratlos!

Eine andere Idee wäre die Realisierung durch eine Kugel, welche jedoch durch eine Feder in Ihrer Druckwirkung auf das Messobjekt begrenzt wird.

Grüße Cuba

PsiQ
25.03.2007, 15:14
wenn du mit gold arbeitest, kannst du einen dünnen Bleistab/Halbkugel benutzen.
blei ist weicher als gold, verformt sich also vorher.

Oder Leitgummi...

Elrondecuba
27.03.2007, 09:31
Leitgummi, das ist ne gute Idee!
Nur würde das ganze auch mehrere Kontaktierungszyklen überstehen?
Hast für mich auch noch ne günstige Bezugsquelle, bzw. mehr Infos?

Gruß Cuba

PsiQ
27.03.2007, 13:00
leider nein, ist mir nur so eingefallen :-)
.. wie wärs denn mit ner kleinen feder? so wie im kugelschreiber z.B.

BlinkyBill
27.03.2007, 14:43
Hirschmann hat federbelastete Prüfspitzen im Angebot. Die geben schnell nach, sichern aber ziemlich guten Kontakt.

gruß

Elrondecuba
28.03.2007, 07:48
Glaub das mit dem Leitgummi werd ich mal im Hinterkopf behalten, jedoch dachte ich mehr an metallische Kontakte, die aber die Goldfläche nicht zerstören, sondern nur kontaktieren. Halt evtl. in Form einer Bürste.

Hast du noch den I-Net link zu Hirschmann? Auf Hirschmann.de werd ich nicht schlauer!

BlinkyBill
28.03.2007, 07:51
Eigentlich meinte ich solche:

www.rsonline.de Best Nr. 775-710

Bin dabei aber gerade auf folgendes gestoßen:
Best. Nr 261-5171

ich denke, das wäre ideal, oder ?

Elrondecuba
28.03.2007, 15:25
YES YES YES ...... O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:)

Genau! Bei denen ist ja die Feder auch schon integriert, genial! Wusste doch das es schon sowas gibt, habe mir zwar schon Gedanken gemacht wie ich es am besten konstruiere und herstellen lasse, aber das ist noch besser! Der Preis ist auch in Ordnung!
Dank dir Vielmals =D> =D> =D> =D> =D> Bill!

Werd mir das Datenblatt mal genauer anschauen und dann nochmal Bericht geben!

Grüße Cuba!