PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue JTAG und ISP Lösung ohne MC, suche Tester!!!



789321
18.03.2007, 16:44
Hallo,

Ich habe eine Software geschrieben die die Hardwarekosten für JTAG und ISP minimieren kann.

EDIT: Man kann entweder über den LPT-Port oder über USB und einem FT232RL (bei reichelt.de für 5.80 €) den MC programmieren und später auch debuggen.

Eigentlich wollte ich nur einen der hier vielfach vorgestellten ISP Adapter nachbauen, doch dann stellte ich fest: man kann vollständig auf den MC verzichten.

JTAG-Debug funktioniert noch nicht, aber auf einem Testbord habe ich bereits mehrfach ohne Probleme mittels ISP und JTAG einen ATmega32 programmiert.

Ich plane die software (zumindest als light Version) hier als Freeware zu veröffentlichen, vorher würde ich sie jedoch gerne durch ein paar von euch testen lassen.

Wenn du also Lust und idealerweise schon einige Erfahrung im programmieren von AVR MC hast, meld dich bitte bei mir. Natürlich kannst du die Vollversion dann im Anschluss auch behalten.

Auch würde mich eure allgemeine Meinung zu so einem Programmer interessieren, besteht dafür überhaupt Bedarf ?
Gibt es sowas in der Art schon? (Bei google konnte ich nichts dergleichen finden)

Solage ich nur meine ATmega32 programmiere fehlt mir son wenig die Motivation die Doku der anderen MC zu durchblättern und auf Kompatibilität zu achten.

789321
18.03.2007, 17:04
Gelöscht, da der Inhalt nicht mehr den Tatsachen entspricht.

Hanni
18.03.2007, 17:08
Hmm, nix gegen dich, aber alles was ich nicht direkt aus dem AVR Studio heraus verwenden kann ist für mich schlicht und einfach nicht wirklich nutzbar.

Grüße,
Hanni

steveLB
18.03.2007, 17:29
mir sagt das screen2 auch nichts auf screen1 machst du die fuse bits,

ich habs lieber einfach, also einmal µC beschreiben und dann wie hanni aus dem AVR-Studio heraus den nutzen
der Sinn von JTAG ist auch das du alles debuggen kannst, aber auch das du die brennsoftware sparst , so dass du nur avr studio brauchst, so kommt aber doch noch eine software dazu ..
.. aber ein schöner ansatz ist es trotzdem
Gruß

789321
18.03.2007, 18:05
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Das Programm wird nur gestartet, und läuft dann im Hintergrund.
Programmiert wird mit dem AVR Studio.

Lediglich beim ersten mal muss man einen seriellen Port auswählen und angeben wie die Pinbelegung des ISP bzw. JTAG Steckers definiert ist.

Jegliche Anzeige dient nur der Überprüfung, man kann sie ignorieren.

Eine kleine Programmbeschreibung werde ich noch nachreichen.

EDIT: Der Schaltplan ist veraltet ich habe ihn daher gelöscht. Weiter unten gibt es einen besseren.

789321
19.03.2007, 11:19
Hier nun die versprochene Kurzbeschreibung:

EDIT: Gelöscht, es hat sich einiges im Programm geändert. Weiter unten gibt es eine aktuelle Version.


Wenn ihr das Programm testen möchtet meldet euch bitte bei mir. Bei der Installation und Bedienung helfe ich euch gerne, nur das IC müsstet ihr selbst löten (Leider konnte ich bisher noch keine günstigen Adapter Platinen für SMD Bauteile finden) Anschliessend erwarte ich dann nur ein wenig konstruktive Kritik.

Hanni
19.03.2007, 21:16
Irgendwie ist der Tread Titel auch leicht irreführend ...
Nen JTAG das mit Atmel Mikrocontrollern funktioniert hat immer eine Eigenlogik! Aber das weisst du ja sicherlich.

Zu Erstprogrammierung eines Controllers bietet sich übrigens dieser STK200 Verschitt (Diese Parallelportvergewaltigung) mit Ponyprog an. Ansonsten kann ich jedem der sich ernsthaft mit Mikrocontrollern beschäftigt nur empfehlen sich einen richtigen Programmer zuzulegen.
Es gibt nunmal wirklich viele (vor allem breitenerprobte) Programmierschaltungen im kaufen. Teils komplett gefertigt, teils zum Selberlöten.

Einen Markt selbst sehe ich für dein Projekt nicht wirklich ...

Grüße,
Hanni

789321
20.03.2007, 09:54
Ponyprog bzw. vergleichbare hast du sehr gut als "Parallelportvergewaltigung" beschrieben :)

Ich halte sie für Einsteiger weniger geeignet. Wie in den vorherigen Beiträgen zu recht angemerkt, ist alles was nicht direkt aus dem AVR Studio bedient wird zu kompliziert. Ausserdem wird man immer häufiger Rechner finden die nur noch USB Anschlüsse haben.
(Alle nicht AVR Studio user mögen da ne andere Meinung zu haben, da kenne ich mich nicht aus.)

Aber an der Breitenerprobung fehlt es tatsächlich noch. Nunja jeder fängt ganz klein an. :)

Aber ich merke schon, an ISP besteht im Grunde kein wirkliches Interesse. :( Entscheiden wird es sich, ob es mir gelingt JTAG incl. der AVR spezifischen Funktionen zu integrieren.

Bei der Frage nach einem Bedarf war nicht direkt ein kommerzieller Markt gefragt. Nur ein Programm zu entwickeln das anschliessend niemand verwendet ist mehr als deprimierend. :(

ogni42
20.03.2007, 11:09
Ich finde Dein Projekt sehr gut. Deine Version des ISP ist dann interessant, wenn man nur USB zur Verfügung hat.

Aber Du hast recht: Richtig interessant wird das erst, wenn JTAG funktioniert. Ich bin dann gerne bereit am Test mitzuarbeiten. Schick mir ne PN, wenn es soweit ist.

camrob
21.03.2007, 12:42
Hi,
wirklich schönes und anspruchvolles Projekt.

Hier einige Anmerkungen:

Wäre es nicht doch einfacher den JTAG-Programmer über den PC-Parallelport zu realisieren oder vielleicht anzubieten?
Dann minimiert sich der HW-Aufwand und und man braucht keine Windows Treiber.
Der Programmieraufwand bleibt für Dich wahrscheinlich der gleiche, da wohl die Hauptarbeit sowieso in der Realisierung der JTAG-Chain liegt.
Vielleicht verhindern aber auch besondere Timing Vorgaben bei der JTAG-Clock daß der Parallelport benutzt werden kann.

789321
22.03.2007, 10:31
Ja du hast recht, die direkte Verwendung des Parallelen bzw. Com Ports führt in erster linie zu timing Problemen. Möglich ist sowas schon, aber die USB-Variante hat für mich priorität.

Ich werde erstmal bis ende nächster Woche versuchen den JTAG-teil etwas weiterzuentwickeln und werde mich dann nochmal melden.

evilempire
05.04.2007, 09:09
Ich möchte in den nächsten Wochen anfangen mich in die MC-Programmierung einzuarbeiten, aber mir fehlt zur Zeit noch ein Programmer und ich finde deine Lösung ziemlich einfach und kostengünstig zumal ich eh lieber alles mit USB machen möchte. Hat das schon jemand ausgiebig getestet und ist das Programm für Anfänger geeignet??

dr_Bal
30.05.2007, 18:29
Hallo,

wie ist der Fortschritt ?

Mich würde auch die Jtag geschichte interessieren.

Ronny

789321
01.06.2007, 12:20
Programmieren über ISP (Miso, mosi, sck, reset) und JTAG (tck, tdi, tdo, tms) funktioniert. gestest habe ich das jedoch nur am ATmega32.

Debugen über JTAG funktioniert noch nicht, ATMEL will mir die nötigen Informationen nicht geben, und hacken benötigt halt so seine Zeit :-)

Ausserdem habe ich mich überreden lassen, doch den LPT-port zu unterstützen. Wenn nur wenige Prozesse im Hintergrund laufen, dann sollte man das Robotternetz-ISP-Kabel (und fast alle anderen LPT-Dongle) für ISP und JTAG verwenden können.

Torsten_G
23.06.2007, 20:57
Hallo,

wäre dieser Selbstbau-USB-Adapter auch direkt aus Bascom heraus verwendbar?

Die JTAG-Software fände ich eventuell auch interessant, weil ich eben nicht das AVR-Studio nutze.

Danke und Grüße

Torsten

TheMayhem
23.06.2007, 21:38
Wuhh, grad erst auf den Thread gestoßen...
Sieht sehr gut aus, ich würd gerne mal testen.
Bekommt man nähere informationen wenn man sich meldet?
JTAG interessiert mich besonders, gibt es da schon fortschritte?
Ich benutze AVR studio nicht, sondern Programmers Notepad und Ponyprog.
Kann man es da genausogut benutzen? Gibt es unterschiede?

789321
28.06.2007, 11:07
Hi,

bisher habe ich mir nur einzelne herausgepickt um mein Programm zu testen. Ich denke es sollte aber soweit sein eine erste Beta-version verschicken zu können.

schickt mir einfach eure E-mail-adresse per PM innerhalb von 2 Wochen solltet ihr dann das Programm incl. help-file bekommen.

EDIT: JTAG-debugging funktioniert noch nicht. Als JTAG-Programmer und ISP-Programmer sollte er voll funktionsfähig sein.

Mein Programm lässt sich mit jedem "compiler" kombinieren, welcher die original ATMEL hardware unterstützt. Spich sofern STK500 AVRISP oder JTAGICE mk2 unterstützt werden, dann wird es keine Probleme geben.

Kann mir jemand die original Hardware "JTAGICE mk2" leihen? oder als gebrauchte Hardware verkaufen?

An der Hardware "JTAGICE" habe ich kein Interesse. Und soweit ich informiert bin gibt es auch keine Nachbauten des "JTAGICE mk2" :(

Torsten_G
28.06.2007, 12:43
Hallo,

Du hast PN...

Danke & Grüße

Torsten

pcs
27.07.2007, 11:46
Hallo,

Hätte auch Interesse und hab´eine PM geschickt.

Schönes Wochenende
PCS

789321
28.07.2007, 12:42
Es hat sich einiges im Programm verändert, daher habe ich den Thread von veralteten Informationen befreit.

Im Anhang ist das nicht ganz fertige Help-File zu finden. Ich denke es sollte viele Fragen klären, also einfach mal anschauen.

Die Bilder gehören zu dem .htm File.