PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frequenzverhalten von mosfets optimieren...



Bibiman
16.03.2007, 17:21
was für möglichkeiten habe ich, das frequenzferhalten von einem mosfet zu verbessern? ich steuere einen n-kanäler jetzt probeweise mit 1MHz an, damit läuft er alles andere als rund. ich habe aber irgendwio mal gelesen dass ich mit hilfe von kondensatoren das ganze etwas entschärfen kann. dazu habe ich bisher allerdings keine infos gefunden...

DerWarze
16.03.2007, 19:03
Tja wie steuerst Du den an ?
Es ist recht wichtig das die Gatekapazität ausreichend schnell umgeladen werden kann, was heisst das der Treiber einigen Strom liefern bzw aufnehmen kann (wieviel hängt vom FET ab). Und natürlich musst die Gatespannung gegen Source auch hoch genug sein damit ein geringer Rdson erreicht wird (auch das hängt vom FET ab)

Bibiman
18.03.2007, 09:23
die gatespannung beträgt 5V, ist ein logiklevel-mosfet (irl3803). ich steuere ihn direkt per microcontroller-port an. ich habe allerdings schon bei ~400KHz ein signal, dass eher einem hässlichen sinus ähnelt, als einem digitalsignal. ich sollte den doch theoretisch problemlos höher kriegen können, oder?

molleonair
18.03.2007, 10:37
ein microcontroller reicht zum schnellen Schalten für PWM etc kaum noch zu die hohen Ströme zum Umladen des Gates sind mit speziellen Gatetreibern oder auch gegentaktstufen zu steuern.