PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP mit 5V Speisespannung und +- Ausgang



toby_sx
13.03.2007, 16:19
Hallo Forianer,

ich möchte gerne einen OP einsetzen, um bei einem Elektrohelikopter die Gierbewegung auf 0 zu regeln. Meine Schaltung hab ich bereits aufgemalt, aber bei der Wahl der Bauteile wollte ich unnötigen Aufwand vermeiden, und suche daher einen OP, der mit GND und +5V versorgt wird, und als Ausgang von möglichst -5V bis +5V kommen kann. Rail-to-rail Ausgang ist natürlich dabei nicht maßgebende Forderung.

Für einen Vorschlag wäre ich dankbar!
Gruß,
Toby

PICture
13.03.2007, 16:32
Hallo toby_sx!

Ein rail-to-rail OPV, der mit GND und +5V versorgt wird, kann auf seinem Ausgang höchstens auf GND und +5V kommen. Um auf -5V zu kommen, muss er diese Spannung haben, da er keinen Spannungswandler besitzt.

MfG

toby_sx
13.03.2007, 16:37
Hi!

Ein rail-to-rail OPV, der mit GND und +5V versorgt wird, kann auf seinem Ausgang höchstens auf GND und +5V kommen. Um auf -5V zu kommen, muss er diese Spannung haben, da er keinen Spannungswandler besitzt.

Der klassische OP kann das sicher nicht! Ist mir auch klar! Ich such ja grad einen der diesen Spannungsregler onboard hat. Kann ja sein, dass es sowas schon fertig gibt. Ich such jedenfalls grad danach!

shaun
13.03.2007, 22:31
Das würde ich lassen, mit externem Wandler kommst Du mit Sicherheit schneller zu einem Ergebnis.

jar
13.03.2007, 23:07
-5V charge pumped machen ?

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2326