PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : l298 parallel schalten



franzl
12.03.2007, 20:57
hallo,
ich soll für einen freund der sich eine cnc fräse baut die elekronische ansteuerung planen. soweit ja auch nicht das problem, nur haben die motortreiber l298 nur einen maximalen dauerstrom von 2A. die schrittmotoren die er sich gekauft hat haben allerdings 2,5A nun wollte ich fragen ob ich die endstufen parallel schalten kann. z.b. einen motortreiber outa und outb brücken und eben jeweils die ansteuersignale auch. meint ihr dass könnt funktionieren oder gibt es noch einen anderen typ der eine höhere strombelastbarkeit aufweißt und auch das gleiche ansteuerchema hat.
danke für eure antworten
mfg franz

Walich
12.03.2007, 21:16
Hi!

Ich habe einen Schaltplan gesehen (L297/L298) von robotikhardware, die Schaltung kann bis ca.3A vertragen.

Gruß
Valentin

robocat
12.03.2007, 21:32
du kannst die beiden brücken parallel schalten, und ich vermute stark, dass du auch 2 l298 parallel ansteuern kannst (brauchst ja für einen stepper dann 4 brücken). allerdings keine garantie :|

coil
12.03.2007, 21:35
Hi!

Ich habe einen Schaltplan gesehen (L297/L298) von robotikhardware, die Schaltung kann bis ca.3A vertragen.


mmh.. Ich gaube dann :^o ..! 3A sind etwas übertrieben, aber du kannst zwei parallel schalten, laut Datenblatt sind dan 3,5A möglich.

¿¿¿ oder wird hier auch schon in P.M.P.O oder "so" gerechnet ¿¿¿

Gruß
Joe

franzl
12.03.2007, 21:41
hallo,
also ich hab jetz mal weiter rechachiert und bin auf den L6205 gestoßen der ja einen strom von 2,8A verträgt und die freilaufdioden schon integriert hat des weiteren nicht so heiß wird. klar er ist mit 10€ St. etwas teurer aber dafür brach ich nur einen und spar mir noch eine menge platz. was haltet ihr von dem treiber.
mfg franz

Reeper
12.03.2007, 22:27
Du kannst L298N parallel schalten. Habe in meinen Bot jeweils 2 parallel geschaltet.
Also ganz normal beschalten, nur eben jeweils alles gegenüber (quasi Spiegelverkehrt) miteinander verbinden.

Hubert.G
13.03.2007, 11:54
Im Datenblatt Seite 7 ganz oben steht wie man die Ausgänge parallelschaltet.
Figure 7 : For higher currents, outputs can be paralleled. Take care to parallel channel 1 with channel 4
and channel 2 with channel 3.

babylon
14.03.2007, 23:56
Hallo @ Franzl

Hab das ganze hier gerade gelesen und mich würde Interessieren ob du den L6205 eingesetzt hast?
Und obs problemlos Läuft?

Gruß Babylon

franzl
15.03.2007, 15:55
hallo babylon,
nein ich hab den L6205 nicht eingesetzt weil mir mein freund den strom für die bipolare parallele ansteuerung gesagt hat. ich werd die motoren allerdings seriell ansteuern und deshalb reicht der L298 auch aus. hätte aber wegen dem L6205 überhaupt keine bedenken. im gegenteil er hat durch die mosfets eine viel geringere wärmeentwicklung und auch die dioden schon integriert. er ist somit qualitativ besser aber eben auch teurer würd ich jetz sagen.
mfg franz

babylon
15.03.2007, 20:06
Hallo franzl

Tja mir ging’s genauso.. Die Motoren haben bei mir zwar (nur) 1,6A.

Ich dachte zuerst, es kann ja nicht schaden auch mal größere Motoren steuern zu können.

Habe mich aber dann doch für die günstigereren L298 entschieden..
Läuft auch alles einwandfrei. Und meine Motoren kamen noch nicht über 1,5A (außer im Stand).
Hab durch überdemensionieren der Kühlkörper auch keine sehr große Hitzeentwicklung.

Versuche mich ebenfalls gerade an einer Portalfräse.. Steuerung ist soweit fertig. Eigene Stromversorgung noch im Bau. Nur die eigentliche Mechanik wird wohl ein Jahresprojekt.
Soll natürlich alles günstig bleiben. Darum versuche ich jetzt erstmal geeignetes Schienenmaterial zu hamstern..


Gruß Babylon

franzl
15.03.2007, 20:42
hallo babylon,
ja also ich bin ja noch beim planen der cnc steuerung, da ich mir ja wieder etwas kopliziertes ausgedacht hab wird es wohl auch noch etwas dauern aber werd die ergebnisse natürlich posten wenn es so weit ist.
mfg franz

babylon
15.03.2007, 20:56
Was ist da so kompliziert??

franzl
15.03.2007, 22:06
hallo,
also die schaltung an sich nicht wirklich nur ich möchte das ganze auf mehrere platinen verteilen, so dass ich für jeden motor eine eigene karte habe und über dip schalter wähle ich dann aus welche achse ich haben will. das ganze wird dann über sub-d auf eine weitere platine gesteckt. also ich versuch ein praktisches stecksystem zu machen.
mfg franz

E-Fan
15.03.2007, 23:24
öhm... warum sattelt ihr den Gaul denn von hinten auf?
Wenn man das Päärchen L297 und L298 verwendet kann man ohne weiteres auf die Strombegrenzung zurückgreifen.
Im L297 ist sind soweit ich mich erinner zwei Sensoreingänge verbaut die dazu beschaltet werden müssen und den Strom durch Choppern des L298 begrenzen - ist im Datenblatt recht gut erklärt.
Ein Schrittmotor HAT überigens keine x.x Ampere sondern verträgt den Strom bei ner bestimmten Maximalspannung dauerhaft was aber nicht heißt das man ihn damit betreiben muss.

babylon
16.03.2007, 00:44
Moin..

@franzl

Habe ich auch so gemacht.. Jede Achse wurde auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Habe sie in einem Gehäuse.

An der rückseite eine Parallelschnittst. Vorderseite Schalter für An/Aus, Motorstrom Aus, Bereitschaft (schaltet+5V auf pin 15 will die Software so!!),Halb/Vollschritt. A-Anzeigen Motorstrom.

Die 3 Clock und 3 Richtugswechsel Leitungen laufen zu den einzelnen Pins der Parallschnittstelle.

Was ich bei dir jetzt nicht verstehe, wiso Motoren auswählen???
Wenn Ihr eine CNC Fräse bauen wollt, sollten sich aber alle 3 Motoren gleichzeitig anteuern lassen können oder??? versteh ich was falsch..?

@E-Fan Daß der Motor Keine Ampere hat ist schon klar... (wo soller die auch herhaben ausser von mir....schmunzel)
Spass beiseite.. ich denke wir wissen alle was gemeint war.
Und Gäule, - die Satteln wir auch von der Seit..
Und welchen Satz hast du nicht verstanden?Wie kommst du jetzt auf die Strombegrenzung??
Das ist schon optimiert keine Bange..

Gruss Babylon

franzl
16.03.2007, 16:13
hallo,
also die motoren lassen sich auch alle gleichzeitig ansteuern nur mein vorhaben ist jetz ohne bilder etwas kompliziert zu erklären.
mfg franz

babylon
16.03.2007, 19:10
Hört sich an, als ob der Plan soweit steht..
Gutes gelingen..