PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-MosFet RDS On < 0,005Ohm



Powell
12.03.2007, 14:22
Hallo

Ich suche für eine H-Brücke zwei richtig Leistungsstarke Mosfets, mit RDS-On < 0,005 Ohm. Einen Selbstleitenden und einen selbstsperrenden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß leider nicht was es mit den Buchstaben-Zahlenkombinationen der Typen auf sich hat... finde daher nix auf anhieb.

Grüße Paul

steg14
12.03.2007, 14:35
IRF1404 = 4mOhm (N-Kanal Mosfet)
von selbstleitenden in dem Bereich hab ich noch nie was gehört.
Normalerweise braucht man die auch nicht für ne Brücke

Powell
12.03.2007, 14:43
Klar, da hast du natürlich vollkommen recht, man kann es auch mit 4 gleichen machen, daran hab ich garnicht gedacht.. vielen dank, ich werds mal mit dem ausprobieren.

Powell
13.03.2007, 18:54
Hi nochmal,

gibt es eigentlich auch eine fertige H-Brücke auf einem Chip? Das wäre dann ja noch einfacher. Für meinen Anwendungsfall auch in dieser Größenordnung (RDS on gesamt max 0.01 Ohm)

Grüße Paul

Yossarian
13.03.2007, 19:28
Hallo
Du meinst wahrscheinlich einen N-Kanal und P-Kanal FET. Die gibt es beide als selbstperrend oder selbstleitend.P-Kanal FETs so niederohmig machen ist teuer, deshalb sieht man sie seltener als N-Kanal.Brücken gibt es bei Kennedy, Freescale und Apex, sind aber nicht einfach zu bekommen und nicht für 10,-€ zu haben, L298, L6205, TLE5206 , IR hat verschiedene, NS, Allegro, Intersil,

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Powell
13.03.2007, 19:42
Hi Benno

hmm... ich dachte da an etwas größeres... wie gesagt RDS on <0.01 Ohm. Die Brücken sind alle nur so bis 5 A.. ich brauche schon das zehnfache. So groß gibts die also nicht? Bleibt mir nichts anderes als vier IRF1404 zu nehmen.

Grüße Paul

Yossarian
13.03.2007, 20:17
Hallo
Ixys MKI 50-06 A7 (IGBT)
http://powerex-semiconductors.ametrade.com/powerex-semiconductors-4621.htm
zwar keine 50A: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=108
Diskret ist wohl günstiger.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

steg14
13.03.2007, 20:50
es gibt noch die IGBT-Module z.B. von Siemens aber die haben bei 50A etwa 2,2V Spannungsabfall.
Es gibt auch Power MOSFET-Module aber ich kenne keine Bezugsquelle-

Powell
15.03.2007, 09:23
Hallo nochmal

Es gibt jetzt noch ein Problem: Für eine richtige H-Brücke braucht man doch zwei N-leitende und zwei P-leitende MosFets, richtig? Bleibt also noch die Frage: Wo finde ich einen P-leitenden Fet mit diesem RDSon. Oder gibt es eine Möglichkeit eine H-Brücke mit 4 N-leitenden zu bauen?

Grüße Paul

ogni42
15.03.2007, 09:36
Nein, nicht zwingend. Wenn Du aber alles mit N-Kanal FETs aufbaust, benötigst Du noch High-Side Treiber (z.B. IR2102)

Powell
15.03.2007, 10:29
Wie macht man es denn in der Praxis wenn man wirklich eine sehr niederohmige Brücke braucht und keinen High-Side Treiber einsetzt (ich finde den z.B. bei Reichelt nicht).
P-Fets scheint es also wirklich nicht so niederohmig zu geben.
Ist es gängig eine Hybridschaltung zu bauen, also statt der P-Fets ein Relais mit Wechsler was GND auf Motorklemme 1 oder Klemme 2 legt?
Kann mir jemand sagen in was für Bereichen sich die Übergangswiderstände von Relaiskontakten bewegen?

ogni42
15.03.2007, 12:10
Du könntest versuchen mehrere P-FETs parallel zu schalten. Das kostete dann natürlich:

a) Viel mehr Platz
b) Benötigt ein entsprechendes Vielfaches an Steuerleistung.

shaun
15.03.2007, 13:46
In der Praxis benutzt man für Leistungsbrücken schlicht nie P-Kanal-MOSFETs, gerade wegen der genannten Problematik. Dass Du bei Reichelt keinen Treiber findest, ändert nicht viel an der Leistungselektronik, musst halt mal genauer suchen, IR2110 oder 2183 oder sowas haben die IMHO auch. Das sind dann jeweils Halbbrückentreiber mit Bootstrap-Schaltung, Du musst also ständig eine PWM fahren, sonst entlädt sich der Bootstrap-Kondensator irgendwann. Der HIP4080/4081 (definitiv nicht bei Reichelt) kann zwei Brückenhälften Treiben und hat noch eine Ladungspumpe drin, so dass auch die Highside-FETs statisch betrieben werden können. Das Ding habe ich in einer meiner Steuerungen verwendet, weil ich nur eine Brückenhälfte für PWM nutze, die andere ausschliesslich für Richtungsumkehr (Motorgehäuse ist geerdet, so dass mein Netzteil floatet, und das sollte es dann bitte nicht mit 20kHz tun)
Welche Geschwindigkeit brauchst Du eigentlich? Ich habe auch gerade 5mOhm-MOSFETs in einem Prototypen, die Dinger haben ja schon eine ganz ordentliche Kapazität, ich brauchte für meine 80kHz-Schaltung 4A-Treiber, die knapp über 1A vom IR2183 haben nicht gereicht.

Powell
15.03.2007, 14:21
die Geschwindigkeit ist bei mir absolut unkritisch, ich fahre auch nicht mit PWM. Bei mir wird ein Motor über eine Dauer von ca. 50ms voll angesteuert und dann wieder Spannungslos geschaltet. Das ganze passiert etwa 1x pro Sekunde. Mehr ist das nicht.

RG
16.03.2007, 11:07
wenn (Schalt-)Geschwindigkeit keine große Rolle spielt kann die 'obere' Brückenhälfte auch durch BTS555 realisiert werden. Laut Datenblatt 3mOhm/ max. 158A (aber nur 34V , also nichts für 48V-Applikationen).
Ich habe solche Konfiguration (oben BTS555, unten N-FET) vor einiger Zeit hier im Forum gesehen, vieleicht findet jemand den Beitrag noch...
RG

Powell
18.03.2007, 21:15
Wo gibt es denn diesen HIP4080/4081 zukaufen? Ich finde den nirgends, aber hört sich sehr interessant an...

shaun
18.03.2007, 23:40
Farnell oder RS, einer von beiden hat die. Sind aber wie schon öfter hier erwähnt nicht ganz billig und ein Mitschreiber berichtete bereits von Problemen, aber ich habe noch nicht gelesen, welche er genau hatte. Ich habe die Teile auf jeden Fall in einer Motorsteuerung mit 14A Dauer- und 40A Spitzenausgangsstrom bei ca. 16V laufen und bin zufrieden. Nicht dass die IR2xxx schlechter wären, aber bei denen braucht man halt ständig Aktivität, d.h. keine statische Highside-Ansteuerung erlaubt. Und ich habe auch schon IR2110er vor der Apotheke platzen sehen ;) (bei einem 400V-Zwischenkreis mit einigen mF Siebelkos bei IGBT-Havarie keine Kunst)