PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher IR-Empfänger (An/Aus) mit TSOP für Kinder?



Schorhr
11.03.2007, 19:17
Hallo, ich suche derzeit immer noch eine Möglichkeit, mit Kindern ein kleines ferngesteuertes Boot oder ein Fahrzeug zu bauen.
Von einem Roboter kann man nicht reden, da ich eigentlich mit sehr wenigen Bauteilen ohne Programmierung auskommen wollte.

Über einen Counter-IC sollen die verschiedenen Aktionen wechseln können, so dass ein einfaches an/aus Signal ausreicht.
Leider haben alle von mir getesteten IR-Empfangsdioden / Fotowiederstände zu stark auf Umgebungslicht reagiert, so dass es nicht mit ein paar einfachen Bauteilen zu realisieren sein wird :-(
Leider bin ich in Sachen Elektronik nicht sehr fit, und hoffe das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann. Man möge mir verzeihen dass der Schaltplan bestimmt nicht frei von Denkfehlern etc. ist.

Durch Zufall bin ich auf die relativ günstigen TSOP-Bausteine aufmerksam geworden.
Diese bereiten laut Datenblatt das 36 KHz Signal (je nach Modul auch 38 KHz etc.) auf, und geben den übermittelten Steuerungspuls aus.

Nun dachte ich mir, dass man ja einfach ein TSOP-Modul an einen 4017-Ripple-Counter-IC (oder anderen) anschliessen kann. Da das TSOP-Modul jedoch im "Leerlauf" auf "an" steht, und ich das Fernbedienungssignal eigentlich mit einem Kondensator zu einem einfachen an/aus-Impuls glätten wollte, müsste ich via einem Transistor zunächst das Signal umkehren.

Viele Worte, kurzer Sinn: Ich habe hier mal eine Grafik erstellt wie ich das meine. Einen Schaltplan habe ich leider noch nicht gemacht, aber aufgrund der wenigen Bauteile sollte dies recht übersichtlich sein:

http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/IR-Circuit.htm
(Bilder, kurzer Text)

Auf die Transistoren, Dioden und Motoren, die am Counter-IC angeschlossen werden sollen, habe ich der Übersicht halber verzichtet.

Da das ganze für Kinder sein sollte, kommt mir diese Lösung bereits zu komplex vor, doch eine einfachere Lösung habe ich noch nicht gefunden (es sei denn die Steuerrung erfolgt im dunklen oder mit nur 1-2cm Abstand, was kaum in Frage kommt). Auch der Preis ist ein Thema. Natürlich könnte man fertige RF/IR-Module benutzen, doch bei 10-20 Baukästen wird es zum einen zu teuer, und zum anderen sollte es einfach aufgebaut sein.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Marcus

shaun
11.03.2007, 22:21
Ohohoh, nichts davon wird funktionieren. In dem TSOP ist noch ein ganzer Haufen Elektronik drin, der zudem auch noch wohlgeformte IR-Bursts verlangt (bestimmte Anzahl 36kHz-Zyklen, bestimmtes Puls-/Pausenverhältnis) - den kannst Du nicht einfach zum Teil einer (wilden) Darlington-Schaltung machen. Nebenbei sind alle drei Schaltungen ziemlich sinnfrei, die Drossel in Reihe zu einem CMOS-Eingang macht zB. überhaupt gar nichts, ausserdem fliesst in den Eingang kein Strom - wenn doch, hast Du definitiv was falsch gemacht.
Du möchtest doch nur eine einfache Ein/Aus-Funktion, oder? Wozu also der Zähler? Vielleicht können wir Dir ja helfen, vielleicht findet sich für Deinen Bedarf irgendwo eine halbfertige, einfache Schaltung, aber SO wird das leider nichts.

Schorhr
12.03.2007, 00:29
Hallo, danke für Deine Antwort.
Deine Anmerkung zum TSOP verstehe ich nicht. Als Sender soll eine einfache (Universal-)Fernbedienung benutzt werden können.

Ich möchte lediglich das vom TSOP dekodierte Signal nutzen um schalten zu können.

Der Counter-IC soll verschiedene Funktionen "ablaufen", zum Beispiel Motor-Links, Motor-Rechts, Beide, LED/AUS.
(alte Skizze: http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/bootsample.gif )

Ich habe hier nur einen relativ einfachen Java-Schaltkreissimulator. Drosselspulen habe ich noch nicht im echten Leben benutzt, jedoch dachte ich, dass diese die dekodierten Pulse ggf. glättet, falls es sich halbwegs wie im Simulator verhält, aber dieser ist nicht wirklich verlässlich ;-).

Grundsätzlich soll der aufbau also so aussehen:
TSOP ---> Inverter ----> Signal glätten ---> "AN" Impuls für Counter IC

Schematik für den Java-Simulator von http://falstad.com/circuit/ (File, Import)

$ 1 5.0E-6 10.812258501325767 50 5.0 50
v 512 304 512 64 0 0 40.0 5.0 0.0
r 512 64 272 64 0 100.0
s 32 96 32 144 0 false false
w 32 96 112 96 0
w 112 96 112 64 0
w 112 144 112 160 0
t 112 160 192 160 0 1 0.0 0.6698509496766558
w 112 64 192 64 0
w 192 64 272 64 0
w 192 64 192 144 0
w 192 176 192 304 0
w 192 304 480 304 0
163 240 240 288 240 0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 5.0
w 512 64 576 64 0
w 576 64 576 304 0
w 576 304 560 304 0
r 272 64 272 144 0 100.0
w 480 304 512 304 0
w 112 144 32 144 0
w 272 144 240 144 0
w 240 144 240 272 0
x 7 38 23 38 0 12 TSOP, Geschlossen=Leerlauf
x 367 279 383 279 0 24 4017
x 80 204 96 204 0 12 Signal-Invertierung


Wenn es eine einfache an/aus Schaltung gibt, immer her damit :-)
Die zahlreichen Lichtschranken die lediglich im wesentlichen aus einer IR-Diode und einem Photowiederstand o.Ä. bestehen brachten keinen Erfolg, da die Reichweite aufgrund der Störungen durch Tageslicht lediglich für ein, zwei cm reichen.

shaun
12.03.2007, 12:34
Der TSOP dekodiert gar nichts, er demoduliert lediglich. Je nach gewähltem Code an der Fernbedienung erhältst Du am TSOP-Ausgang irgendwelche seriellen Datenwörter, die verschiedenste Informationen beinhalten können. Mit einem einfachen Zähler ist da nichts zu holen! Wenn Du zB einen Philips-Code wählst, erhältst Du am TSOP ein manchester-codiertes Telegramm, das aus Adresse, Steuerwort und ggf Togglebit besteht und erstmal interpretiert werden muss. Dies ist mit diskreter Logik allenfalls als Beschäftigungstherapie zu machen. Für das genannte Protokoll (RC-5, wird vielfach verwendet, weil vielseitig und bereits oft verwendet) gibt es allerdings auch Dekoder-ICs, die keine Programmierung benötigen (SAA3049 IIRC)

Schorhr
12.03.2007, 13:30
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist schon klar dass der TSOP RC5 Signale ausgibt, je nach Tastendruck eben, aber er "entfernt" die 38 KHz Modulation.
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, tut mir leid.

Ich möchte das Signal nicht dekodieren. Ich möchte einen TSOP lediglich als bessere "Empfangsdiode" verwenden, da dieser ja nur auf modulierte Infrarotpulse reagiert, und nicht wie eine einfache Empfangsdiode oder Fototransistor auf jegliche IR-Strahlung, wie sie auch im Sonnenlicht enthalten ist.

Der TSOP ändert ja nur sein Ausgabesignal bei einem "gültigen" Signaleingang, und das möchte ich nicht kodieren, sondern zum einfachen schalten verwenden.

Im Leerlauf ist der Ausgang des TSOP auf "1".
Bei einem eingehenden Signal eben dann eine Sequenz.

Ich möchte das Signal nun Konvertieren, und durch "glätten" mit einem Kondensator das Signal auf eine simple 0/1 Ausgabe reduzieren.

Kein Signal -> TSOP ----"1"--> Inverter ---"0"--> Counter IC Clock-In Pin

IR-Signal -> TSOP -----"0101..."----> Inverter --"1010..."--> Glätten --"1"--> Counter IC

http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/tsop-inverter-glaettungskondensator.png

Ohne einen Inverter/eine Signalumkehrung wäre nach dem glätten das Signal ebenfalls "1", durch das invertieren ist das TSOP-Signal jedoch nach Invertierung beim Leerlauf "0".

shaun
12.03.2007, 14:14
Ahso, Du willst über die Anzahl der aufeinander folgenden Tastendrücke verschiedene Dinge steuern? Dann würde ich ein Monoflop nehmen, das etwas länger als ein Impulspaket . Dafür könntest Du einen einfachen 555 nehmen, der praktischer Weise gleich auf die fallende Flanke triggert. Du musst Dir aber noch Gedanken machen, ob und wann Du den Zähler zurücksetzen willst. So ganz verstehe ich den Sinn einer solchen Steuerung allerdings nicht...

Schorhr
12.03.2007, 14:30
Also, ich will ein Infrarotsignal empfangen, mehr nicht. Es muss nicht dekodiert werden, ein einfacher an/aus Impuls reicht völlig.
Ich dachte ich könne ein TSOP Modul nehmen, und das Signal einfach invertieren, und durch Glättung ohne den RC5 Puls als Clock-Impuls für den Counter-IC nehmen.

Das soll dann an einem Counter-IC verschiedene Dinge weiterschalten.
In diesem Fall sollen die Kinder ein Boot basteln und Motoren, Elektronik etc. nach Bauplan zusammenstecken.

Beim ersten Fernbedienungstastendruck "hüpft" der Counter IC zu Pin 2, an dem Transistoren und Dioden hängen die beide Motoren ansteuern.
Beim nächsten Pin fährt es eine Kurve, also nur ein Motor.
Beim dritten in die andere Richtung, und so weiter.
Dafür soll der Counter-IC zum Einsatz kommen.
http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/4017_.png
Warum soll ich ein Monoflop und einen 555 nehmen? Das scheint ja noch komplizierter? Oder irre ich mich da?

Hubert.G
12.03.2007, 18:19
Das mit dem TSOP wird nicht so ohne weiters funktionieren. Bei einem Tastendruck auf die IR-Fernbedienung wird ja nicht nur eine Signalfolge ausgesendet sondern alle etwa 60 ms eine Wiederholung. Dadurch wird es ohne etwas mehr Elektronik nicht funktionieren wie du dir das vorstellst. Du brauchst ein nachtriggerbares Monoflop um die vielen Impulse die da kommen auszublenden und auch die Pause zwischen den Bursts. So wie "shaun" es schon geschrieben hat.
Das Prinzip wie du es willst ist mir schon klar. Ich hatte in meiner Jugendzeit mal so eine Fernsteuerung für einen Segler, genannt TipTip. Erster Tip Rechtskurve, nächster Tip Linkskurve, nochmal Linkskurve TipTip, man musste sich nur merken was vorher war. Du willst nur einige Funktionen mehr, wird lustig wenn du zweimal die selbe Kurve willst.

Hubert

Schorhr
12.03.2007, 20:19
Hallo, ich dachte ein Glättungskondensator wäre in der Lage die Signalfolge samt Wiederholung und Pause ggf. wiet genug zu glätten um am Counter-IC als ein Signal durchzugehen.

Am Counter-IC bleibt ja der PIN geschaltet bis ein neues Signal kommt, sprich die Kurve kann gefahren werden, und durch erneutes Antippen erst wieder weitergeschaltet werden. So muss man sich nicht merken was eingestellt war.

Alternativ könnte man ja auch einen zweiten Kondensator nehmen, der sich beim ersten Signaleingang entläd, und einen Transistor solange auch selber speisst bis der Kondensator leer ist, sprich wenn man den Fernbedienungsknopf nur 1 sec oder so drückt, gibt es keine Probleme. Allerdings könnte man während des Entladungsvorganges nicht erneut einen Befehl geben und müsste warten.

Schorhr
14.03.2007, 04:07
Hallo nochmal, ich habe jetzt mal eine vereinfachte Schaltung meines Vorhabens entworfen (und den Kondensator richtig angebracht).

http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/ir-rx.gif

(Link zum Simulator und Quelltext (http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/ir-rx.htm))

So hatte ich mir das vorgestellt. Aus dem rc5-Signal soll ein einfaches "an"/1 werden.
Wäre etwas in dieser Art möglich? Oder hat jemand eine einfachere Idee?

Hubert.G
14.03.2007, 17:25
Nein würde nicht funktionieren, du hast nicht nur eine RC5-Signalfolge sondern alle ca. 60ms eine, also bekommst du nicht nur einen sondern mehrer Impulse.
Die Schaltung von dir würde ausserdem nicht funktionieren weil der 100 Ohm Widerstand rechts unten als Lastwiderstand fungiert, dann hätte der TSOP keine Spannung.

jar
14.03.2007, 18:39
Hallo nochmal, ich habe jetzt mal eine vereinfachte Schaltung meines Vorhabens entworfen (und den Kondensator richtig angebracht).

sorry hier ist nix einfach und nix richtig, klar ist mir dein Vorhaben immer noch nicht

der TSOP braucht + und - Ub , dann spuckt er ab und an Signale raus, aber nur wenn eine RC5 FB benutzt wird, es gibt aber unzählige Frequenzen oder FB die ihre eigenn Codes nutzen, aber wenn der TSOP was ausspuckt ! dann kann man das Signal gleich mit einem oder mehreren RC Glieder glätten ! und das generierte HIGH könnte einen Transistor durchsteuern und der ein Relais oder was direkt schalten LED vom Optokoppler z.B. aber ein Flip Flop nachgeschaltet wär nett um den Zustand zu halten, oder soll nur an sein wenn RC5 kommt ?

jar
14.03.2007, 18:43
richtig simple ist es mit einem Atmel Bascom und richtiger RC5 Auswertung, innerhalb von einem Tag funzte mein Probelauf, wenige Programmzeilen und der echte RC5 Code wurde erkannt, Tiny12 ab 2,70 € , also teuer ist eine echte RC5 Auswertung mit Ports zum schalten nicht

uwegw
14.03.2007, 19:02
Hier gibts ne Schaltung, um die Signal für den TSOP passend zu encodieren und zu decodieren: http://www.robotmaker.de/fernbed.html

Schorhr
14.03.2007, 20:36
Hallo, die Schaltung ist sehr verstümmelt, ich habe auf wichtige Dinge verzichtet um es etwas übersichtlicher zu halten und dass es im Javasimulator halbwegs flüssig läuft.

Ich möchte wie eingangs geschrieben kein RC5 Signal dekodieren. Ich möchte lediglich ein einfaches ein/aus Signal mit so wenig Bauteilen wie möglich. So schön die Microcontroller auch sind, für Kinder ist es einfach zu umständlich, selbst wenn man diese schon fertig programmiert zur Verfügung stellt.

Dass alle 60ms ein Impuls kommt habe ich mittlerweile verstanden ;-) Ich würde das Signal einfach glattbügeln oder eine Verzögerung intigrieren, so dass nur ab dem ersten Signal geschaltet wird, und erst nach einer Sendepause wieder geschaltet werden kann, sonst würde der 4017 IC ja ständig weiterspringen.

jar
14.03.2007, 21:55
Dass alle 60ms ein Impuls kommt habe ich mittlerweile verstanden ;-) Ich würde das Signal einfach glattbügeln oder eine Verzögerung intigrieren, so dass nur ab dem ersten Signal geschaltet wird, und erst nach einer Sendepause wieder geschaltet werden kann, sonst würde der 4017 IC ja ständig weiterspringen.

was soll denn der 4017 ?

entweder du bist ein Elektronikgenie, und ich raffe es nicht,
oder du hast eine völlig falsche Vorstellung vom 4017

für mich könntes du den 4017 erden, also weglassen, was du eher brauchst ist ein 74HC74

Schorhr
14.03.2007, 22:08
Wie eingangs beschrieben würde ich gerne einen einfachen an/aus Empfänger mit den Kids bauen. Nachdem das geschafft ist und erste Experimente damit gemacht worden sind, würde ich ihnen einen 4017 zum experimentieren geben.
Der 4017 springt bei einem Clock-Impuls von Ausgangspin zu Ausgangspin, so dass verschiedene Aktionen möglich sind. (Durch drücken kann man so beispielsweise über Transistoren/Relais einen oder beide Motoren anschalten, LEDs oder Piepser...).
Der 4017 hat nichts mit dem dekodieren/auswerten des rc5 Signals zu tun.
Das Signal soll bereits vorher über Glättung oder einer Verzögerung lediglich als "1" ankommen.

shaun
14.03.2007, 22:11
Du willst es aber immer noch nicht wahrhaben, dass Du dem TSOP, der ja dann doch ein IC mit einigen Dutzend Transistoren beinhaltet, nicht einfach die Versorgungsspannung nach belieben modulieren kannst, wenn Du Funktion von ihm erwartest, oder?
Was ist denn nun so schlimm daran, mit dem TSOP einen 555 oder irgend ein anderes Monoflop zu triggern, welches die RC5-Bursts und die Autorepeat-Problematik auf einmal erschlägt?

robocat
14.03.2007, 22:24
hm, nur mal so zwischenreingeworfen:
ich habe eine ir-diode an einem fahrzeug, die mit einem 33kHz signal angesteuert wird. da wird nix aufmoduliert. ein 33kHz tsop, auch am fahrzeug, erkennt, wenn das dingens vor ner wand steht (spannung am ADC des mega8 ändert sich).
gut, wurde mit µC realisiert, aber auch mit diskreten bauteilen sollte das machbar sein. findet ihr also nicht, ihr übertreibt @blabla-encoding/decoding?

edit: was shaun sagt, stimmt wohl. bei mir übernimmt eben der µC die funktion, den tsop für die nächstens paar sekunden nach dem schaltsignal "taub" zu machen.

meinst du wirklich du kannst das kindern verständlich machen? also dass sie es bedienen können, ohne zweifel, aber dass sie verstehen, was da geschieht? bestenfalls die illusion davon, weil ICs dem anwender die komplexität ersparen. dann kannst du ihnen aber auch mikrocontroller-basic beibringen.

gruesse

Schorhr
14.03.2007, 23:53
Hallo,
natürlich werden sie es nicht gänzlich verstehen. Nur leider scheint es keine Möglichkeit mit einfacheren Mitteln zu arbeiten um min. 1-3 Meter via IR halbwegs störungsfrei zu senden, es sei denn es ist stockfinster im Raum :-) Die einfachen "2,3-Bauteile Lichtschranken" mit IR-Dioden und Transistoren funktionieren nur wenige cm und sind meist mit Strohalmen oder ähnlichem von Streulicht abgeschirmt.

Im Endeffekt geht es mehr um das bauen,
und natürlich werden grundliegendere Schaltungen um ein wenig über Grundlagen (Stromkreis, Elektronen etc.) zu vermitteln gebaut, aber Kinder wollen dass sich etwas bewegt, piept, oder alternativ auch explodiert ;-)

Das mit deinem 33KHz Aufbau klingt interesant, doch ich dachte Module wie TSOP und Co blocken "leere" 33/36/38KHz Signale, die keine weitere Signalmodulierung enthalten? Oder gibt es anfangs doch ein Signal, und wird erst später geblockt?

Ich wäre über jede einfachere Möglichkeit dankbar. Dass meine Schaltung, die lediglich die Grundidee darstellen sollte und nicht zur tatsächlichen Umsetzung gedacht war wegen jeder Kleinigkeit zerissen wird finde ich schon ein bisschen schade. Mir ging es grundsätzlich um eine Lösung ohne weitere ICs. Einfach nur ein an/aus Signal mitwenigen Bauteilen und einfachen Mitteln war jetzt nicht wirklich eine Absurde idee.
Anstelle dass jemand eventuell noch eine Idee hat das ganze zu vereinfachen, kommen immer mehr ICs oder gar Microcontroller ins Spiel.


@schaun: Was hat denn jetzt die Versorgungsspannung damit zu tun. Dass der TSOP in der von mir lediglich skizierten Darstellung des Aufbaus weder über eine stabile Spannungsversorgung noch über die nötigen Wiederstände verfügt ist mir durchaus bewusst. Im Moment geht es mir noch nicht darum eine 1:1 Umsetzbare Schaltung zu entwerfen, sondern das Funktionsprinzip darzustellen.

-


Mittlerweile bin ich am grübeln ob ich nicht vielleicht doch ein 36- und einen 38KHz-Empfangsmodul verwenden sollte. Deren Ausgangssignal würde invertiert, und über stärkere Transistoren (oder zstl. Relais) könnten kleine Motoren direkt angetrieben werden. Das invertierte RC5-Signal würde wohl reichen um trotz der pausen im ms Bereich die Motoren laufen zu lassen.

Allerdings ergibt sich hier das Problem dass man zwei unterschiedliche Fernbedienungen nutzen müsste- oder eben noch einen Sender bauen muss.
Wenn der TSOP allerdings auf "leere" 36/38KHz Signale nicht reagiert, müsste man einen zweiten 555 nehmen was das ganze wieder komplizierter macht.

shaun
15.03.2007, 13:36
Wie willst Du eine funktionierende Schaltung aus grundfalschen Grundüberlegungen heraus aufbauen? Es geht hier nicht darum, Deine Schaltung zu "zerreissen", zumindest mir ging es in beiden Fällen darum, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass die Schaltungsweise insb. des TSOP so nicht möglich ist, weder grundlegend noch praktisch. Da Du eine fertige FB benutzen willst, verstehe ich den Sinn von 36 und 38kHz Empfängern nicht, ausserdem überschneiden die Bandpässe sich darin so deutlich, dass Du mit dem einen das jeweils dem anderen zugedachte Signal bestimmt noch auf einige Meter wahrnimmst. Ich melde mich aus diesem Thread ab, wer auf gutgemeinte Ratschläge konsequet verzichtet, soll halt selbst sehen, wie er grüne LEDs zum Rotleuchten bringt.

@robocat: lies erstmal den ganzen Thread und mecker dann. Er will eine gekaufte Fernbedienung als Sender verwenden, die zwangsläufig eine Codierung besitzt. Deine Schaltungsrealisierung ist nebenbei auch nicht optimal, wenn für den speziellen Zweck auch unerheblich: die TSOPs verlangen bestimmte Modulationspausen für eine optimale Verstärkungsregelung und damit Reichweite. Aber warum richtig machen, wenns anders auch geht.

robocat
15.03.2007, 15:54
@shaun,
ich mecker gar nicht, ich glaube das verstehst du falsch. den thread habe ich gelesen und mir ist aufgefallen, dass meine schaltung hier eigentlich nicht funktionieren dürfte, wenn es nach einigen beiträgen hier geht.

das soll nicht heissen, dass die beiträge falsch sind, oder das datenblatt lügt, sondern eben meine erfahrung wiedergeben. wie du selbst sagst, genügt es manchem, wenn die schaltung funktioniert, egal ob das nun richtig von ihr ist oder net.

@shorhr:
hier hat jemand ein flipflop mit einem tsop aufgebaut, vielleicht hilfts:
http://www.geocities.com/dsaproject/electronics/ir/ir-1.html

Schorhr
15.03.2007, 18:48
Hallo, danke für den Link! Ich bin heute morgen auch über eine ähnliche Seite gestolpert, und auch über andere Schaltkreise gestossen die in die Richtung gehen, und einen TSOP "missbrauchen" um ein einfaches an/aus-Signal zu schalten:
http://www.b-kainka.de/bast323.jpg http://www.smartdraw.com/examples/preview/index.aspx?example=Infrared_Beam_Barrier_Proximity _Sensor , http://demonstory.free.fr/telecommande/telecommande.jpg.
Scheint also nicht so absurd zu sein.

Würde denn eine Schaltung mit zwei TSOP unterschiedlicher Frequenzspezifikation funktionieren? Laut Datenblatt sind diese zwar etwas tollerant, aber ich habe jetzt gehört dass die zu stark auf andere Frequenzen reagieren- mangels Universalfernbedienung kann ich es derzeit auch nicht ausprobieren, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Ausserdem würde ich gerne wissen inwiefern die TSOP Module auf "leere" Signale reagieren, also bspw. eine 555-IR-LED Schaltung. Dazu finde ich unterschiedliche Informationen im Internet und im Datenblatt. Wird das komplett geblockt oder nur kurz nach dem Signaleingang, so dass es für einen Schaltimpuls reichen würde?

alter Mann
15.03.2007, 19:42
Hallo,

Was ein TSOP macht ist folgendes :
Wenn kein mit 36Khz (33, 38 oder wieviel auch immer) moduliertes Infrarotlicht auf ihn fällt (vorzugsweise in der Wellenlänge, für die er am empfindlichsten ist) gibt er eine logische 1 aus.
Empfängt er ein Signal mit der entsprechenden Frequenz, springt sein Ausgang auf 0.

Für den Sender heisst das folgendes: Logische 0: 36Khz ein; logische 1: 36Khz aus.

Was für eine Codierung das Signal hat ist dem TSOP relativ egal.
Theoretisch könnte man die vom OP geforderte Funktion mit einer mit 36Khz gepulsten IR-Led erreichen.
LED Ein oder aus: TSOP Ausgang 1
LED gepulst: TSOP Ausgang 0

Die Problematik bei Einsatz einer x-beliebigen IR-Fernbedienung ist ja nur, das je nach Code ein ganzer Haufen Pulsfolgen aus dem TSOP raus kommt.
Ob das RC5, RC6 oder was auch immer ist, ist dabei ja egal, denn das interessiert den OP nicht. Was er wissen will ist nur, ob ein Signal da ist oder nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was er damit machen will ist hier erst mal egal.

Mein Vorschlag wäre hier auch ein NE555 als retriggerbares Monoflop, der auf die negative Flanke reagiert mit einer Zeitkonstanten von ca. 120mS.
Der Ausgang des 555 kann dann den CLK-Eingang des 4017 ansteuern.

Im Bild habe ich mal ganz grob prinzipiell skizziert, wie das gehen sollte:
links der TSOP mit drei Anschlüssen. Oben Vcc, mitte Ausgang und unten GND.
Rechts Spannungsversorgung und in der Mitte ein 555. Die genaue beschaltung für diesen Zweck findet man im Datenblatt dazu.
Der im Bild freie Ausgang kann dann den 4017 ansteuern.

Es tut mir ja leid, aber eine einfacherer Möglichkeit sehe ich hier momentan auch nicht, um die erwünschte Funktion zu erfüllen.
Hardwaremässig einfacher wäre es mit einem kleinen AVR
z.B. dem Tiny2313. Das wären dann nur 4 Bauteile plus die Treiber für die Motoren.

Damit die Kinder dann eigene Experimente mit starten können kann man ihn ja so programmieren, das er sich wie die vom OP gewünschte Schaltung reagiert, also quasi einen 4017 mit allen Ein- und Ausgängen emuliert, nur das anstelle des originalen CLK Einganges eine Auswertung des Signales vom TSOP erfolgt, wobei man hier auch den CLK Eingang zusätzlich heraus führen könnte, wenn kein IR-Empfänger angeschlossen ist.

Florian

Netbird
17.03.2007, 09:28
Hallo,

es geht wirklich so einfach wie gerade beschrieben ..

Ich schalte über einen TSOP1736 auf 10m per Tastendruck mit einer beliebigen Fernsteuerung (muss nicht RC5 kodiert sein!) ein Monoflop mit einem 555 ein. Dieses kann am Ausgang einen Treiber bedienen oder einen Zähler hochzählen. Der wiederum kann je nach Ausgang andere Treiber schalten ...
Wenn das Monoflop eine genügend lange Schaltzeit hat, spielen alle hier erwähnten Probleme keine Rolle.

Anmerkung noch: Nehmt doch Fragen, so wie kommen und versucht nicht, wie einige es hier tun, andere Menschen mit Euren Ideen zu missionieren! Anregungen kann man ja geben ...

Gruss, Harald

Hubert.G
17.03.2007, 11:37
@Netbird
Die Anregung mit dem 555 kam bereits im sechsten Beitrag und wurde als zu Aufwändig abgelehnt.

Netbird
17.03.2007, 15:03
@Hubert

Stimmt, habe ich übersehen, weil es so schön kurz beschrieben wurde.
Danke und Gruss ..