PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es soll mal wieder ein Kettenbot werden

kalletronic
11.03.2007, 19:37
Hi Leute

ich habe schon lange vor einen Roboter zu bauen und jetzt bin ich zum entschluss gekommen, dass es ein Kettenbot werden soll.
Dazu meine Frage, was haltet ihr davon wenn ich für die Ketten einfach breite Zahnriehmen verwende und diese umdrehe?

HannoHupmann
12.03.2007, 07:36
Dann kannst die Zahnriemen aber nicht mehr richtig antreiben. Den die glatte Seite läuft dann über deine Räder und da wirst du nur sehr schlecht Kräfte übertragen können.

kalletronic
12.03.2007, 09:07
@hanno, was hast du bei deinem Mark II für Riemen genommen?
sieht echt genial aus!

Dr.Panne
12.03.2007, 09:15
hey ich habe mir vor etwa 2jahren einen kettenbot gebaut die antriebsketten habe ich mir von einem LEGO technik fahrzeug "geborgt" und diese mit jeweils einem getriebemotor über BASIC angesteuert (mehr war in der realschule nicht drin)

kalletronic
12.03.2007, 09:35
hi, die Idee mit den Lego Ketten kam mir auch schon mal, aber die sind mir nich stabiel genug für den Outdoor bereich

Dr.Panne
12.03.2007, 18:08
hmmm du könntest es auch mit einer alten kette von na MOtorsäge versuchen grip hätte die auf jeden oder aus dem modellbauteil einfach von z.b. R/C panzern was allelrdings im gegensatz zu alten motorsägenketten teurer is

kalletronic
12.03.2007, 18:53
Das mit der motorsägenkette klingt nich schlecht, doch wie verbind ich die am besten, damit sie breit genug werden? Und fürs Haus breuchte ich dann noch einen geeigneten Schutz, sonst giebts Sägespäne im Wohnzimmer

HannoHupmann
13.03.2007, 10:07
@Kalletronik, einfachs Prinzip schöne optische Wirkung. Das sind Industrizahnriemen von Mädler plus passende Riemenräder. Darauf hab ich einfach entsprechenden Gummie geklebt.
Noch etwas genauer steht es im .:Shadow Projekt:. Thread unter geplante Roboter.

Nochmal zur Zahnriemenlösung, es gibt Zahnriemen die sind auf beiden Seiten gezahnt, allerdings nochmal eine Ecke teurer als normale Zahnriemen.

Für Kettenroboter lohnt es sich immer nach Modellbau Panzern zu kucken. Da bekommt man durch ausschlachten meisten günstig Ketten, Ritzel und Motoren. Was für kleine bis mittlere Bots reicht.

@Kalletronic sinnvoll ist auch zu überlegen wo der Roboter später fahren soll, drinen oder draussen oder beides?
Danach richtet sich dann auch wieder die Wahl der Ketten.

NumberFive
13.03.2007, 17:40
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=38

Zum Thema Zahnrieme mit Beschichtung

kalletronic
16.03.2007, 11:37
@Hanno, die Idee mit den Modellbaupanzern hatt ich auch mal, aber ich möchte soweit möglich alles selber machen.
Fahren soll der Bot sowohl innen, als auch aussen.

HannoHupmann
18.03.2007, 15:08
@kalletronic, dann wird es teuer werden. Wenn der Roboter jetzt auch noch mittelgross werden soll, dann kommst du um Kugellager nicht herum. Die kosten aber für Ketten auch etwas Geld und die Ketten selber werden auch nimmer ganz billig

Was für einen Preislichen Rahmen hast du dir den für das Projekt gesetzt?

radbruch
18.03.2007, 15:14
Wenn der Zahnriemen "linksrum" montiert ist, kann man bei einer Omega-Umlenkung am Antriebsritzel trotzdem die Zähne auf der richtigen ,weil formschlüssigen, Seite haben!

kalletronic
20.03.2007, 08:51
@ Hanno, vom preis her hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich lass es mal auf mich zukommen.

@ radbruch, was is ne Omega-Umlenkung?

HannoHupmann
20.03.2007, 13:20
Stell dir das grichische Omega vor und du weisst es

Der Preis ist keine Sache die man auf sich zukommen lassen sollte, schliesslich kann so ein Kettenbot ganz schnell sehr teuer werden.

Aber mit ner guten Planung kannst du den Preis minimieren und deinen Fehlschläge reduzieren.

kalletronic
20.03.2007, 13:37
meinst du so irgendwie

________ _________
\O O\__/O O/
\_________________/

radbruch
20.03.2007, 14:51
Tatsächlich schwer zu googlen, aber wie schon gesagt, es ähnelt der Form des grichischen Omegas, daher der Name. Sinn ist eine möglichst grosse Umschlingung des Antriebrades. Sieht man z.b. bei Ketten- oder Bandförderern, meist ist die Umlenkrolle, die das Band/Riemen/Kette um das Antriebsrad führt, gleichzeitig auch die Spannvorrichtung.

Omega-Umlenkung gibt es auch bei Videorekordern am Bildkopf, hat hier aber einen anderen Sinn.

jeffrey
20.03.2007, 15:20
hallo,
dabei dient aber die lauffläche für den antrieb, das könnte im outdoor bereich probleme geben, wenn die ketten verdrecken.
mfg jeffrey

kalletronic
20.03.2007, 15:24
Könnte das so vllt. auch gehen?

HannoHupmann
21.03.2007, 18:03
Könnte gehen nur wirst du dann maximal 2 bis 3 Eingriffe bekommen und die Kräfte die damit auf die Ketten übertragen werden können sind sehr gering. Also rutscht dir das System leicht mal durch.

Abgesehen davon ist es mit Zahnriemen eine reine Indoor Lösung. Kommt nämlich später Dreck in zwischen die Zähne (sind ja in deiner Idee Lauffläche) dann greift das Antriebsrad nicht mehr in die Lücken und rutscht durch. Bei zuviel Dreck wird es gar nicht mehr gehen.