PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Gewindebohrer für Kabelverschraubung (PG7)?



Sheridan
11.03.2007, 17:42
Hallo!

Welchen Gewindebohrer benötigt man für Kabelverschraubungen (PG7).

Das Aussengewinde hat einen Durchmesser von 12,5 mm. Soweit ich weiß, hat dieses Maß kein metrischer Gewindebohrer...

Benötigt man für den PG7 eigene Gewindebohrer? Wenn ja, wo bekomme ich die?

Vielen Dank und

LG
Geirg!

Yossarian
11.03.2007, 17:56
Hallo
für PG7 brauchst Du einen PG7 Gewindebohrer.Gibt es normalerweise in jedem gutsortierten Werkzeughandel.
Wenn Du bereits metrische Gewindebohrer liegen hast, steige auf metrische Verschraubungen um. Die PGs laufen eh aus(kann aber noch ein Weilchen dauern).
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Sheridan
11.03.2007, 18:13
Hallo Yossarin,

danke für den Hinweis.

Haben die metrischen Verschraubungen einen bestimmte Bezeichnung?
(Damit ich danach Suchen kann)

LG
Georg!

Battle MC
11.03.2007, 18:28
Ich weis ja nicht ob das bei deiner Konstruktion möglich ist, aber ich nehme immer die passenden Verschraubungselemente dafür, dann brauch ich nicht groß Gewinde schneiden.

Mfg fabian

Madgyver
11.03.2007, 18:31
Naja, einfach nur "M" und dann Nenndurchmesser dahinter. PG7 kann man dan z.B. auf M12 umsetzen (jedenfalls laut Tabelle).

Yossarian
11.03.2007, 18:33
Hallo

Haben die metrischen Verschraubungen einen bestimmte Bezeichnung?
klar: M12 *1,5 ;M16*1,5 usw.
http://www.lappkabel.de/2/de/webkatalog/katalogeinstieg_aufzugs_und_foerdermittelleitungen _ausgleichsleitungen_oelflex_lift/10/101/index.html
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Sheridan
11.03.2007, 19:25
Hallo Battle MC


Ich weis ja nicht ob das bei deiner Konstruktion möglich ist, aber ich nehme immer die passenden Verschraubungselemente dafür, dann brauch ich nicht groß Gewinde schneiden.


Wie meinst du das genau? Könntest du mir das bitte anhand meiner Konstruktion (Gehäuse mit 10 mm Loch) erklären. Das Gehäuse ist 2,5 mm dick.

Danke

tippo
11.03.2007, 20:28
Wenn das Gehäuse nur 2,5mm hat dann bringst du nur 1,6666 (2,5/1,5) Gewindegänge unter. Das ist sehr wenig (Ob die dann nicht wackelt bzw. aus dem Gehäuse ausreisst).

Bei Schrauben (Stahlschraube in Blech) nimmt man normalerweise minimum 0,8xGewindedurchmesser als mindestdicke.

Tippo

Sheridan
11.03.2007, 21:16
Hallo Tippo,


Wenn das Gehäuse nur 2,5mm hat dann bringst du nur 1,6666 (2,5/1,5) Gewindegänge unter. Das ist sehr wenig (Ob die dann nicht wackelt bzw. aus dem Gehäuse ausreisst).


danke für den Hinweis.

Was kann ich dann für diese Art von Gehäuse stattdessen verwenden (notfalls kann ich auch ein neues Gehäuse oder andere Art von Verschraubung nehmen)?

Gibt es eigentlich einen Überblick über die Mechanik von Gehäusen, wie man zB Stromversorgungen installiert, etc...

Danke und

LG
Georg!

coil
12.03.2007, 07:05
Hallo Georg,

wenn es der Platz in deinem Gehäuse zulässt, besorg dir die passende Mutter zur PG-Verschraubung.
Erspart dir den Kauf eines teuren Gewindebohrers und durch die Mutter hällt auch die Verschraubung in der dünnen Gehäusewand.

Gruß
Joe

Sheridan
12.03.2007, 07:11
Hallo coil,

danke für den Tipp!

LG
Georg!

Klingon77
13.03.2007, 00:46
hi,

ist zwar schon etwas her, kann mich aber dunkel erinnern, daß PG (Panzergewinde) nach Zoll berechnet werden. Darauf deutet ja auch schon Dein Außendurchmesser von 12,5 (12,7)mm hin.

Versuch doch mal in einem Installationsgeschäft oder Baumarkt eine passende Mutter zu bekommen. Nimm Dein PG mit, dann kannst Du es gleich ausprobieren.

Könnte mich aber auch irren. Ist auch schon ein wenig spät um mein Tabellenbuch auszukramen...

Gruß, Klingon77

Sheridan
13.03.2007, 09:21
Hallo Klingon77,

ja,das mit der Mutter und den nicht metrischen Maß ist mir mittlweilen Dank der Antworten schon klar.

Was mir noch unklar ist, was für einen Durchmesser soll ich für die Bohrung verwenden (wenn ich mir den Gewindebohrer für PG ersparen soll. Preis etwa €13 exkl. Mwst).

LG
Georg!

Klingon77
13.03.2007, 13:14
hi,
der Bohrungsdurchmesser sollte mindestens dem Gewindeaußendurchmesser entsprechen, da Du es ja durchstecken willst.
Dann von der anderen Seite die Mutter drauf.

Wenn ich Dein Gehäuse so betrachte, kommt die Mutter innen rein. Diese wirst Du dann von innen ankleben müssen, oder?

Gruß, Klingon77

Sheridan
13.03.2007, 14:30
Hi Klingon77,

d.h. also mit einem 13mm (Holz)bohrer reinbohren und die Gegenmutter gleichzeitig als Dichtung verwenden?

12,5 mm Bohrer wirds ja nicht geben, schätze ich...

Danke

jeffrey
13.03.2007, 15:23
hi,
denk schon, dass es auch 12,5 mm bohrer gibt, bin mir da ziemlich sicher. nen holzbohrer ist net ideal dafür, welweil du ja in metall bohren willst ;-) nimm nen normalen hss bohrer. bohr zuerst mit nem kleinen bohrer vor.
mfg jeffrey

Sheridan
13.03.2007, 15:29
Hi jeffrey,

mal gucken, ob's 12.5 mm Bohrer gibt.


du ja in metall bohren willst

Wer sagt das denn? Es ist ein Kunststoffgehäuse (2,5mm stark) und Holzbohrer gehen da am Besten...

coil
13.03.2007, 19:30
Hallo Georg,

2,5mm Plaste-Gehäuse... 12,5er Bohrer... [-X Zu meiner Zeit hat man eine Schere genommen und das kleine, wie auf dem Foto vorhandene Loch, einfach mit dem Schenkel einer Schere wie mit einer Reibahle aufgerieben. Den nach innen entstandenen "Konusrestring" mit der Schlüsselfeile weggefeilt... Und passt

Joe

Sheridan
13.03.2007, 23:03
Hallo Georg,

2,5mm Plaste-Gehäuse... 12,5er Bohrer... [-X Zu meiner Zeit hat man eine Schere genommen und das kleine, wie auf dem Foto vorhandene Loch, einfach mit dem Schenkel einer Schere wie mit einer Reibahle aufgerieben. Den nach innen entstandenen "Konusrestring" mit der Schlüsselfeile weggefeilt... Und passt

Joe

Tsja, was tut man nicht alles, um seine Werkstattausrüstung aufzurüsten :cheesy: Einfach auf Verdacht irgendeinen Bohrer kaufen, wie fad...

Manf
14.03.2007, 06:51
Wenn man die passende Schere nicht hat geht auch ein Schälbohrer, den könnte man ab und zu einsetzen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813278
Unter "Kabeltülle" gibt es auch noch ein paar Lösungen, falls es mit den Verschraubungen schwierig ist.
http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGLF_deDE203DE203&q=kabelt%C3%BClle&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi
Manfred

Sheridan
14.03.2007, 07:03
Hi Manf,


Wenn man die passende Schere nicht hat geht auch ein Schälbohrer, den könnte man ab und zu einsetzen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813278


Das ist aber ein geiles Ding. Haben müssen!

LG
Georg!

P.S. for Manf (Off-Topic): Die Puzzleteile für mein Kaffeemaschinenprojekt fügen sich langsam zusammen! In den nächsten Wochen sollte ein erster Probebetrieb möglich sein (Mechanik fast fertig, Funk-Messwertübertragung fertig, Softwareentwicklung offen)

Manf
14.03.2007, 07:33
Der Schälbohrer ist recht gut und für viele Zwecke einsetzbar, er sieht nur etwas anders aus als auf dem Bild. Die angegebne Version ist deutlich kleiner.
(Mach' die Kabeldurchführung nicht zu aufwändig)
Manfred

Klingon77
14.03.2007, 09:17
hi,

bei allen Fragen um die Bohrung sollte zuerst gekärt sein, daß Du die passende Mutter hast. Bekommst Du diese nicht, hast Du ein Problem, da sich dann auch kein Gewinde mehr schneiden lässt.

Fange also erst an zu bohren, wenn die passende Mutter vorhanden ist!

Manfred´s Schälbohrer ist schon eine feine Sache!
Bedenke, daß du mit zunehmendem Durchmesser die Drehzahl verringern musst. Schau mal unter Schnittgeschwindigkeit im Wiki oder in Google.

Als Bohrermaterial kann ich HSS (Hochleistungsschnellschnittstahl - schreckliches Wort) oder HSS-E empfehlen. Damit könntes Du auch Nichteisenbleche und Stahlblech bohren (universell einsetzbar). WS (Werkzeugstahl) ist dafür nur bedingt geeignet - für Kunststoff oder Holz aber ausreichend.

Beim Bohren unbedingt darauf achten, daß das Teil richtig eingespannt ist, da bedingt durch den großen Durchmesser eine große Kraft entsteht, die das Teil mitnehmen will. Am besten in einem Schraubstock auf einer Ständer- oder Säulenbohrmaschine.

Wenn das Teil nicht bewegt werden sollte würde sich, falls Du die Mutter nicht bekommst, auch anbieten die Kabelführung zu kleben.

Gruß, Klingon77