PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteile richtig anordnen



robo junior
10.03.2007, 17:08
Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit Eagle und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Ich bin dabei für meinen Roboter eine Platine für die Antriebssteuerung zu entwerfen. Allerdings darf diese nur einseitig sein, und ich schaffe es nie die Teile so anzuordnen, dass ich nicht lauter Luftlinien habe.
Wär echt toll, wenn ihr das hinbekommen würdet. Ein paar Luftlinien wären ja auch kein Problem aber ich hab jetzt immer so 10-15 Stück.

Hier ist mal die Eagle Datei:

dieta
10.03.2007, 18:10
Teil' vllt. die Motortreiber auf je eine Platine und nochmal den Controller auf eine Platine auf.
du kannst auch mit Drahtbrücken arbeiten. wenn du schon mit dem Controller bei SMD bist, kannst du ja schauen, ob du den dicken, platzfressenden MAX232 nicht als SMD bekommst.
Die kondis und Rs gehen bestimmt auch gut als SMD.
Und selbst dann wirst du noch mit einer Seite nur mit Geschick auskommen.

robo junior
10.03.2007, 18:13
Aufteilen wär natürlich eine Möglichkeit, aber dann kann ich auch mit einer Platine mit Drahtbrücken arbeiten.
Die SMD Bauteile allein bringen mir ja keinen Vorteil, Platz hab ich ja eigentlich genug.

dieta
10.03.2007, 18:17
Hmmm, jo aber wenn du jetzt mitten drin einen dicken IC hast, musst du da alle Leiterbahnen drum rum legen. Darum wäre ein kleinerer IC praktischer.
Wenn du Platz hast bringen SMD-Widerstände und Kondis eher nachteile, denn an sonsten kann man sie auch praktisch als "drahtbrücke" benutzen.