PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht hilfe-->bracht jetzt für Asuro



sony-psp007
09.03.2007, 13:37
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, und interessiere mich für Roboter wie diese:
http://www.lextronic.fr/cmucam/CMUcam_video_2002.mpeg

Gibt es so einen Roboter schon zusammengebaut zu kaufen oder kann man sich das auch selber zusammenbauen?

Ich möchte zum Beispiel gerne das es Sachen nachfährt...oder das die Kamera Sachen verfolgt...

Wenn es so was nicht fertig zu kaufen gibt, wie kann ich so eine Kamera:
http://www.lextronic.fr/cmucam/PP1e.htm

An einen RC Fahrzeug installieren?

Was benötige ich ALLES?

Wie macht man das, dass sie Sachenverfolgt?

Wie schließt man die Servos an?

Hab schon im Internet bei google gesucht,aber leider nicht gefunden.

Währe wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg sony-psp007

Andree-HB
09.03.2007, 16:34
...und jetzt lass` mich raten - Du hast noch nie programmiert, geschweige denn einen Microcontroller...es darf nicht viel kosten und Alles muss bis zur Prüfung in 10 Tagen fertig sein. :-)

Übrigens muss Google momentan echt kaputt sein, wenn es denn überhaupt keine Ergebnisse liefert....vielleicht dort einfach mal hinschreiben und einen Hinweis darauf geben, das wissen die ja vielleicht noch gar nicht - ausserdem Buttons in geeigneten Foren (wie Diesem) wie "suche" oder dergleichen weiterhin einfach ignorieren !

...aber wird schon, ich drücke Dir alle Daumen - und zeig` mal Bilder, wenn Jemand Alles fertig gemacht hat, okay ?

sony-psp007
09.03.2007, 17:09
...und jetzt lass` mich raten
Rate nur-

Du hast noch nie programmiert
doch HTML

geschweige denn einen Microcontroller...
stimmt

es darf nicht viel kosten
Mensch ich bin ganz erstaunt-du hast recht

Alles muss bis zur Prüfung in 10 Tagen fertig sein. :-)
emm, welche Prüfung? Bin nur ein 16 Jähriger Berufsschüler der sich für roboter dieser art interessiert...


Übrigens muss Google momentan echt kaputt sein,
hmm, wenn du meinst, bei mir geht google versuch mal den link:
www.google.de

vielleicht dort einfach mal hinschreiben und einen Hinweis darauf geben,
schon versucht, aber nichts für anfänger gefunden, was ich so alles brauch, und so..

das wissen die ja vielleicht noch gar nicht
Google weiß eigentlich alles. Und wer ist "die"?


ausserdem Buttons in geeigneten Foren (wie Diesem) wie "suche" oder dergleichen weiterhin einfach ignorieren !

Was?

Ich soll die Forenregel beachten????
NEIN, auch nicht wenn du mir ein EIS ausgibst


...aber wird schon, ich drücke Dir alle Daumen
HMMM, bis jetzt hast DU mir nicht gehofen, aber trotzdem danke, vllt. kann mir ja jemand anders helfen

und zeig` mal Bilder, wenn Jemand Alles fertig gemacht hat, okay ?

Ne, also eigentlich wollte ich alles selber machen, bilder krigst aber trotzdem- Versprochen

der aller dümmste Anfänge
12.03.2007, 16:48
Hi,
Die Anschlüsse und Ansteuerung der Servos werden im rn eigenen Wiki beanwortet.
Dann ich kenn mich auch nicht mit der CMUcam aus aber da kennen sich bestimmt andere aus.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach brauchst du garantiert einen Mikroprozessor, Einige sonstigen Sensoren, Akkus, Normale bauteile um den µU herum. Paar motoren, etc. Kurz um ich würde mir ersteinmal das Wiki durchlesen. Ich habe jetzt seit ewigkeit haufen Schaltpläne auf meiner Festplatte die noch geroutet werden möchten.
achso ich bin auch nur ein Anfänger der jedesmal Babelt.

CU
dadA

sony-psp007
12.03.2007, 17:57
danke für deine Antwort

Ich werde mir dann mal weiter das wiki durchlesen.

Ich glaube die sache ist viel zu "hoch" für mich(CMUcam).

Habe den ganzen aufbau der roboter nicht verstanden gehabt.
Aber ich arbeite dran.

Ich glaube ich sollte lieber erstmal mit ein ASURO anfangen, wie ich gelesen habe ist der für anfänger geeignet...

Und da ich noch nie etwas mit programmieren(roboter) gemacht habe ist das wahrscheinlich auch ein guter einstig :)

Achso, ich brauch noch ein Gerät zum Löten, ich habe zwar eine LÖTPISTOLE aber ich glaube nicht das ich mit der feine arbeiten machen kann, denn die Spitze ist gigantisch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Soldering_gun.JPG/180px-Soldering_gun.JPG

Wollte mir dieses gerät kaufen:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9596

Wird für den Asuro reichen oder?
Über 400C temp.

Ich weiß das es nicht das beste ist, aber es wird hoffentlich reichen für die Lötungen, da ich soweiso nicht viel löte, baterien sollen für 60Min. reichen.

mfg sony-psp007

Foooob
12.03.2007, 19:17
Wenn du noch nie was mit Robotik am Hut gehabt hast würde ich auch empfehlen erstmal von der Cam die Finger zu lassen, das würde nur in Frustration enden. Bei der Cam (und allgemein bei Elektronik) hilft nur eines: Datenblatt lesen, verstehen, umsetzen ;-)

Der ASURO ist ein guter einstieg ja. Damit kann man recht schnell erste Erfolge feiern :)

Mit so Lötpistolen kenne ich mich leider nicht aus.
Die hier schaut allerdings etwas billig aus. Vielleicht liegts auch daran, dass ich grundsätzlich was dagegen habe wenn bei einem Artikel nichtmal der Hersteller, geschweige denn ein Datenblatt beiliegt...
Auch von den Spitzen sieht man (außer vom Preis) nichts, keinerlei Daten oder Informationen wie die beschaffen sind.

der aller dümmste Anfänge
12.03.2007, 21:29
Hi,
ich empfehle nunmal da auch ich mit ihr arbeite, die Lötstation von Reichelt Station AP2 (hier der Link)
http://www.reichelt.de/?SID=26DAAONKwQARoAAHUsJwU00579ea33130580ccc9d137e dfcabc48;ACTION=3;LA=4;GROUP=D233;GROUPID=555;ARTI CLE=55439;START=0;SORT=-preis;OFFSET=1000

Klingon77
13.03.2007, 01:06
Wenn du noch nie was mit Robotik am Hut gehabt hast würde ich auch empfehlen erstmal von der Cam die Finger zu lassen, das würde nur in Frustration enden.

hi,

lass Dich nicht durch jene entmutigen, die bereits rennen. Lerne erst mal stehen, dann gehen und letzendlich laufen.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Robby´s sind sehr komplex und doch einfach.

Bedenke: es kommen gleich drei Disziplinen zusammen.
Elektronik
Mechanik
Informatik

Darin liegt die Komplexität und zugleich die Einfachheit!

Zerlege das Gesamtproblem (Robby) in einzelne kleine Schritte.

z.B: Elektronik - Spannungsversorgung/-reglung; Mikrokontroller; Sensoren; Aktoren (Motoren/Relay´s u.a.)

Mechanik: 3 Räder, 4 Räder oder Beine? Greifer oder sonstwas?

Informatik: Welchen "Rechenknecht" möchtest Du benutzen?

Hier im Forum findest Du zu allen Punkten die passenden Beiträge und auch Hilfe! Auch wenn der Start nicht gerade toll war, lass dich nicht entmutigen.

Wenn Du zu Beginn nicht mit Netzspannung "rummachen" willst, dann kauf Dir eine kleine Bleigelbatterie (12V). Die kannst du mit jedem Ladegerät laden und evtl. später in deinem Robby verarbeiten.
Pollin ist da glaube ich recht günstig.

Mit einem Spannungsregler z.B: 7805 kannst Du die Spannung mit einer kleinen Schaltung auf 5 V runterregeln. Diese benötigst Du für den Kontroller (Computer).

Schau mal im Forum nach Einsteigerlösungen für Kontroller-Boards. Diese sind recht günstig zu bekommen. Arbeite Dich in die Thematik ein und versuche mal eine LED zum blinken zu bringen.

Einen Roboter kann man nicht wie Daniel Düsentrieb über Nacht bauen. Lass dir Zeit und mach viele Versuche in den obengenannten Bereichen.

Lötstation: Für den Anfang tut es bestimmt auch ein einfacher 30W Lötkolben mit feiner (ca. 1mm breiter) Spitze. Muß nicht gleich die Superluxuslötstation sein.

Zum Experimentieren eignet sich ein sogenanntes Steckbrett. Gibt es auch recht günstig bei http://www.pollin.de/shop/shop.php.

So, genug gequatscht.

Selbstgefundene Rechtschreibfehler darfst Du natürlich behalten!


Gruß, Klingon77

jo_robot
13.03.2007, 20:30
doch HTML


HTML ist keine Programmiersprache. Sie dient ausschließlich als "Stylelanguage" programmieren wäre dann mit JS oder PHP

nur so^^

Ach ja ich hab auch keine Ahnung gehabt und mir Ein Einsteigerteileset gekauft, zusammengelötet und hat nicht funktioniert. danach hab ich erstmal ein halbes jahr die finger vom lötkolben gelassen

sony-psp007
03.04.2007, 15:45
hi, also ich habe mir jetzt den Asuro bestellt.
Und dazu diesen Lötkolben:

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8129

Wollte euch jetzt mal fragen ob der was taugt?

Klingon77
03.04.2007, 18:36
hi,

ich denke, daß der Lötkolben mit Zubehör zu Anfang sicher ausreichend ist!
Und günstig noch dazu! Immerhin sind zu dem Preis 2 Jahre Garantie/Gewährleistung drauf!

Wenn Die Spitze punktförmig sein sollte wäre eine flache mit ca. 1mm breite evtl besser; es sei denn Du machst mit SMD. Dann wäre eine Punktförmige Spitze besser.

Gruß, Klingon77

sony-psp007
03.04.2007, 19:14
Ja, der Preis ist sehr günstig.
Bei Praktika bekommt man nur den Lötkolben für den selben Preis.

Was für eine Spitze sollte ich mir den für den Asuro kaufen?

mfg sony-psp007

adrisch
04.04.2007, 11:17
also ich würde auch sagen der lötkolben reicht völlig aus.
für meinen Asuro habe ich mir bei Conrad für 3€(oder 4€)einen Lötkolben gekauft und hatte damit überhaupt keine Probleme.

Klingon77
05.04.2007, 14:39
hi,

wie gesagt!

Wenn Du mit SMD rumbastelst dann ist eine punktförmige Spitze besser.

Wenn du mit herkömmlichen Bauteilen arbeitest ist eine "Meíßelförmige Spitze mit ca. 1mm - 1,5 mm Länge besser.

Keine Ahnung was im Asuro drinnen ist oder was Du verarbeiten willst.

Gruß, Klingon77

sony-psp007
05.04.2007, 19:46
achso. ok

ich weiß auch nicht genau was das drinne ist.

Naja hoffentlich werde ich es am Montag erfahren.


Meint ihr ich bekomme es Montag?

HAbe heute um 20.30Uhr das geld überwiesen.


mfg sony-psp007

Spurius
06.04.2007, 09:32
Ne, da ist nämlich Feiertag...

Klingon77
06.04.2007, 13:46
hi,

die Vorfreude ist die schönste Freude.

Freu dich also, wenn es ein paar Tage länger dauert!

Gruß, Klingon77

sony-psp007
06.04.2007, 16:16
ja, die zeit wird auch ausgenutzt um etwas C++ zu leren, bzw. habe ich mir die Asuro anleitung runtergeladen und versuche die programme zu verstehen \:D/

mfg son-psp007

sony-psp007
12.04.2007, 10:54
Hallo, ich habe jetzt den asuro bekommen und habe gleich am anfang eine frage.

Also ich habe jetzt mit der bestückung des RS3232 angefangen.

Da steht jetzt als zweites D1, D2, D3 sowie 1N4148

und dann noch D4:ZPD5.1 oder BZX55-c5v1


jetzt meine frage, gibt es eine liste wo drin steht welches bauteil wie aussieht.

Ich erkenne an den Dioden(?) nur verschiedene farbstriche aber keine genaue bezeichnung, somit weiß ich nicht was ich wo löten soll.


Ich bitte um Hilfe.

mfg sony-psp007

AlKI
12.04.2007, 11:43
also wenn die DIODEN vier bis Fünf Farbstriche haben, dann waren es wohl WIEDERSTÄNDE.

schau mal bei google bilder unter "Wiederstände Farbcode" o.ä.

die meisten DIODEN haben auf einer Seite einen Strich, (die 1N... sind glaub schwarz mit nem grau-weißen Ring auf einer Seite) der ist wo das Schaltzeichen (kleines schwarzes Dreieck mit strich an einer Spitze) auch ein Strich hat.

Kennst du überhaupt die Funktionen der einzelnen Bauteile? also nur mal die mit 2 bis 3 Anschlüssen? (dioden, wiederständen, kerkos(keramikkondensatoren), elkos(elektrolytkondensatoren), Folienkondensatoren, Transistoren, ...)

minium :)
12.04.2007, 12:10
Hallo,

ich habe einen alten Lötkolben benutzt (benutze ihn immer noch) der Meisenförmig ist und 2mm dick ist und es hat alles wunderbar bei dem Asuro funktioniert, also denke ich das du kaum probleme bei dem Löten hast. Möchte mir aber auch einen "besseren" kaufen mit Tempraturregelung, etc. Ist der von reichelt empfehlenswert ? ( http://www.reichelt.de/?SID=26DAAONKwQARoAAHUsJwU00579ea33130580ccc9d137e dfcabc48;ACTION=3;LA=4;GROUP=D233;GROUPID=555;ARTI CLE=55439;START=0;SORT=-preis;OFFSET=1000 )

P.S.: @sony-psp-007, ändere bitte mal die Überschrift oder beginn einen neuen Thread ;)

AlKI
12.04.2007, 12:14
ok, hier nochmal die Aussehen der einzelnen Bauteile:

Bauteile mit 2 Anschlüssen, an jedem ende einer:

DIODE:

Zylinder, entweder Schwarz mit grauem Strich an einer seite, oder rotbraun innen mit nem Glas(?)gehäuse und nem silbernen/schwarzen Ring an einer Seite. wenn auf der Seite, wo der Strich ist minus anliegt leitet sie, anderstherum sperrt sie (s. o.)

Funktion: "Einbahnstraße für elektronen"


Wiederstand:

Zylinder, an beiden Enden Dicker. hellbraun/türkis/Braun mit vier bis fünf Farbringen zur Codierung drauf. man liest sie von links nach rechts, wenn rechts der meist goldene Ring mit mehr abstand zu den anderen Ringen als diese untereinander haben ist.

Wer die Funktion nicht erkennt...


Folienkondensator (Foko?):

Zylinder oder Quader mit Aufschrift:
[Zahl] V also [Zahl] Volt
[Zahl] yf oder nf oder pf also [Zahl] Mikrofarad, nanofarad oder pikofarad (NEIN, KEIN H IN FARAD!!!)
das y sollte ein myh-Zeichen sein, ich finds nur grad net...

und noch n bissle unwichtigem Krempel wie z.b. [Zahl]%


Elkos (Elektrolytkondensatoren):

Zylinder, mit ner starren Folie Umwickelt (ähnlich RC-Akkus), meist schwarz/Blau
Anschlüsse eventuell auch beide auf einer Seite.

Aufschrift:
wie Foko, nur mit Pfeilen mit minuszeichen drauf, die die POLUNG anzeigen

Kerkos(Keramikkondensatoren):

Runde Scheibe mit 2 Anschlüssen, die auf jeder seite der Scheibe flach aufliegen. oftmals nur eine Nummer drauf, manchmal nur die Kapazität in Microfarad, nanofarad oder pikofarad angegeben.

Funktion aller Kondensatoren: wenn an einer Seite minus(plus) anliegt, läd sich der kondensator, und an der anderen seite ist plus(minus).
Während dem ladevorgang sieht es allerdings so aus, als wenn der Strom durchfließen würde (Bsp: an Seite 1 wird eine negative spannung angelegt -> Elektronen von Seite2 werden von denen in Seite1 abgestoßen. Wenn die weg konnten und dann die negative Spannung nicht mehr anliegt, wollen die Elektronen von Seite1 den Elektronenmangel auf Seite2 Ausgleichen -> Seite1=minus, Seite2=plus)

oder um eine Konstante Stromversorgung einer Schaltung zu gewährleisten, wenn man sie direkt zwischen plus und minus hängt. sprich: wenn aus irgendeinem Grund dann die Spannung abfällt (schalter gerade eben geschlossen worden, etc.) gibt der Kondensator etwas der in ihm gespeicherten ladung ab, und die Spannung fällt nur leicht ab. oder anderstherum, schalter gerade geöffnet, etc. -> spannung steigt -> Kondensator nimmts auf -> spannung steigt nicht so hoch -> nix geht kaputt.

ELKOS können sich aber nur in eine Richtung laden/entladen (darum: POLARITÄT BEACHTEN!)


3 Anschlüsse:

Transistoren:

Zylinder, die an einer seite "abgeflacht" sind, da steht dann auch der Typ drauf. 3 Anschlüsse ragen aus dem Boden heraus. Anschlussbelegung usw.: siehe Datenblatt

Funktion: kleiner Strom + eine Versorgungsspannung rein, großer Strom raus, oder kein strom + Versorgungsspannung rein, kein Strom raus.

Die gibts als NPN oder PNP-Versionen, der einzige unterschied ist, ob sie auf positive oder negative Steuerspannung reagieren.

(MOS-)FETs:

Feld-Effekt-Transistoren, wie normale transistoren, nur genügt bei ihnen eine angelegte Spannung am Steuereingang. Es fließt eben kein Strom zwischen Steuereingang und Versorgungsspannung wie beim normalen Transistor. MOSFETs und FETs gibts auch als NPN/PNP-Versionen.


So, schau dich noch im I-net um, scheinst ein (noch) blutiger anfänger zu sein, das ändert sich aber bestimmt bald.

Viel Glück, und Respekt vor deinem Mut.

sony-psp007
12.04.2007, 15:02
hallö, und vielen, vielen dank.

Also habe dank eurer hilfe drei Dioden gelötet.

Jetzt habe ich aber wieder ein kleines Problem.

Ich soll jetzt:


D4: ZPD5.1 oder BZX55-C5V1, auf richtige Polung achten!
Nicht verwechseln mit 1N4148.

Also die 1N4148 habe ich ja gerade eben gelötet.

http://www.asurowiki.de/pmwiki/uploads/Main/rs232_ir_transeiver.jpg

Das sind die Drei auf dem Foto über dem Chip(IC)??

Jetzt soll ich D4 löten, das ist der ganz rechts in der Mitte der auch so aussieht wie die anderen drei.

Mein problem ist jetzt nur das ich keine Diode mit der beschreibung finden kann.

Ich habe zwar einen mit einem anderen gegenstand einzelnt verpackten gefunden der auch genauso aussieht, der heißt aber:

C5v1

Kann ich dann also den benutzen anstatt den BZX55-C5V1???
Aber ich glaube das sin die gleichen.

mfg sony-psp007

AlKI
12.04.2007, 15:09
wenn du keine Packung/Bauteile mit der Aufschrift "ZPD5.1" oder "BZX55-C5V1" hast, dann würde ich den "C5v1" nehmen, das ist ja wie "BZX55-C5V1" ohne das BZX55.

Die waren wohl zu faul, den vollen namen zu schreiben.

EDIT: Chip = IC (Integrated Circuit= Integrierter Schaltkreis)

sony-psp007
12.04.2007, 15:18
vielen dank.

Auf dem gleichen bild neben den gerade gesuchten Bauteil ist ja so ein Keramikkondensator da ist auch eine Zahl drauf (104)

in welche richtung sollte ich das löten?

oder ist das egal

AlKI
12.04.2007, 15:22
Bei Kerkos gibts keine Polung, guck mal auf die 1. Seite des Threadss, da hab ich einiges geschrieben

sony-psp007
12.04.2007, 15:27
habe ich gesehn wusste nur nicht ganz was du meintest.

THX

Polung heißt also eine bstimmte durchflussrichtung also in diesen zusammenhang?

danke.

AlKI
12.04.2007, 15:33
Polung heist, dass sich der Elektrolytkondensator nur in der einen Richtung aufladen und entladen kann, der ist wie n Akku.

Fokos und kerkos können sich "in beide richtungen" laden/entladen, darum haben die auch keine Polung

Polung heißt bei Halbleiterelementen Durchflussrichtung, bei Elkos lade/entladerichtung.

sony-psp007
12.04.2007, 16:38
ich seh gerade die haben einen 3 Sterne Tennisball mit gegeben \:D/

Der ist gut =P~

Wenn die schon angeblich so billige teile reinpacken wieso dann nicht einfach ein billigeren ein sterne ball :-k

mfg sony-psp007

AlKI
12.04.2007, 16:43
kannste ja austauschen und bei ebay versteigern.... XD

minium :)
12.04.2007, 16:52
ich habe den ausgetauscht gegen einen "schlechten" ;)

sony-psp007
12.04.2007, 16:53
ne, gegen meine billigen ein stern bälle austauschen uns selber spielen, aber danke für die idea =D>

Eine frage ich weiß jetzt nicht ganz was für ein baustein das ist, deswegen weiß ich auch nicht ob das mit Polung ist.

Also es ist ein Integrierter Schaltkreis Ne55N

Auf der platine ist bei einen der zweich löcher ein kreis drum gezeichnet.
Deswegen bin ich bisschen verwirt welche seite ich nun wo löten muss.

edit: habe hier gelesen das wiederstände keine Polung haben
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article928669.html

AlKI
12.04.2007, 18:29
Eine frage ich weiß jetzt nicht ganz was für ein baustein das ist, deswegen weiß ich auch nicht ob das mit Polung ist.

Also es ist ein Integrierter Schaltkreis Ne55N

Auf der platine ist bei einen der zweich löcher ein kreis drum gezeichnet.
Deswegen bin ich bisschen verwirt welche seite ich nun wo löten muss.

edit: habe hier gelesen das wiederstände keine Polung haben
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article928669.html

hätt ich das auch dazuschreiben sollen? dachte, wenn ich nur schreib, welche Bauteile mit polung sind, dann brauch ich ja nicht schreiben, welche keine haben...

wohl falsch gedacht.


Du hast noch keine Erfahrung mit elektronischen Bauteilen und Schaltkreisen (nicht die ICs, ich meinte "offene")?

Leg dir nen Experimentiekasten zu! die von Kosmos sind echt gut, daraus hab ich auch nen Ne555N, das ist ein Timer, und ich glaub, dass der Pin 1 vom ne555 an den Kreis muss. das heist, glaub ich, dass die einkerbung des Gehäuses dorthin zeigen muss, bin mir da nur leider net soo sicher....

ich schau mir nommal des bild an, vlt find ich da was, vlt sieht man da ja auch wierum der IC drin ist....

EDIT:
Bei Wiederständen, Kerkos, Fokos, (glüh-)Lampen (NICHT LEDs!!) und Spulen muss man nicht auf die Polung achten

Bei Halbleiterelementen (ICs, Dioden, (Feldeffekt-)Transistoren,...) und Elkos MUSS man auf die Polarität / anschlussbelegung achten

sony-psp007
12.04.2007, 18:40
hmmm, also ich habe da keine einkerbung bemerkt...
auf dem zettel stand z.B. Rot, Grün, Gold, Blau(ausgedacht), dann habe ich die seite wo Rot ist auf die Platine gelötet, außer beim ersten.

Aber das ist doch egal wenn das keine Polung hat oder?


Ich dachte ich kann mit dem Asuro etwas lernen, und spaß haben.
Es klappt auch dank euch \:D/

Bin jetzt endlich mit dem Transceiver fertig \:D/

mfg sony-psp007

AlKI
12.04.2007, 18:42
Ich meinte den IC, nicht die Wiederstände, die Wiederstände sind ja egal

Schön, wenn du fertig bist, und es auch klappt!


EDIT: wierum hast du den IC (ne555) jetzt reingelötet, nach bild?

sony-psp007
12.04.2007, 19:33
achso, sorry falsch verstanden.

Also bei dem IC gab es eine halterung, die hatte eine kerbung und die platine auch, also habe ich die halterung so an die platine gelötet, und der IC hat an der einen seite auch eine runde kerbung, die habe ich auch so rauf gesteckt, also auf die seite mit den anderen kerbungen.

Wenn es weiterhilft, hier noch paar bilder:

http://img255.imageshack.us/img255/9643/bild001wm5.jpg
http://img117.imageshack.us/img117/4118/bild009sm6.jpg
http://img467.imageshack.us/img467/8822/bild011la1.jpg
http://img467.imageshack.us/img467/5407/bild010mh8.jpg


Sorry, Webcam quali ](*,)

Aber ich hoffe man konn etwas erkennen


mfg sony-psp007

edit: kann ich irgendwie jetzt schon testen ob ich alles richtig gelötet habe?
Ohne das ich den asuro aufgebaut habe?

AlKI
12.04.2007, 19:55
mit nem Phototransistor könntest du im Zusammenhang mit ner LED zumindest testen, ob was an der IR-LED rauskommt. mehr geht da so einfach glaub net.

EDIT: mit deiner Webcam kannste evtl. auch des infrarot von der LED sehen.

sony-psp007
12.04.2007, 21:53
naja, ich warte dann doch erstmal ab \:D/

THX

sony-psp007
13.04.2007, 11:26
hab das jetzt am PC angeschlossen, paar tasten gedrückt und die LED leuchtet, nur kommen keine richtigenen zeichen wieder zurück

Hab jetzt angefangen den asuro zu bauen, wie habt ihr die Stangen (Achse) befestigt?


Löten oder Kleben?

noch eine frage ich habe hier ein 8MHZ schwinger ist das ok wenn ich den einfach so einlöte, weil auf der platine ist kein zeichen.

AlKI
13.04.2007, 13:15
wenn du mit "Schwinger"nen Quarz meinst, dann isses glaub egal, wierum du den einbaust.
ich kauf mir auch bald son teil, sieht ja richtig gut aus. Wieviel hats denn gekostet?

sony-psp007
13.04.2007, 13:17
bei ELV kostet das 39€ schwankt aber immer mal 39 mal 45€

aber bei der beschriftung der einzelden bauteile sind die wirklich sehr sparsam

hosti
13.04.2007, 16:20
Ich hatte meinen Asuro auch von ELV und war der Meinung das die Anleitung sehr gut aufgebaut ist und klar verständlich.
Wäre schön wen auch mein DVDrecorder auch so erklärt wäre :)

sony-psp007
13.04.2007, 18:12
ich habe den asuro jetzt fertig.

In der anleitung steht ich soll den Jumper aus stellen.

Was ist das?
Wie mach ich das aus?

AlKI
13.04.2007, 18:18
also n Jumper ist ein (normalerweise) schwarzes Kunststoffteil mit metallkontakten innendrin. der Jumper passt genau auf 2 Metallstifte und stellt zwischen ihnen eine elektrisch leitende Verbindung her. die Metallstifte hast du bestimmt schon irgendwo auf deine Platine gelötet.

n jumper is quasi n billig-Schalter.

was die mit "den Jumper aus stellen" meinen, kA, vlt keine einsetzen, dann is wie bei nem schalter "aus".

sony-psp007
13.04.2007, 19:25
hi, ja die stifte habe ich verlötet.

Habe jetzt versucht mit vier vllt. schwachen Batterien den asuro anzuschmeißen.

Aber es ist überhaupt nichts passiert.

Liegt das an den batterien?(2kommen aus Haustelefon, die anderen zwei aus meinem FAhradlicht.)

Habe jetzt auch schon den IC reingesteckt, also die beiden teile mit den vielen beinen...


aber es ist einfach nichts passiert.

Hoffentlich liegt das an den batterien.

AlKI
13.04.2007, 20:22
A: was meinst du, dass passieren sollte (IC raucht/ du spielst dem Teil n programm auf und dann fährts/ ...)

B: vor der ersten inbetriebnahme würde jeder halbproffessionelle elektrobastelheini seine Schaltung nochmal auf eventuelle Fehler (polung/ Anschlüsse richtig, kennste ja) überprüfen, vor allem die Wiederstände (farbcode). haste bestimmt shchon gemacht, doppelt hält aber trotzdem besser...
bei den Dioden sind deren Symbole (Schaltzeichen) vlt sogar auf die Platine gedruckt, der strich auf der diode muss in die richtung zeigen, wo auch der Strich auf dem Schaltzeichen ist, da nommal guckn.

haste die IR-LED aufm Sender auch richtigrum reingebaut?

die ICs WIRKLICH richtigrum (traurige erfahrung von mir: IC richtigrum in seinem Sockel, nur der sochel war falschrum drinne #-o )

Gruß

sony-psp007
14.04.2007, 12:49
ja, alles nochmal kontrolliert, neue batterien reingesteckt, aber es rührt sich nichts.

Ich habe etwas endeckt:

3lötstellen sind bei einer Nachlötung zusammengeschmolzen.

Wie kann man das wieder gut machen?

Hab das schon mit der /Spritze/ versucht, aber es geht nicht.

Ich will also das lötsinn auf der Platine weg machen.

Bilder:

http://img151.imageshack.us/img151/6047/unbenanntve9.png

http://img340.imageshack.us/img340/6291/bild007up0.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/5896/bild012iw5.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/8257/bild007mn4.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=bild007mn4.jpg)

edit: das mit der Lötstelle hat sich erledigt, der ASURO läuft aber trotzdem nciht.

sony-psp007
14.04.2007, 17:13
ich habe jetzt einen neuenThread eröffnet:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=272563#272563

Ich glaube ich habe aucheine Lösung gefunden.

Währe nett wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet.