PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfeee: Fusebits



Hackes
09.03.2007, 12:11
Hallo,

ich bin der Neue hier. Erstmal ein Lob an das Forum. Lese schon eine Weile mit und habe wohl auch schon was gelernt. Echt klasse hier.

Bin gelernter Elektroniker (kann Basic und Pascal proggen) und habe nun endlich mal den Einstieg in die µC gewagt. Schluß mit den Schaltungen mit 1000 ICs.

Hab das Pollinboard Version 2 gekauft und aufgebaut. Habe mal die ersten Gehversuche mit LED Spielereien angefangen. In Bascom geproggt und mit PonyProg aufs Board gebracht. Klappt auch soweit. Hier mal mein Code, hoffe das klappt mit dem Einfügen, sieht in der Vorschau etwas seltsam aus.



'-----------------------------------------------------------------------------------------
'Programmname : 03 Blinker und Summer Mega16.bas

'Verwendung : Nur mal so zum Lernen
'Microcontroller : Mega 16
'-----------------------------------------------------------------------------------------


$regfile = "m16def.dat" ' Controllerdefinition
$framesize = 40 ' Größe des Frame Speichers
$swstack = 10 ' Größe des Software Stacks
$hwstack = 32 ' Größe des Hardware Stacks
$crystal = 16000000 ' Quarzfrequenz
$baud = 9600 ' Taktfrequenz der RS232 Schnittstelle


Config Portd.5 = Output 'Port d5 als Ausgang definieren
Config Portd.6 = Output 'Port d6 als Ausgang definieren
Config Portd.7 = Output 'Port d7 als Ausgang definieren


Do
Portd.5 = 1
Waitms 50

Portd.5 = 0
Waitms 50

Portd.6 = 1
Waitms 50

Portd.6 = 0
Waitms 50

Portd.5 = 1
Portd.6 = 1
Waitms 50

Portd.5 = 0
Portd.6 = 0
Waitms 50

Portd.7 = 1
Waitms 20

Portd.7 = 0
Waitms 20


Portd.7 = 1
Waitms 20

Portd.7 = 0
Waitms 20


Portd.7 = 1
Waitms 20

Portd.7 = 0
Waitms 50

Loop

End


Mein Problem, das läuft alles viiiiel zu langsam und ich verzweifel hier bald. WAITMS heißt doch das Prog soll an der Stelle z.B. 50 Millisekunden warten, oder? Meine LEDs blinken nach Bauchgefühl so im Sekundentakt, also zu langsam!!!

Vermute den Fehler in den Fusebits, sprich der 16MHz Quartz wird nicht aktiviert. Habe schon totgesucht. Wo finde ich eine Erklärung zu den Fusebits? Kann mir da einer helfen? Ist das überhaupt das Problem?

Habe Fusebits ausgelesen, ein JPG dazu im Anhang! Ich hab da jetzt was Angst mit den Fusebits zu spielen. Habe gelesen, daß ich den µC damit auch schrotten kann, oder bin ich da jetzt was zu ängstlich!?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke und Gruß,

Hackes.

Reeper
09.03.2007, 12:34
Der Calculator http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi
und das Datenblatt müssten dir weiterhelfen.

Gruß
Stefan

uwegw
09.03.2007, 14:28
Bei SUT0, CKSEL3/2/1 und bei JTAGEN die Haken entfernen.

Hackes
11.03.2007, 11:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

@Reeper:

Die Seite sieht schon mal ganz gut aus und wenn ich jede Einstellung verstanden habe, sicher auch sehr nützlich. Werde das Datenblatt nochmals studieren, hatte aber in der Kurzanleitung nix zu den Fusebits gefunden. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

@uwegw:

Danke für die Antwort. Kann es leider erst heut Abend ausprobieren. Habe jetzt nur mein Laptop mit. Und mit dem USB zu RS232 Wandler will Ponyprog den AVR nicht erkennen, obwohl im Setup der Schnittstellentest mit OK abgeschlossen wird.

Hm, mal sehen was das ist und obs sich lösen läßt. Habe darüber ja schon was im Forum gelesen. Mal suchen gehen...

Danke also bisher!!!

Gruß, Hackes

Hackes
13.03.2007, 22:46
Hi,

danke Ihr habt mir geholfen!!!

@uwegw:

Danke für den Tip! Hab es so gemacht und nun geht es!!!

Danke!!!

Gruß, Hackes