PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische 2D-Anzeige "Schnipsel-Finder"



squelver
07.03.2007, 20:16
Hi ihr O:)

Nun möcht ich auch mal wieder sagen können, dass ich was fertig hab, zumindest so, damit ich es vorstellen kann, leider kann ich das von meinem Scorpion und meinem LED-Oszi noch nicht sagen, da dort noch Teile fehlen :-b

Diskutiert und geplant:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27277

Ich stelle euch hiermit meinen "Schnipsel-Finder" vor \:D/

Aufgabe und Funktion:
Optische Position- und Richtungsbestimmung via LED-Matrix (11x11)

Momentan gibts nur die Treiberschaltung auf Steckboard, die Schaltung kann noch verbessert werden und an Sensoren, mit denen die Position erfasst wird, wird noch getüftelt, ebenfalls folgen noch zwei LED-Zeilen an den Seiten :-k

Bei dem Clip habe ich zur Demonstration zwei Potis zur vertikalen und horizontalen Bewegung verwendet ;)

Hier n kleiner Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=r1ky0Rm3cm8

Hier n Bild:
http://www.squelver.de/images_galerien/rt/2d-anzeige/photo0010.jpg

Kann mir einer erklären, warum gelegentlich (auf dem Bild zu sehen) weitere LED's schwach leuchten, obwohl sie garnicht geschaltet sind?
Mit dem Problem hab ich schon seit n paar Tagen zu kämpfen 8-[

Falls ihr Fragen habt, immer her damit \:D/

Gruß Andreas

Xtreme
07.03.2007, 21:10
Schwach leuchten???
Weil sie von den anderen angestrahlt werden??

squelver
07.03.2007, 21:12
Nein, sie leuchten selbstständig ganz schwach, hab auch schon die LED's gereinigt, keine Ahnung warum :-k

Das kann man im Clip gut sehen, das gelegentlich ewelche mit angehen, normal soll aber immer nur 1 LED leuchten \:D/

Andree-HB
07.03.2007, 21:23
...Du solltest mal den Plan der Treiberschaltung zeigen, es muss ja daran liegen - mich macht nämlich stutzig, dass die falsch leuchtenden LED`s immer in den gleichen Spalten sind...tippe da nämlich auf kapazitive/induktive Signalüberlagerungen.

squelver
07.03.2007, 21:27
Der Plan kommt noch, nur hab ich die Matrix wegen dem Fehler auch abgeklemmt und direkt Spalte für Spalte und Zeile für Zeile getestet, hat den selben Effekt :-k

robocat
07.03.2007, 21:35
Was würdet ihr für einen Namen geben?
mich erinnert das teil irgendwie an die alten "alien" filme, da hatten sie immer so ein gerät, das die bewegungen der viecher dargestellt hat. mein vorschlag wäre deshalb: alien-scanner

http://i.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/031208/132721__alien_l.jpg

zu den leds, wo manchmal 2 pro spalte leuchten, bräuchte man wirklich den schaltplan, sonst ist schwer zu sagen.

gruesse

Xtreme
08.03.2007, 07:15
Oh, ok den Film hatte ich mir nicht angeschaut... da sieht man es ganz deutlich...

squelver
08.03.2007, 07:48
Is komisch, den Effekt hab ich ohne Schaltung nur mit direkter Belegung auch :-k


@robocat
Der Ansatz ist nicht verkehrt, nen Namen hab ich ja schon "Schnipsel-Finder", die Idee dazu kam mir, als ich mir Gedanken gemacht habe, wo sich unsere Katze in der Wohnung befindet, zusätzlich war da n Thread, wo man nach ner Möglichkeit gesucht hat, wie ein Bot zur Ladestation findet und dies hier soll der Anfang einer Lösung sein \:D/

Jigger
08.03.2007, 16:07
Hi
Eine sehr tolle Sache die du da zu Stande gebracht hast.
Könntest du noch ein Detailfoto von der Rückseite posten?

squelver
08.03.2007, 16:12
Hi
Eine sehr tolle Sache die du da zu Stande gebracht hast.
Könntest du noch ein Detailfoto von der Rückseite posten?

Na klar =)
hier noch nicht fertig:

http://www.copious.de/images_galerien/rt/photo0003.jpg

\:D/

Jigger
08.03.2007, 16:33
Wie werden die LED´s denn da genau verschaltet. Ich würde mal gerne wissen wie so eine Matrix funktioniert?

squelver
08.03.2007, 16:41
Meine LED's werden standardmäßig verdrahtet, quasi zum Netz verknüpft, gib in der suche einfach mal matrix ein, da findest einiges, hab selbst auch schon einiges gepostet oder bei google unter bilder stichwort "led matrix" \:D/

Du schliesst z.B. jede Anode, sagen wir 10 led's an einen Kontakt (horizontal nebeneinander), das wäre eine zeile und jede kathode dieser 10 led's wäre eine spalte. Wenn du jetzt dieses Prinzip parallel zu 10 Zeilen untereinander schaltest, dann hast du eine Matrix O:)

Jon
08.03.2007, 16:51
Was für einen µC verwendest du? Wenn überhaupt.
Vielleicht liegt es ja daran, dass er LEDs anschaltet, obwohl er das nicht soll. Könnte ein Defekt am µC sein oder ein Programmierfehler.

jon

squelver
08.03.2007, 16:59
Was für einen µC verwendest du? Wenn überhaupt.
Vielleicht liegt es ja daran, dass er LEDs anschaltet, obwohl er das nicht soll. Könnte ein Defekt am µC sein oder ein Programmierfehler.

jon

Wirst staunen, aber das Prinzip ist ganz einfach und ohne Controller, wobei man jetzt noch n Controller fürs Input anschliessen könnte mrgreen:

Läßt sich leicht nachbauen und auf 3x3 LED's verkleiner, dann funzt das trotzdem noch ;)

Folgende Bauteile:

2x UAA180
13x 10k
4x 1k
15x 560Ohm
11x PNP BC
2x Poti 10k
121x LED

\:D/

Jon
08.03.2007, 17:04
Wirst staunen, aber das Prinzip ist ganz einfach und ohne Controller, wobei man jetzt noch n Controller fürs Input anschliessen könnte mrgreen:
Deswegen hatte ich auch schon dieses im letzten Beitrag drinnen:

Wenn überhaupt.

Aber dann kann ich dir nicht mehr weiterhelfen :(

jon

squelver
08.03.2007, 17:24
Ob das evtl. was mit dem Alublech zu tun haben könnte? :-k

Xtreme
08.03.2007, 18:19
Wenn es mit Induktion zusammenhängen würde, würden die LED's nur kurz beim Ein bzw Ausschalten aufblitzen... aber die leuchten ja permanent... komisch.

Jon
08.03.2007, 19:16
Ob das evtl. was mit dem Alublech zu tun haben könnte? :-k
Hast du eventuell zw. den Metallkabeln und dem Alu Verbindungen?
Kannst du ja mal durchmessen.

jon

squelver
08.03.2007, 20:59
Ich muss mir mal son Reinigungspray gegen Lötfettreste besorgen, womöglich gibts da Probleme ;)

squelver
12.03.2007, 22:10
Hab wieder n bischen was gemacht, ne kleine Demo mit Fotodioden nur für zwei Richtungen, muss noch zwei Fotodioden rauskramen, aber schaut euchs selst an ;)
http://www.myvideo.de/watch/1027260

Jigger
13.03.2007, 14:50
Tolle Sache .. mit der Fernbedinung das sieht cool aus:

squelver
13.03.2007, 15:06
Tolle Sache .. mit der Fernbedinung das sieht cool aus:

Danke O:)

Die Fernbedienung lag zufällig daneben :mrgreen:

Das Video zeigt nur mal grob, wie es funktionieren wird, anstelle der Fotodioden sollen auch andere Sensoren angeschlossen werden können z.B. Schallwellensensoren oder Spulen \:D/

Aber da will ich noch was zwischen schalten, soll ja nicht auf zufällige Signale reagieren, sondern auf nen Sender ;)

Nebeneffekt, die jetztige Schaltung köönte ich auch zur Solarzellenausrichtungen nehmen :mrgreen:

Hab noch n Video heut früh gemacht, als ich zufällig den Vorhang zur Seite schob und der Punkt richtung Fenster gewandert ist und noch n Nebeneffekt, ich kann es als Punkt- oder Bandanzeige leuchten lassen O:)

squelver
13.03.2007, 20:23
Heut abend hab ich provisorisch zwei Liniensensoren angeschlossen, um ungefähr die Funktion zu demonstrieren \:D/

Da ich leider keine 4 anderen gleichen habe, musste ich beide Liniensensoren übereinander setzen, so ließ sich leider nicht genau, die Richtung beeinflussen ;)

Video: http://www.myvideo.de/watch/1032742

--> Im Video ist der Sender eine kleine Infrarotdiode, durch die Cam sichtbares Licht ;)

jo_robot
13.03.2007, 20:48
ich hab mal ne frage:
wozu soll des teil eigl dienen? nur als Spielzeug?

squelver
13.03.2007, 20:50
ich hab mal ne frage:
wozu soll des teil eigl dienen? nur als Spielzeug?

Zur Positions- Richtungsbestimmung, bis hin, damit mein Bot seine Ladestation findet ;)

jo_robot
13.03.2007, 21:10
kannst du mir das nochmal genauer erklären?
weil ich möchte auch das mein bot automatisch bei niedrigem akkustand in die ladestation fährt und hab mir schon überlegt wie ich das machen könnte

squelver
13.03.2007, 21:18
kannst du mir das nochmal genauer erklären?
weil ich möchte auch das mein bot automatisch bei niedrigem akkustand in die ladestation fährt und hab mir schon überlegt wie ich das machen könnte

Einfach ists nicht, ist n bekanntes Problem bzw. ne bekannte Herausforderung, seinen Roboter selbstständig die Ladestation oder überhaupt n festen Punkt anfahren zu lassen :-k

Das Projekt hier funzt ohne Controller, will das einfach ohne lösen :mrgreen:

Mir schwirrt schon ewig ne Idee dazu im Kopf herum und diese setze ich grad um \:D/

Lediglich nutze ich die Koordinaten für 4 Richtungen und stelle die optich da, anstatt das zu berechnen, benutze ich die Anzeige für die Bestimmung, ganz einfach:

Der Roboter fährt solange Richtung Sender/ Empfänger, bis er sich unter oder über dem Sensor befindet, gleichzeitig ist die LED in der Mitte (zentriert) bedeutet, das er sein Ziel erreicht hat O:)

squelver
26.01.2010, 10:52
Hierzu gibts nun auch wieder ein Video \:D/
http://www.youtube.com/watch?v=r1ky0Rm3cm8