PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RW Signal



tobhu
07.03.2007, 18:56
hallo, ich habe ein lcd und möchte dazu gerne die lcd.h von fleuys verwenden.
problem ich habe den rw pin vom lcd auf masse gelegt, weil ich die abfrage nicht benötige. leider wird in der header datei ein pin für rw abgefragt, gibt es eine möglichkeit in der header datei einzutragen, dass dieser nicht verwendet wird?vielen dank.

michas_rob
07.03.2007, 21:29
Hallo,

ich kenne diese Header Datei nicht, aber normalerweise brauchst du auf der R/W Leitung nur ein High Signal um zum Beispiel den Datenpuffer des LCDs auszulesen. Also wenn du auf eine Sicherheitsroutine wie zum Beispiel auf eine Statusabfrage, ob das Display geade beschäftigt ist, verzichtest, benötigst du diesen Pin nicht.

Rein theoretisch dürfte dieser Pin bei normalen Aufgaben wie beim Initialisieren und String ausgeben, nicht in Verwendung sein.

Du kannst mir gerne die Header Datei schicken und schau sie mir mal durch.

Viel Spaß noch und viel Erfolg

michael

SIGINT
08.03.2007, 08:12
Nachschauen ist nicht notwendig: Ich hatte das beim letzten Nachfrager schon gemacht. Die Fleury LIB benötigt unbedingt die R/W-Leiung, da die DDRAM Adresse vom Display abgefragt wird... also ein lesender Zugriff notwendig ist.
Du müsstest die LIB ändern um diese Abrfrage raus zu nehmen... ist aber wahrscheinlich einfacher das dann ganz neu zu schreiben.

Gruß,
SIGINT

tobhu
08.03.2007, 14:55
Vielen Dank, werde jetzt also den RW noch einen PIN anlöten, hoffe mal dass es dann endlich funzt.

tobhu
08.03.2007, 17:31
Habe den Pin angelötet und im Makefile die .c Datei eingebunden und siehe da es funktioniert. Vielen Dank nochmal.