PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA to S-Video & Chinch/RCA



tucow
07.03.2007, 11:12
Hallo zusammen,

nachdem ich google, leider nicht von erfolg gekrönt, durchsuchte poste ich nun mal hier.
Gehört zwar nicht in den Bereich der Robotik, jedoch sollte dies ja nicht zu problematisch sein ;)

Ich suche einen Schaltplan um ein VGA to S-Video & Chinch/RCA Adapter herzustellen.
Hat dazu vieleicht emand etwas für mich?



Gruß,
Andreas

Dirk M
07.03.2007, 11:52
Hallo,

hätte da was für dich:
http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2tv/vga2palntsc.html

Habe die Schaltung noch nicht ausprobiert.

Die Frage ist auch, ob und wo man das IC kaufen kann...

Gruß
Dirk

tucow
07.03.2007, 12:05
Hallo Dirk,

danke für die Anwort, aber es geht auch ohne einen IC, siehe hier: http://cgi.ebay.de/VGA-ZU-S-VIDEO-CINCH-RCA-ADAPTER-PC-BILD-AUF-TV-NEU_W0QQitemZ120088118249QQihZ002QQcategoryZ131887 QQcmdZViewItem

Mit IC wäre es niemals so günstig.
Ich überlege ob ich davon nicht einfach zwei kaufen soll und eins auseinander nehme und einen Schaltplan erstelle.
Aber da ich den Adapter heute gerne schon hätte würde ich ihn mir lieber selber bauen.


Gruß,
Andreas

linux_80
07.03.2007, 13:56
Hallo,

hast Du auch gelesen was der da schreibt:


Bitte beachten Sie, dass für den Gebrauch des Adapters eine Grafikkarte mit TV-Ausgang benötigt wird.
Das geht dann wohl nicht mit jeder VGA-Karte.
Und eine VGA zu S-Video Wandlung wird nicht von diesem Adapter gemacht.

chr-mt
07.03.2007, 14:45
Hi,

Grafikkarte mit TV-Ausgang
Und was da rauskommt ist eben kein VGA.
Wenn man die auflösung auf TV runtersetzen muß, wird's eben aufwändiger.

Auch der angegebene Chip kann kein VGA nach Pal.
Die Schaltung aus dem Link macht RGB nach Pal, kein VGA nach Pal.

Das geht alles nur,
wenn der Ausgang der VGA Karte auf TV-übliche 15,625 KHz umschaltbar ist.

Richtige Wandler mit integriertem Scan Converter gibt's zB. bei Conrad: Artikel-Nr.: 994806 - 62 (ca.100€), wenn du nicht selberbauen willst..

Gruß
Christopher

tucow
07.03.2007, 18:17
Das der Adapter das Signal nicht wandelt ist mir schon klar und meine Karte kann das Signal wandeln.

Naja ich habe mir nun einen Schaltplan besorgt und werde gleich etwas versuchen.