PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programmierhilfe für RNBFRA 1.1



jagdfalke
07.03.2007, 09:17
Hi,
ich suche ein Dokument in dem alle Register aufgelistet sind mit Beschreibung wozu die da sind etc etc. Und natürlich was das auf dem RNBFRA bewirkt etc. Beispielsweise welches Bit man setzen muss damit eines der LEDs leuchtet, etc. Ich hatte sowas schon mal irgendwo rumliegen aber ich kanns nicht mehr finden.

thx
jagdfalke

jagdfalke
07.03.2007, 09:40
Und wo zum Geier finde ich ne API Dokumentation zu avr-gcc? Ich rasst noch aus hier. In Java gibts ne wunderbare Doku und auch für alle third-party APIs ...

Frank
07.03.2007, 13:03
Hi,
ich suche ein Dokument in dem alle Register aufgelistet sind mit Beschreibung wozu die da sind etc etc. Und natürlich was das auf dem RNBFRA bewirkt etc. Beispielsweise welches Bit man setzen muss damit eines der LEDs leuchtet, etc. Ich hatte sowas schon mal irgendwo rumliegen aber ich kanns nicht mehr finden.

thx
jagdfalke


Das kann man aber leicht der Anleitung, Portbelegung und dem Schaltplan entnehmen. Auch in den Basic Beispielprogrammen siehst du das.
Wenn GCC noch zu unübersichtlich, dann nimm doch einfach erstmal den Bascom-Compiler, der ist optimal dokumentiert und du wirst garantiert auch alles hin bekommen was du willst.
Ich kann nie verstehen warum sich so viele das Leben so schwer machen. Wenn man später aus innerer Überzeugung auf C umsteigt ist da sja noch verständlich, aber wieso soll man sich erste Schritte nicht vereinfachen.

Gruß Frank

jagdfalke
07.03.2007, 17:33
Hmm, da hast du schon Recht. Ich dachte aber, dass es mir nicht so schwer fallen dürfte C zu lernen weil ich seit ein paar Jahren Java programmiere, was ja im Syntax recht C-nah ist.

Aber es muss doch zumindest irgendwo eine Dokumentation der AVR-Bibliothek geben oder?

Bascom ist strange:

Config Pinc.6 = Output 'Linker Motor Kanal 1
Config Pinc.7 = Output 'Linker Motor Kanal 2
WTF? Wo zum Geier kommt die Variable Output her? Es gab kein Includes, garnix. also wo soll die herkommen?


Kannst du mir helfen wie ich aus der Doku schlau werde?
LED3 signalisiert den Zustand von Pin5 des APort1-2. Und wie hilft mir das programmiertechnisch weiter? Wenn ich wüsste wie das Register zu dem Ding heißt könnte ich die Pins manipulieren aber das weiß ich ja nicht ...

EDIT:
Ok, hab jetzt den Schaltplan gefunden und nach 5 Minuten auch den ATmega gefunden ;)
Frage 1: Was sind grüne Linien?
Frage 2: Was sind blaue Linien?
Frage 3: "(ADC7)PA7" Ok ich Tippe mal PortA, Pin 7, aber ADC7?

EDIT:
Ich vergass: Ich habe nur Linux als OS also wird das mit Bascom wohl schwierig :D

jagdfalke
07.03.2007, 23:21
hmm, also irgendwer muss mir echt mal diesen schaltplan erklären ... Ohne den hat man wohl keine Chance irgendwas vernünftiges zu programmieren.

Okay ... hier wie ich das Ding (teilweise) interpretiere:
Linien die sich nur kreuzen haben keinen Kontakt.
Kontakte sind durch grüne Punkte gekennzeichnet
Rechtecke sind wohl Widerstände.
Parallele Linien müssten Kondensatoren sein.
Die blauen Linien sind keine leitenden Bahnen, sonst würden ja massig Pins verbunden werden was ja irgendwie keinen Sinn macht.

bleiben diese Fragen hier offen:
Was sind blaue Linien?
Enden viele grünen Linen nur zufällig in der blauen?
Ich habe meinen Getriebemotor an die Klemmen 1 und 2 von "Motoren Links" geklemmt. Also wie sind PortC, Pin6 und 7 und PortD, Pin4 mit dem Motor verbunden? Jaaa, die blaue Linie ;)

Achja: Hab dieses Dokument das ich meinte gefunden:
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2503.pdf
Ok damit kann man schon mal alles benutzen was sich innerhalb des atmega32 abspielt. Fehlt nur noch das Verständnis für den Rest =P~

Walich
12.04.2007, 20:17
Hi,

Mit den blauen Leitung (Bus-Leitungen) sind einfach (nur im Schaltplan) mehrere grüne Leitungen zusammen gefasst. Das dient der Übersichtlichkeit. Statt der Bus-Leitung von ATmegaxx müsste man 36 grüne Linien zeichnen. Auf einer Platine darfst du auf gar keinen fall alle Bahnen miteinander verbinden!
Um die Leitungen zu verfolgen must du gucken wie die grüne Leitung heißt (wo sie in die blaue Linie übergeht). Genauso muss sie auf der anderen Seite der blauen Linie heißen (wo die grüne Linien heraustretten.

ADC heißt Analog / Digital - Converter -> A / D - Wandler.
Wenn man diese Pins als ADC konfiguriert, dann kann man Analoge Werte in Digitale umwandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weiterhelfen.

MfG
Valentin