Phönix_2
05.08.2004, 11:10
Hallo
ich hab ein porblem mit dem motortreiber L293D. Und zwar speziell mit dem enable-eingang. in denbeschreibungen steht,das mit den beiden outputs(1und 2), der motor verbunden wird, mit vcc spannund der motoren, vc spannung für das ic, gnd ist minus, und an den beiden inputs jeweils ein digitalport um die richtung zu bestimmen. schließ ich jietzt an enable einen meinerbeiden pwm-ausgägne der c-control an passiert nichts.
lass ich ihn aber einfach weg, sodass der enable-pin des ics unverbunden blaibt, funktionirt weigentlich alles, außer eben die geschwindigkeitssteuerrung.
am programm denke ich könnte es nicht liegen:
'Test der Motorsteuerung
define geschwindigkeit da[1]
define ausgang1 port[6]
define ausgang2 port[7]
#programm
ausgang1 = ON
ausgang2 = OFF
geschwindigkeit = 50
pause 200
ausgang1 = OFF
ausgang2 = ON
geschwindigkeit = 100
pause 200
goto programm
und verkabelt hab ichs eigentlich auch richtig (nach hundertmaligen anschauen).
kennt jemand das problem?
für hilfe wäre ich dankbar
mfg phönix_2
ich hab ein porblem mit dem motortreiber L293D. Und zwar speziell mit dem enable-eingang. in denbeschreibungen steht,das mit den beiden outputs(1und 2), der motor verbunden wird, mit vcc spannund der motoren, vc spannung für das ic, gnd ist minus, und an den beiden inputs jeweils ein digitalport um die richtung zu bestimmen. schließ ich jietzt an enable einen meinerbeiden pwm-ausgägne der c-control an passiert nichts.
lass ich ihn aber einfach weg, sodass der enable-pin des ics unverbunden blaibt, funktionirt weigentlich alles, außer eben die geschwindigkeitssteuerrung.
am programm denke ich könnte es nicht liegen:
'Test der Motorsteuerung
define geschwindigkeit da[1]
define ausgang1 port[6]
define ausgang2 port[7]
#programm
ausgang1 = ON
ausgang2 = OFF
geschwindigkeit = 50
pause 200
ausgang1 = OFF
ausgang2 = ON
geschwindigkeit = 100
pause 200
goto programm
und verkabelt hab ichs eigentlich auch richtig (nach hundertmaligen anschauen).
kennt jemand das problem?
für hilfe wäre ich dankbar
mfg phönix_2