PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 achsiger roboter



xbgamer
04.03.2007, 15:57
hallo,
ich und mein vater sind schon lange am grübeln wie man den perfekten radabstand mit 3 achsen berechnet.

vorgegeben sind 2 lenkungen vorne und hinten nur die mitlere achse ist fest angebracht also hat keine lenkung.

der einschlag beim lenken beträgt 45°

bloß wie berechnen wir den perfekten abstand zur mittleren achso so dass wenn man ne kurve fährt dass das rad nicht einfach mitgeschliffen wird.

weiß dass eventuell jemand?

plusminus
04.03.2007, 22:10
öhm wenn ich mir das so überlege, dann hast du keine Chance einen Kreisbogen durch die 3 Räder zu legen, da sie ja alle auf einer Linie liegen.

Kenn mich damit nicht so aus, aber war nur so ein Gedanke...

Blackbird
05.03.2007, 09:16
Bei 3achsigen Fahrgestellen werden nur die ersten beiden Achsen gelenkt.
Die Lenkgeometrie der 2. Achse wird wie bei der 1. Achse bestimmt (http://www.thgweb.de/lexikon/Lenkung).
Damit ist die Seitenabweichung der Räder fast Null. Differenziale an allen angetriebenen Achsen sind da aber notwendig, es sei denn man macht den Abstand der beiden ersten (gelenkten Achsen) zur 3. Achse sehr groß und die Lenkeinschläge gering.

Blackbird

Hessibaby
05.03.2007, 13:13
Der kleinste,mögliche, innere Kurvenradius beträgt 2 x Radstand der ersten und der letzten Achse.
Gruß

xbgamer
05.03.2007, 17:37
ja wie jetzt baue es aus lego technik voll gefedert alle räder angetrieben.

steveLB
05.03.2007, 18:47
wie soll das eigentlich aussehen ? kann mir das nicht vorstellen
soll das so aussehen wie zwei vorderteile eines Autos in der mitte zusammen durch ein gelenk zusammengeklebt ??

xbgamer
06.03.2007, 16:35
ne es sind 3 achsen:

/ -- /
______

/ -- /


mal so eon grobes schaubild des in der mitte is das getriebe oder so das vordere und hintere sind lenkungen.
die bindestriche in der bitte is die dritte achse die steht still.

Robby1
06.03.2007, 16:58
Servus!