PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifer für Asuro



Roboter Dr.
02.03.2007, 12:47
Hallo miteinander!
Ich habe mich mal in meine Werkstatt begeben und angefangen einen
Greifer für Asuro zu bauen. Mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden. =D>
Der Greifer wird mit einem kleinen Motor betrieben (so einen wie bei Asuro). Eine Herausforderung war natürlich den Greifer möglichst klein zu bauen. Er ist 10cm lang und 3,5cm Breit. (Ich habe leider kein Bild da
ich momentan noch keinen Steckplatz für die Speicherkarte der Kamera
an meinem Pc habe) :(

Allerdings weiss ich noch nicht wie ich den Greifer über Asuro ansteuern soll :-k . Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee? ich würde ihn gerne
über eine Zusatzplatine bedienen.

stochri
02.03.2007, 18:50
Hallo Dr. Roboter,

nimm doch statt des Motors einen Mini-Servo, den kann man einfach über einen PIN ansteuerun ( welchen Pin, findest Du im Programm https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=114982 )

Gruss,
stochri

Roboter Dr.
02.03.2007, 19:00
Danke für deine Antwort.
Ich werde deinen Ratschlag bestimmt in die Tat umsetzen.
Allerdings muss ich mir erst noch so einen Servo anschaffen.

stochri
02.03.2007, 19:43
Du kannst ja mal ein Bild von Deinem Greifer hier einstellen, das interessiert bestimmt viele.

Gruss,
stochri

Jon
02.03.2007, 19:46
Du kannst ja mal ein Bild von Deinem Greifer hier einstellen, das interessiert bestimmt viele.
Geht doch nicht, weil:

Ich habe leider kein Bild da
ich momentan noch keinen Steckplatz für die Speicherkarte der Kamera
an meinem Pc habe

Mich würde ein Bild aber auch interessieren!

jon

radbruch
02.03.2007, 19:49
Hallo

Mir gefallen Lösungen, die den asuro möglichst im orginalen Zustand belassen. Wenn ich mal irgendwann dazu kommen sollte, etwas mit einem zusätzlichen Motor zu basteln, werde ich wohl die BackLEDs anzapfen. Für einfache Links/Rechts-Steuerungen sollte es genügen, wenn man jeweils einen Phototransistor oder Photowiderstand über die LEDs baut und damit eine Motoransteuerung bastelt. Grundsätzlich wäre damit wohl sogar ein "pulsen" möglich mit dem man den Servo direkt ansteuern könnte.

Greifer hatte ich früher schon mit Fischertechnik realisiert. Wenn man immer denn selben Gegenstand greifen möchte, kommt man auch gut ohne Schalter aus. Man steuert den Greifer über eine Zeit. Die Zeit zum Öffnen ist dabei so groß, dass der Gegenstand sicher losgelassen wird. Die Zeit zum Schliesen macht man etwas grösser. Das bewirkt, dass der Gegenstand sicher eingeklemmt wird und der Greifer immer nahezu in der selben Stellung stehenbleibt. So werden kleine Wegunterschiede zwischen Öffnen und Schliesen ausgeglichen und die Endstellungen "driften" nicht.

Gruß

mic

Roboter Dr.
03.03.2007, 09:37
Habt noch etwas Geduld mit dem Bild. Ich lege mir nächstens ein Steckplatz für die Speicherkarte an.

Roboter Dr.
03.03.2007, 12:15
Habe hier ein bld für euch.

Jon
03.03.2007, 12:17
Kein Bild zu sehen!!

jon

Roboter Dr.
03.03.2007, 12:17
Oh mist da habe ich einen Fehler gemacht entschuldigung.

Roboter Dr.
04.03.2007, 17:40
Habe die Bilder in meiner Gallery! Sie sind halt nicht sehr scharf.(Meine
Kammera) :-(

stochri
04.03.2007, 17:57
Kannst Du die Bilder nicht hier im Thread verlinken? Das wäre doch wirklich sinnvoll, ich kann nämlich kein Bild sehen.

Gruss,
stochri

Jon
04.03.2007, 18:08
Ich mach das mal gerade mit dem Verlinken :)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1310
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1309
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1308

Gehen die Bilder noch kleiner??
Mal Ernst: Ich kann da kaum etwas erkennen.

jon

stochri
04.03.2007, 18:22
Hallo Dr. Roboter,

sehr aufwendige Konstruktion, sieht aber ganz nett aus. Kann der ASURO noch damit fahren? Mir scheint das Gewicht für den ASURO relativ hoch zu sein.

Aber ansonsten: Gratulation zur kreativen Konstruktion !

Gruss,
stochri

Roboter Dr.
05.03.2007, 09:23
Es werden noch ein paar änderungen vorgenommen.
Anstatt des Motors werde ich eien mini-Servo verwenden und eine Halterung muss ich auch noch Bauen. Beim Bild mit dem greifer am Asuro habe ich den Greifer nur hingelegt. Einfach damit
man einen kleinen überblick von der grösse des Geifers bekommt.

Roboter Dr.
05.03.2007, 09:32
Hier hab ich noch ein Bild fur euch.