PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipwahl und Bestätigung



mfischer
01.03.2007, 19:03
Hallo Board,

ich hab mir nun schon die Finger "wundgegoogelt", aber keine vernünftigen Informationen finden können, die mir wirklich weiterhelfen. Ich benötige einen Chip, der als I2C-Bus-Master zwei Slave-Bausteine steuern kann. Davon gibt es ja diverse Varianten, aber die beiden Slaves haben die gleiche I2C-Adresse und diese lässt sich nicht verändern.

Damit nicht immer beide Slaves den gleichen Befehl erhalten, muss ich sie wohl oder übel über zwei getrennte I2C-Busse ansteuern. Kann ich diese Steuerung nun mit einem einzigen Master realisieren?

Eine weitere Schwierigkeit kommt noch hinzu. Ich möchte den Master selber auch als Slave ansprechen und per RS232-Max über den guten I2C-Bus konfigurieren.

Hat vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp für mich, der die Richtung der Chipwahl etwas besser vorgibt. Meine deutet zur Zeit leider noch Richtung Bahnhof :-(

Schöne Grüße,
Markus

repi64
01.03.2007, 19:21
Man kann ja den I2C Bus umschalten.
Es gibt richtge I2C Mux bausteine.
Es geht aber auch bestens mit dem 4052 Multiplexer (2x 4fach switch).
Müssten halt noch pullups dran, damit der grad nicht aktive slave immer noch einen definierten Pegel hat.

SIGINT
01.03.2007, 20:25
Ich hab noch nicht viel mit TWI rumgespielt... aber es sollte doch moeglich sein den Hardware-TWI als Master zu nutzen und zwei Schnittstellen in Software zu emulieren.

Gruss,
SIGINT