PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan PC<>Wlan Router



PTB
01.03.2007, 08:26
moin

mein vorhaben ist folgendes ich möchte einen roboter über wlan von meinem pc aus steuern. ich hab schon ne menge im forum gesucht aber ncihts gefunden was mir weiter helfen könnte. die variante mit dem router am bot hat mir bisher am besten gefallen nur fehlt es an der realisierung. bräuchte einige tips, tricks und hilfe bei der entwicklung, da meine programmierkenntnisse eher bescheiden sind.

und zwar stehe ich quasi bei null hab mir wie gesagt schon einiges im forum durchgelesen aber weit bin ich nicht gekommen.

meine fragen:
-welchen router würdet ihr empfen?
-was muss ich mit diesem router machen um damit weiter arbeiten zu können?

so hoffe mir kann wer helfen bei meinem problemchen

mfg...

Hubert.G
01.03.2007, 12:12
Du brauchst zwei Wlan Router, einer ist vieleicht schon in deinem PC (Notebook) dann z.B. ein Easy TCP/IP TWI Adapter Board von
www.mcselec.com/index.php?option=com_phpshop&page=shop.browse&category_id=22&Itemid=1
sehr kostengünstig, dann ein Motherboard dazu und die entsprechende Software. Für BASCOM gibt es von dieser Firma Applikationen. So etwas wird auch für fernsteuern über IP verwendet. Schau auch mal unter Mini-Web-Server, in der Richtung gibt es einiges.
Hubert

scales
01.03.2007, 13:48
man braucht keine zwei Router, das Teil im Pc nennt man WLAN-Karte oder -Stick.

für den Roboter würde ich einen ASUS WL500gP empfehlen, den benutz ich auch, nur der hohe Strom Verbrauch stört.



was muss ich mit diesem router machen um damit weiter arbeiten zu können?

meinst du, du willst in auch noch als normalen Router benutzen, oder wie du weiter vorgehen musst?

PTB
01.03.2007, 13:59
@hubert: danke für die antwort klingt ja schon mal interessant nur hab ich hier im board sowas gesehen nennt sich wbot oder so müsst ich suchen so in der art hab ich das gedacht nur das waren ja angehende techniker bin ich ja nicht ^^

@scales: was muss ich denn mit dem router machen damit ich damit was am roboter anfangen kann? hab ja kein RJ45 anschluss am roboter. oder wie ist das gedacht?

Römer
01.03.2007, 14:07
Bei Reichelt gib es doch WLAN Wireless LAN I/O-Karte, ist die vielleicht was für dich?

PTB
01.03.2007, 14:17
ui ansich wär das ja auch nicht schlecht aber für 300€ bekomm ich ja im prinzip locker nen router und ggf. noch nen foxboard(?) oder sonstwas dazu ich weiss ja nciht was einfacher ist als einstieg in die kabellose welt der technik ^^

jo_robot
01.03.2007, 14:59
Also ich hab auch über sowas nachgedacht. Mich würde interessieren ob man das nicht auch mit so einem Funkmodul wie beim RN128 lösen könnte?

rXenon
01.03.2007, 15:48
Also die einfachste Methode ist per Bluetooth mit solch einem Modul:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=26585
Damit kommt man ziehmlich schnell an sein Ziel.

Für etwa den gleichen Preis kann man sich aber auch einen WLan Router zB WL-500gp kaufen, auf den dann ein Linux basierendes Betriebssystem gespielt wird. Das hat den Vorteil, dass die ganze Steuerung auch per Web Browser ermöglich werden kann. Der Nachteil ist, dass man sich etwas mit Linux auskennen sollte, wenn nicht geht es auch, dauert aber länger, und der Stromverbrauch ist wesentlich höher als bei oben genanntem Modul.

scales
01.03.2007, 21:39
@scales: was muss ich denn mit dem router machen damit ich damit was am roboter anfangen kann? hab ja kein RJ45 anschluss am roboter. oder wie ist das gedacht?

der hat nen USB-Anschluss, an den hab ich einen USB->RS232 Wandler gepackt und kann so relativ einfach vom Router aus mit dem Mikrocontroller kommunizieren.

Dafür brauchst du wie rXenon gesagt hat erst ein alternatives Betriebssystem:
OpenWRT, DD-WRT, FreeWRT, Oleg, usw.

ich find OpenWRT am besten, DD-WRT und Oleg scheinen eher für den Gebrauch als Router gedacht zu sein, und von FreeWRT hab ich noch nicht viel gehört

ein Router hat auch den Vorteil dass du direkt eine Webcam anschließen kannst, oder einen Bluetooth Stick um per Handy zu steuern.

PTB
02.03.2007, 05:37
hmm ok klingt ja alles noch recht einfach nur das mit dem betriebssystem da bräuchte ich noch ein wenig hilfe, da ich wie schon gesagt mit owas nahezu bei null stehe. wie müsste ich das denn dann machen mit dem neuen betriebssystem und in wie fern müsste ich mich auskennen was linus angeht?

scales
02.03.2007, 20:04
wie müsste ich das denn dann machen mit dem neuen betriebssystem und in wie fern müsste ich mich auskennen was linus angeht?

wenn du noch keine Ahnung von Linux hast siehts wohl eher schlecht aus,
du musst ja aufjedenfall ein Programm schreiben, dass die Kommunikation mit dem Controller abwickelt

PTB
05.03.2007, 05:26
hmm das ist mist... gibt es irgendwie eine möglichkeit sich da nen bissel reinzuarbeiten ohne viel aufwand? muss ja irgendwie möglich sein das ich das lernen kann.

Jakob L.
05.03.2007, 08:09
Hallo,

zum Lernen von Linux kannst du dir eine Knoppix CD/DVD Herunterladen und brennen. Von dieser CD kannst du booten und hast dann ohne weiteren Aufwand ein funktionierendes Linux System. Damit kannst du dann Dinge wie Shell Programmierung ausprobieren. Wenn du später eigene Programme auf dem Router installieren willst, dann brauchst du dazu ein Linux System auf einem PC, auf dem du die Programme kompilieren kannst. Dazu ist ein Cross Compiler notwendig. Es ist jedoch leider nicht ganz trivial, das einzurichten.

Gruss
Jakob

SIGINT
05.03.2007, 08:15
Hi PTB,
selbstverständlich gibts da viele Möglichkeiten sich in das Thema einzuarbeiten. Wie lange das dauert hängt auch ein wenig davon ab, wie gut du dir Sachverhalte merken kannst und on du gut Englisch lesen und schreiben kannst. Die meisten guten Infos gibts nur in Englisch... und die meisten davon leider auch relativ gut versteckt.
Aber ein fertiges Linux auf einem Router zu installieren ist nach einer Anleitung relativ einfach. Ich hab hier selbst ein Netgear WGT634U als Streaming-MP3 Client am rennen... nebenbei läuft da noch ne Webcam, ein Printserver , ein Webserver und ein Fileserver drauf. Genug Rechenleistung haben die Teile also.
Achte aber darauf, daß du einen Router mit USB kaufst: Da kannst du dann Soundkarten, Festplatten, RS232-Wandler, Webcam, etc. anschliessen...

Gruß,
SIGINT

P.S.: @Jakob L. : Stimmt, Knoppix ist echt praktisch um sich Linux mal anzuschauen...
P.P.S: Es gab fürher mal Linux-Distributionen, die das ROOT-Dateisystem in einer LOOP-Datei ablegen konnten... das war praktisch, da man die Festplatte nicht neu Partitionieren musste, sondern einfach nur eine neue Datei auf der Windows-Partition erstellte. Das war aber nur bei FAT-Dateisystemen ohne Probleme machbar, da NTFS früher noch keinen schreibsupport hatte. Vielleicht gibts heute wieder was ähnliches.
P.P.P.S.: http://www.topologilinux.com/index.php?menu=1

PTB
05.03.2007, 13:17
ui vielen dank für den link der ist gut(denk ich) werd ich mir nachher zu haus gleich runterladen bin im mom auf der arbeit da geht das schlecht.

habt ihr da noch irgendwie nen tip wie ich da anfangen soll bzw mit was?
muss mich ja langsam rantasten an linux.