PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro für mich Anfänger geeignet??



Römer
27.02.2007, 16:45
Ich möchte mir gerne den Asuro kaufen, deswegen habe ich ein paar Fragen: Bin Schüler (15) habe schon gute Elektronikkentnisse aber noch nicht von Mikroprozessoren und kann ein bisschen C schon prgrammieren. Auch kann ich Löten und habe in Technik ne 1. Kann ich den Roboter alleine aufbauen? Kann ich ihn problemlos über USB-Schnittstelle meines Notebooks programmieren? Welche Fehler könnten auftreten? Was für Erfahrungen habt ihr so damit? Brauche ich Hilfe von eine Erwachsenen? Habe die Anleitung bei Conrad gelesen, ist das die echte? So sieht sie nicht sehr schwer aus.

damaltor
27.02.2007, 16:56
ist auch nicht weiter schwer. nimm dir zeit zum zusammenbau, es muss nicht innerhalb einer stunde alles fertig sein. besorge die einen recht spitzen lötkolben, sei vorsichtig und dann ist das kein problem.
usb: an sich nicht das problem, du musst den usb-transceiver (~20 euro) gleich mitbestellen. mitgeliefert wird nnur ein rs232 (COM) transceiver, welcher auf notebooks allergisch ist.

radbruch
27.02.2007, 17:01
Hallo

Allein die Tatsache, dass du dich vor dem Kauf schon informierst, zeigt, dass du gute Chancen hast, mit dem asuro glücklich zu werden.

Deine Vorkenntnisse sind wohl ausreichend, einzig mit dem USB-Anschluß könntest du echte Probleme bekommen. Eventuell gleich den USB-Transceiver zum Programmieren und Kommunizieren einplanen.


Welche Fehler könnten auftreten?
Schau dich noch ein bisschen hier im Forum um, dann kannst du die Frage selbst beantworten.

Noch eine Warnung: Achtung, Suchtgefahr!

Gruß

mic

Danjo00
27.02.2007, 22:43
Ich möchte mir gerne den Asuro kaufen, deswegen habe ich ein paar Fragen: Bin Schüler (15) habe schon gute Elektronikkentnisse aber noch nicht von Mikroprozessoren und kann ein bisschen C schon prgrammieren. Auch kann ich Löten und habe in Technik ne 1. Kann ich den Roboter alleine aufbauen? Kann ich ihn problemlos über USB-Schnittstelle meines Notebooks programmieren? Welche Fehler könnten auftreten? Was für Erfahrungen habt ihr so damit? Brauche ich Hilfe von eine Erwachsenen? Habe die Anleitung bei Conrad gelesen, ist das die echte? So sieht sie nicht sehr schwer aus.

Also um erlich zu sein hatte ich kaum elektro kentnisse (mit 10 und 11 jahren hatte ich mal 3 baukästen gehabt) noch wenniger löt kentnisse und am allerwenigsten kann ich c aber die grund begriffe habe ich schnell durch die anleitung und buch gelerrnt. Das mit dem löten wäre vorteil haft habe zwei asuro´s gebraucht und bei dem letzten projekt (LCD) habe ich auch zwei gebraucht (ob wohl ich nicht weiss obs nötig war habe es damaltor geschenk er wollte schauen obs noch irgendwie zu retten ist)



Noch eine Warnung: Achtung, Suchtgefahr!

Da hat er allerding´s voll kommen recht^^

Römer
28.02.2007, 15:27
Habe heute wieder C in der Schule (freiwillig) programmiert (als eine Art von AG). In der Schule haben wir ein Handyboard, das wir von Phönix bekommen haben: http://www.college-online.org/home/popup.icom?id=5454&selid=17370&type=VAL_MEMO
Ich und mein Freund haben verschiedene Lauflichter und ähnliches programmiert. Hat sehr Spass gemacht.

asuromatze
28.02.2007, 15:39
Ich möchte mir gerne den Asuro kaufen, deswegen habe ich ein paar Fragen: Bin Schüler (15) habe schon gute Elektronikkentnisse aber noch nicht von Mikroprozessoren und kann ein bisschen C schon prgrammieren. Auch kann ich Löten und habe in Technik ne 1. Kann ich den Roboter alleine aufbauen? Kann ich ihn problemlos über USB-Schnittstelle meines Notebooks programmieren? Welche Fehler könnten auftreten? Was für Erfahrungen habt ihr so damit? Brauche ich Hilfe von eine Erwachsenen? Habe die Anleitung bei Conrad gelesen, ist das die echte? So sieht sie nicht sehr schwer aus.
mir ging es genauso wie dir. ich hatte jedenfalls überhaupt keine probleme beim aufbau vom asuro. alles hat auf anhieb geklappt. nur beim programmieren habe ich noch einige probleme :( . ich kann den asuro trotzdem nur empfehlen, es macht wirklich spass ihn zu programmieren.
ps: die anleitung bei conrad ist original

radbruch
28.02.2007, 17:37
Prima, aber das gibt Abzug in der B-Note:


Ich und mein Freund ...

Römer
01.03.2007, 14:04
Ist beim USB Adabter auch ein Kabel bei?

damaltor
01.03.2007, 15:58
ja, bei mir war eins dabei (~1m)

Nighthawk91
01.03.2007, 19:18
billiger als extra einen usb-transceiver zu kaufen, ist sicherlich, ein adapter(USB-Seriell)zu kaufen, damit hab ich nicht viel erfahrung, habe gehört, dass man da längst nicht jedes benutzen kann, ich habe mir aber einfach eins bei ebay für 1€ bestellt und es funktioniert einwandfrei

Danjo00
01.03.2007, 21:20
welsches haste dir den gekauft hätte auch interesse dran weil ich auch etwas Modell Hubschrauber flige und einen seriellen anschluss habe für den simulator. Dann bräuchte ich es nicht extrer immer wieder umzustöpseln habe ein Computerschrank ist etwas aufwendig alles immer rein und raus zu schieben und dann das alles noch blind weil irgendwelsche kabel nicht lang genug sind um ihn ganz raus zu holen

Nighthawk91
02.03.2007, 17:05
das weiß ich halt nicht, habe bei ebay nur "usb seriell" eingegeben und das erst beste genommen