PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Elkos



mrg
27.02.2007, 15:20
Hi, ich da ein problem mit diesen Low ESR Elkos auf meinem Main board.

Und zwar sind 10 davon aufgebläht und mit brauner suppe überzogen.

Ich brauche also 10 neue.
Garantie is nich mehr.
Neues mainboard kommt momentan nicht in frage.

Wer kann mir helfen diese ganz ganz speziellen elkos zu bekommen:

4,6 V
680 uF
105 Grad C

Höhe 9mm (maximal 11 mm,weil unter kühlkörper)
Durchmesser 8mm (darf nicht größer sein)

Habs schon auf ebay,reichelt,conrad,pollin versucht.
hab auch einen bericht über bekannte probleme mit solchen elkos gefunden,nur leider helfen mir die links auch ned weiter.

Wer weiß rat?

DRINGEND,BITÄÄÄÄÄ!!!

MfG,
--> Mr.G.

robocat
27.02.2007, 15:36
aus spass an der freude (oder um dich zu ärgern) haben sie das sicher nicht gemacht. du hast also gute chancen dass, wenn du neue einbaust, das problem recht schnell wieder auftritt. abgesehen davon ist es bei neueren mainboards gar nicht so trivial, bauteile auszutauschen.

mrg
27.02.2007, 15:38
ist mir bekannt. ich tausch ja auch nicht gleich,solangs läuft bleibts so,aber ich kann kaum mehr bestellen,wenns mainboard hinüber is.

leider hilft mir deine antwort nicht weiter.

MfG,
-->Mr.G.

KiR0
27.02.2007, 15:50
Hi,

Schau mal bei Schuricht elektronik unter www.schuricht.de Die haben auch spezielle Low-ESR-Typen im Lieferprogramm, auch so kleine Bauformen. Ich bestelle eigentlich recht oft dort für die Firma, die haben eigentlich fast alles am lager und du hast das am nächsten tag. Nachteil: man kann nur als Geschäftskunde bestellen. Aber anrufen und mal fragen würde ich schon, ging bei mir als ich mal was Privat gebraucht habe auch, habe halt dann per nachnahme bezahlt. Leider war es bei mir auch so daß ich dringend ein spezielles Bauteil brauchte, das außer schuricht und digi-key keiner im Programm hatte. Es handelte sich um eine Spezielle Schaltregler-Speicherspule von Epcos.

Nachtrag: Du solltest die Bauform der Elkos noch beschreiben, sind es Bedrahtete, wenn ja währe der Pinabstand hilfreich, oder sind es SMDs?

MfG
KiR0

Foooob
27.02.2007, 15:55
Sind das schon THT Elkos? Weil SMD-Elkos auf die Platine zu bringen dürfte bissl knifflig werden (wie werden die Dinger eigentlich genau befestigt? Reflow?). Rastermaß? 680µF ist ein etwas blöder Wert...2 parallel schalten vielleicht? ;-)

mrg
27.02.2007, 16:19
kein smd,"gewöhnliche" radial bauform.

rastermaß hab ich vergeßen zu meßen. ich glaube 2,5 oder 5mm.

würd ich nachmessen wenn ich ne quelle hab.
schuricht hats nicht im angebot,übers telefon komm ich aus österreich nicht durch.

MfG,
-->Mr.G.

MartinFunk
27.02.2007, 17:51
Hi,
ich habe bei einem älteren board einen draht drangelötet.

tippo
27.02.2007, 18:02
hallo !
Schau mal hier (http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-172292-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.html-and-printview-is-1-and-start-is-0.html) rein.

mfg
Tippo

Edit: In dem Thread findest du einen Link zu einem Anbieter mit Mainboardelko - Sortiment und evtl. interessantes zum Löten.

Battle MC
27.02.2007, 18:12
Hast du evtl. deine Bios-einstellungen falsch geändert, das die Cs Ströme oder spannungen bekommen die die nicht vertragen? Hab ich schon öfters bei Overclocking gesehen!
Aber an deiner stellen würde ich lieber solange es noch geht, das Mainboard so lassen, denn ich glaube du lötest da schneller was kaputt, als etwas zu reparieren.

just my 2 cents
MfG Fabian

mrg
27.02.2007, 20:12
Die röhren seite hatte ich auch schon ergoogelt. leider auch nix.

Bios einstellungen sind original.
halte nix vom overclocking.

aber die spannungen welche mir das bios anzeigt schwanken teilweise +/- 0,7 Volt.

das war am anfang nicht so.

das macht mir sorgen.
ich werde natürlich erst löten wenns ganz den geist aufgibt,dann kann man ja nix mehr kaputt machen.
im moment is das einzige problem,daß ich manchmal 2mal starten muß bis sich was tut.
und daß ich es weiß.
habs vorgestern gesehen,als ich mein service durchgeführt hab.

was ich mich aber frage:

die 12 V werden doch bestimmt nicht mit elkos mit spannungsfestigkeit 4,6 V geglättet.
ob andere elkos auch noch im a**** sind?
messen geht ja wohl schwer im mainboard.

und warum sind überall 6,3 V elkos drin,welche man eh überall in allen formen nachgeschmissen bekommt,nur bei mir wieder mal was anderes,nämlich 4,6 V.

ich werde aber vermutlich auf 6,3 V umrüsten wenns soweit is.
denn für mein ausführung siehts wohl verdammt schlecht aus.
asus werde ich vermutlich auch nicht fragen brauchen ob die mir neue einlöten,zu einem preis welcher den neuwert nicht übersteigt.

ich muß nur rechtzeitig bestellen,bevor mein mainboard komplett eingeht.

MfG,
--> Mr.G.

robocat
27.02.2007, 21:04
asouw, dann ist dein problem gar keines.
die 4,6V sind nur die spitzenspannung die der elko mitmacht, ein höherer wert macht also nichts aus, könnte bei dir sogar von vorteil sein.

gruesse

Foooob
27.02.2007, 21:13
Das stimmt, ich würde bei dir sogar eher welche mit höherer Spannungsfestigkeit reinbauen (sofern die eine passende Baugröße haben).

Wenns THT-Elkos sind haste ja Platz für Kreativität.
Da ist Rastermaß und Größe ja dann im Extremfall zweitrangig, lässt die Dinger dann eben etwas in der Luft hängen. Not nice, but it works ;-)

shaun
28.02.2007, 12:46
Nun mal nicht so leichtfertig, sonst baut der nächste statt 10x2200u noch einen 22000u mit 50cm Kabel dran irgendwo ins Gehäuse.
Natürlich "geht" messen am Mainboard, was meinst Du, wie wir die Dinger reparieren, wenn der Fehler nicht so offensichtlich ist wie bei Dir oder sich Folgefehler ergeben haben?
Fakt ist, dass die Dinger je nach Qualität gerne mal aufplatzen, wenn Du jetzt gute(!) 470u 6,3V auftreiben kannst, bist Du damit vermutlich immer noch besser bedient als mit miesen 680u, was hier zählt ist nicht die Kapazität, sondern Innenwiderstand (ESR) und Strombelastbarkeit. Da kommen leicht mal solche Grotesken zustande wie in meinem aktuellen Schaltregler-Projekt: von der Kapazität her hätten 1000uF gereicht, um den ESR bei entsprechendem Stromripple zu bekommen, muss ich aber 15 mal 1000uF low-ESR parallel schalten.
Die von Dir benötigte Bauhöhe ist allerdings wirklich etwas speziell, wenn Du die Dinger irgendwie etwas langbeinig beseite biegen kannst, würden "normale" low-ESR-Typen (Panasonic LC, Nichicon, Nippon Checmicon o.ä.) passen.

Foooob
28.02.2007, 14:09
Nun mal nicht so leichtfertig, sonst baut der nächste statt 10x2200u noch einen 22000u mit 50cm Kabel dran irgendwo ins Gehäuse.

[...]
Die von Dir benötigte Bauhöhe ist allerdings wirklich etwas speziell, wenn Du die Dinger irgendwie etwas langbeinig beseite biegen kannst, würden "normale" low-ESR-Typen (Panasonic LC, Nichicon, Nippon Checmicon o.ä.) passen.

Genau das meinte ich ja ;-)

mrg
03.03.2007, 16:52
Hab mir jetzt ein neues board gekauft und das alte eingeschickt. angeblich sind da doch 3 jahre herstellergarantie drauf. mal sehen.

mein neues board hat übrigens nur low esr elkos welche ich auch bekomme.
eventuell werd ich gleich ein paar bestellen,kann man ja immer mal brauchen.

das asus p5p800 scheint übrigens das einzige zu sein welches so merkwürdige elkos verwendet.

MfG,
--> Mr.G.