PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor schnell abbremsen



jumbo
26.02.2007, 21:37
Hi
Ich steuere einen Motor über PWM mit sanftanlauf über einen BUZ 21
Das läuft einmal gut.
Jetzt muss der Motor aber schnell stehenbleiben
habt ihr eine Schaltung die mir den Motor abbremst.
Wenn er einmal steht muss er nicht mehr gebremst werden.

Gruß
Jumbo

Yossarian
26.02.2007, 21:58
Hallo
entweder den Motor kurzschließen oder kurz umpolen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

sigo
26.02.2007, 21:58
Hi, um den Motor schnell zu bremsen, musst du ihn (fast) kurzschließen.
Hierzu kannst du z.B. einen 2. MOSFET nehmen, mit dem du den Motor kurzschließt (ggf. über einen Widerstand oder eine Glühbirne).

Eine Möglichkeit das zu erreichen, wäre ein Relais mit Widerstand über den Motor legen. Natürlich darf das Relais nur geschaltet werden, wenn der MOSFET aus ist.

EIne elegantere aber aufwändigere wäre, den Motor an eine Halbbrücke anzuschließen, wobei der eine MOSFET den Motor kurzschließ (Shopper-Betrieb). Damit ereichst du einen sog. 2-Quadrantenbetrieb. (eben Antreiben und bremsen).

Das o.g. Relais kannst du natürlich auch durch einen Transistor oder MOSFET ersetzen...mit der entsprechenden Ansteuerung.

sigo

jumbo
26.02.2007, 22:06
Hi

Kanst du mir sagen wo ich eine Schaltung finde für einen
2-Quadrantenbetrieb

gruß Jumbo

pongi
27.02.2007, 14:55
Es geht auch ohne Schaltung, da ich es auch später rausgefunden habe, dass ich auch bremsen möchte.
Zuerst habe ich rausgefunden, was die größte Spannung ist, wo der Motor noch nicht anläuft. Beim bremsen wird der Motor einfach auf diese Spannung umgepolt. Deshalb bremst der Robby sehr schnell ab, aber ich muss trotzdem nicht genau drauf achten, wie lange diese Spannung anliegt, da er sowieso nicht anlaufen kann.
Ist zwar nicht die eleganteste Methode, aber ich war halt faul, meine Motorensteuerung nocheinmal umzubauen....

jumbo
27.02.2007, 15:21
Hi
Ist eine möglichkeit da aber meine steuerung erst auf einen
Versuchsport aufgebaut ist kann ich sie leicht umbauen.

Gruß Jumbo

sigo
27.02.2007, 15:34
Hi Jumbo,

zunächst bräuchte ich ein paar ehr Infos:

Spannung?
max. u. Dauerstrom?

du kannst jede halbbrücke nehmen, fertig oder diskret aufgebaut, die deinen Spannungs- und Stromanforderungen genügt und die weiterhin auch schnell genug schaltet, und der PWM folgen kann.

Als Chip könntest du z.B. einen L6205 nehmen. Dieser hat 4 MOSFET zu je 2,8A habbrücken, die du alle parallel schalten könntest, bei Betrtiebsspannungen von ca. 8 bis 52V

Wenn du sehr große Lasten abbremsen möchtest, bei einer vergleichsweise großen Motorleistung, musst du noch aufpassen, dass die Bremsenergie entweder in den Akku-fließen kann (so vorhanden) oder aber dass bei Überschreiten einer bestimmten Spannung im Zwischenkreis ein Ballast (widerstand) zugeschaltet wird, bis die Spannung wieder unter ein bestimmtes Linit geht..

Sigo

jumbo
28.02.2007, 12:53
Hi

Also der Motor hat eine Betriebsspannung von 48 Volt und 3,15 Amper
Die schaltung die ich im Versuch aufgebaut habe ist von der Seite
http://home.arcor.de/mnop/mnop/projekte/softanl/index.htm
Da habe ich aber das Problem das der Motor mit der selben Rampe runterfährt wie hoch.
Danach versuchte ich es über ein Relais zu schalten, das ich aber nicht möchte da der Motor öft ein/aus geschaltet wirt.

Gruß Jumbo

Yossarian
28.02.2007, 16:20
Hallo
Du mußt doch nur dafür sorgen, daß der Elko schnell entladen wird, dann hast Du auch eine steile Abschaltrampe.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

jumbo
28.02.2007, 22:10
Hi
Ich habe den Elko nur über die Diode (D2) endladen und das PWM Signal ging laut Ozzi nur langsam zurück ich weis nicht was ich falsch mache.
Aber irgendwo mache ich immer etwas falsch.
Ich bin leider kein Elektronik Chef der eine Schaltung entwickeln kann sondern nur nachbauen. Das ist mein Problem.
Aber mit jeder Schaltung lernd man dazu.

Gruß Jumbo

sigo
01.03.2007, 23:12
Du könntest einen 2. Optokoppler nehmen damit C4 entladen.
Der Optokopper muss dann eingeschaltet werden, wenn du einen schnellen Stop brauchst...

sigo

Yossarian
02.03.2007, 20:05
Hallo
mach R9 zu null.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

jumbo
02.03.2007, 20:24
Hi
Das habe ich schon probiert nur über die Diode aber es daurt trotzdem solange wie das einschalten

Gruß Jumbo

Yossarian
02.03.2007, 22:45
Hallo
da fällt mir im Augenblick nur aktives entladen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Benno