PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine

Sven04
26.02.2007, 21:04
Hi Leute,

ich wollte mal rumfragen, ob ihr es für besser haltet die freien Flächen einer Platine mit einem Polygon das auf Masse liegt auszufüllen oder ob an die Leiterbahnen einfah so auf der Platine routen sollte und die Freiräume frei lassen?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Sven

Moritz f.
26.02.2007, 21:29
Hallo,
Eine Massefläche spart dir Ätzmittel und Entwickler, ob das die Elektromagnetischen eigentschaften beeinflusst weiß ich nicht, das war bei meinen Platinen noch nicht so wichtig.

Aber ich find es schaut schöner aus. . .

mfG Moritz-

Sven04
26.02.2007, 21:31
Hi Moritz,

machst du dann die Flächen auf beide Seiten deiner Platine oder nur auf die Unterseite?

Mfg
Sven

franzl
26.02.2007, 21:39
hallo,
also ich mach die masseflache meistens auf beiden seiten. kommt immer drauf an. manchmal belasse ich es aber auch bei einer seite.
mfg franz

Sven04
26.02.2007, 21:41
Nach welchem Kritrium entscheidet ihr das?
Ich habe die ganze Zeit nur die Literbahnen geroutet.

MfG
Sven

geronet
26.02.2007, 22:20
Ich hab bei meinen 5 Platinen unten die Massefläche und oben die +5V-Fläche gemacht, dadurch wird Routen etwas einfacher da nur noch die Signale verbunden werden müssen.

Herkulase
26.02.2007, 22:23
Hi, ich hab in einem Tutorial mal gelesen, dass man grundsätzlich möglichst viel Massefläche legen soll, und Kupfer, das kein Potenzial hat, wegätzen soll! Weiss auch nicht genau warum :oops: , aber jedenfalls spart man ätzmittel. Einziges Problem, wenn du mit der Toner-Methode arbeitest, wie ich, dann sind durchgehende Masseflächen evtl ein Problem, weil der Toner nicht kleben bleibt!

Gruß

Gerald

DerWarze
26.02.2007, 22:37
hallo

Wie die Massefläche aussieht und wo sie nötig ist oder Fehler verursacht hängt stark von der jeweiligen Schaltung/Projekt ab. Wann ja oder nein kann mit wenigen Worten nicht generell gesagt werden.
Wichtig ist es auf jedem Fall Strom hin und Rückweg möglichst eng beieinander zu legen, sowie getrennte Masseflächen für Analog und Digitalteile zu legen die dann an der Speisung (Zb. Glättungselko) zusammengeführt werden.
Meistens ist eine Sternförmige Verbindung der Massen (meist ist die Fläche ja nicht homogen) von Vorteil.
Der Ansatz eine Seite Masse und die andere +V ist durchaus gut.
Potentialfreies Kupfer gehört (fast) immer weg das das als Antenne wirken kann was zu Störungen führt.
Der Nachteil bei Masseflächen ohne Lötstopmaske ist das man sich schnell haarfeine Brücken einhandelt wenn man nicht sauber Arbeitet.

Sven04
26.02.2007, 23:21
hallo

was würdet ihr mir also empfehlen bei meinen Motortreiberplatine und meiner Steuerungsplatine meines Roboters.
Kann ich dann auf den Top Layer die 5+V legen und unten die Masse?

Mfg
Sven

Herkulase
27.02.2007, 10:09
Ok, mal wieder was gelernt \:D/

babylon
23.03.2007, 12:05
Hallo..

Kann mir evtl Jemand beim Eagle weiterhelfen?

Ich bekomme es einfach nicht gebacken Masseflächen so an masse zu legen, dass der autorouter sie mitbenutzt..

Gruss Babylon

Sven04
23.03.2007, 13:25
Hi babylon,

du ziehst dein Polygon um die Platine und dann gehst du auf "Name" und gibst dem Polygon den Namen GND.
Wenn du weitere Hilfe benözgst kannst mich auch im ICQ adden.

Gruß
Sven