PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! ISP-Adapter, Programmer, Software, bin total verwirrt



Frank_R
25.02.2007, 22:05
hallo,

bin bei µC Absoluter Anfänger, habe mich über ein paar Wochen in das Thema eingelesen und bis vor ein Paar Tagen schien alles noch so einfach. :-)

Ein Board für den Controller nebst Applikation, eine Software zum Programmieren (schreiben des Codes in Bascom , evtl. sogar in Assembler) und ein simples Kabel zum "Übertragen" des Programmes und dann sollte es funktionieren!

Tja!
Aber jetzt, da es dran ging alle benötigten Teile zu bestellen, stelle ich fest, dass es dutzende verschiedene ISP-Adapter, Programmer, Software etc. gibt die jenach dem nur mit bestimmten Boards und Software funktionieren??
Ich hab jetzt total den Überblick verlohren, was mit was kann, und vorallem was mit was nicht!



Ich brauche mind. 2 Applikation-Boards bzw. 2 Basisschaltungen für Atmel Mega µController, weil ich 2 verschiedene, kleine Projekte realisieren will.

Ich wollte kein STK500 für 110Euro kaufen. Da ist zwar alles dabei und kompatibel zueinander, aber das STK500 scheint "Nur" ein one-for-all Entwicklerboard zu sein, d.h. für meine endgültige Schaltung brauche noch ein anderes Board oder ich muss eins selber basteln. Zum Programmieren hiesse das ja dann, jedes mal den Chip umstöpseln?

Ich möchte aber direkt in der Applikation Programmieren. Der RN-Control wäre zwar super, schön klein aber ist als Fertigboard auch etwas teuer und hat ebenfalls keinen Platz für eigene Bauteile.
Ob ich so Sachen wie I2C-Bus verwenden will weiss ich noch nicht. Evtl. für ein LCD und ein Tastenfeld, für was anderes bräuchte ich ihn nicht.



So jetzt geht es erst richtig los!
- Ich möchte in Basic programmieren dafür brauche ich BASCOM (Free.Demo für 4K Code), richtig?
- Zum "Übertragen" des Programmes braucht man aber wieder ein anderes Programm? (PonyProg scheint sehr beliebt und ist gut dokumentiert.)