malthy
25.02.2007, 21:49
Ich möchte in Bascom eine Routine für ein Grafik-LCD schreiben, mit der ich einen eigenen Font, bestehend aus kleinen Bildchen, auf dem LCD darstellen kann. Die Hardware funktioniert soweit, ich kann per $bgf eingebunde Bilder mit Showpic auf das Display zaubern. Es wäre nun natürlich sehr günstig, wenn ich nicht jedes Zeichen per if erfragen müsste, um dann das Bild darzustellen. Ich meine folgendes:
zahl=3
if zahl = 1 then
showpic x,y, eins
endif
if zahl = 2 then
showpic x,y, zwei
endif
if zahl = 3 then
showpic x,y, drei
endif
(usw.)
...
eins:
$bgf "eins.bgf"
zwei:
$bgf "zwei.bgf"
drei:
$bgf "drei.bgf"
(usw.)
schöner wäre etwas nach der folgenden Art:
zahl=3
showpic x,y, zeichen(zahl)
...
zeichen(1):
$bgf "eins.bgf"
zeichen(2):
$bgf "zwei.bgf"
zeichen(3):
$bgf "drei.bgf"
(usw.)
Das es so nicht geht ist klar. Gibt es irgendeinen Weg, zumindest dieses Prinzip zu verwenden, beispielsweise in dem man die Adressen von den Bildern herausfindet, diese in ein Array schreibt, und dieses mit dem entsprechenden Index an showpic übergibt?
Entschuldigt meine etwas seltsame Darstellung des Problems, ich hoffe man hat mich dennoch in etwa verstanden.
Vielen Dank für jede Unterstützung!
malthy
zahl=3
if zahl = 1 then
showpic x,y, eins
endif
if zahl = 2 then
showpic x,y, zwei
endif
if zahl = 3 then
showpic x,y, drei
endif
(usw.)
...
eins:
$bgf "eins.bgf"
zwei:
$bgf "zwei.bgf"
drei:
$bgf "drei.bgf"
(usw.)
schöner wäre etwas nach der folgenden Art:
zahl=3
showpic x,y, zeichen(zahl)
...
zeichen(1):
$bgf "eins.bgf"
zeichen(2):
$bgf "zwei.bgf"
zeichen(3):
$bgf "drei.bgf"
(usw.)
Das es so nicht geht ist klar. Gibt es irgendeinen Weg, zumindest dieses Prinzip zu verwenden, beispielsweise in dem man die Adressen von den Bildern herausfindet, diese in ein Array schreibt, und dieses mit dem entsprechenden Index an showpic übergibt?
Entschuldigt meine etwas seltsame Darstellung des Problems, ich hoffe man hat mich dennoch in etwa verstanden.
Vielen Dank für jede Unterstützung!
malthy