PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Lautsprecher ansteuern mit Bascom ?



minium :)
25.02.2007, 19:02
Hallo,

wollte mal den Lautsprecher vom Mega 1.4 testen, nur weiß ich leider nicht wie man das ansteuert `?

Viele Grüße und Danke

Jon
25.02.2007, 19:36
Welches Mikrofon??
Meinst du vielleicht den Lautsprecher?

jon

Vitis
26.02.2007, 12:20
Mega 1.4? ich denk du meinst die RN_Control 1.4 und du hast nen
ATMega16 oder ATMega32 drinne als Baustein.
Dann ists kein Mikrofon, sondern n Lautsprecher ;o)

Frank
26.02.2007, 15:13
Und wie du den ansteuerst siehst zu im Beispielprogramm, z.B. mit dem Sound Befehl. Du kannst den Port auch einfach ein und ausschalten, die frequenz des Schaltens ergibt die Tonfrequenz.

minium :)
27.02.2007, 15:23
Hi, danke für die Antworten,

ich meinte natürlich Lautsprecher und RN_Control 1.4 :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Also Mikrocontroler habe ich den ATMega32.
Das mit den Tönen hat super geklappt, aber kann man auch sozusagen eine Sprachausgabe machen ? Also z.B. das aus dem Lautsprechr "Hallo"; "Tschüs";... kommt

Viele grüße und Danke

robocat
27.02.2007, 15:49
nur weil es lautsprecher heisst, bedeutet das nicht, dass er spricht ;)
ein rechtecksignal anzulegen und dadurch einen ton zu erzeugen, ist um einiges einfacher als sprachausgabe oder wiedergabe.

so in etwa sieht ein audio-signal (sprache/musik) aus:
http://www.math.ucdavis.edu/~strohmer/research/audio/images/sibercliprecsmall.jpeg

ich will dich aber nicht entmutigen. es gibt boards (rn-speak?) die das können, gibt auch ICs, die audio-aufnahme und wiedergabe erledigen. allein mit dem rn-control1.4 geht es aber höchstwahrscheinlich nicht.