PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Selbsthalteschaltung mit transistoren?



Mr.G.
02.08.2004, 22:48
Ich benötige eine selbsthalteschaltung,aber ich würde gern auf schnappende relais verzichten. am liebsten wär mir das ganze mit nur einem taster. läßt sich sowas überhaupt machen?

Bitte um zahlreische anteilnahme,bin am verzweifeln...

Besten dank im voraus,

----->Mr.G.

shadow-netz
02.08.2004, 22:55
selbsthaltend in form von wert speichern?
wenn ja, dann vielleicht ein flipflop?

02.08.2004, 23:09
Ich möchte damit einfach strom ein/aus schalten habe aber noch keine ahnung wieviel leistung ich benötige. mit einer grundschaltung wäre mir geholfen(wenns das gibt) und die bauteile muß ich dann auswählen wenn ich genaueres weiß.

Mr.G.

sonic
02.08.2004, 23:12
Ich möchte damit einfach strom ein/aus schalten
...
Mr.G.

Ja klar, aber in welcher Art und Weise? ;-)
Timer, per Taster an/aus, welchen Zweck soll die Schaltung erfüllen?

Gruß, Sonic

02.08.2004, 23:17
ich arbeite zur dran in meinem auto einen kleinen dvd player und display einzubauen,das ganze wird mit 2 motoren aus,bzw. eingefahren.
die ganze apparatur möchte ich gemeinsam ein und ausschalten.

soll statt einem wippenschalter rein,da es mir besser gefällt.

Matthias
03.08.2004, 07:40
Dann kannst du ein JK-FlipFlop nehmen und dahnter irgendwie Leistungstransistoren oder so hinterhängen.

shadow-netz
03.08.2004, 08:14
http://user.cs.tu-berlin.de/~erikb/schalt2.jpg

sowas zum Beispiel?
der Taster zieht das Potential hoch, der nachfolgende Schmitttrigger kippt um, das DFlipFlip übernimmt dann mit der steigenden Flanke seinen invertierten Wert.

um das dann etwas konkreter zu machen...
inverter gibs als bauteile, schmitt trigger auch. nur wegen DFlipFlops müsste man mal suchen(bestimmt in der 74er reihe dabei)

RG
03.08.2004, 11:48
es geht natürlich auch ganz ohne IC's...
RG

avatar
03.08.2004, 12:22
Oder du nimmst einen Thyristor
Der klackert auch nicht O:)
Und ist auch für größere Leistungen (DVD-Player etc.) geeignet

Matthias
03.08.2004, 13:56
Er will doch nur einen Taster haben, oder?

Man kann auch einfach nen Bistabielen taster nehmen (Mir viel nichts besseres zur umschreibung ein), der also beim Drücken zwischen ein/aus wechselt. Die gibt's doch wirklich ünerall... oder ist sowas nicht erwünscht?

avatar
03.08.2004, 14:21
Du meinst einen Nachttischlampenschalter?
(auch als T-FlipFlop bezeichnet)
Schaltet abwechselnd ein und aus

Matthias
03.08.2004, 14:56
Genau sowas.

shadow-netz
03.08.2004, 15:02
sieht wahrscheinlich zu hässlich aus ;)

avatar
03.08.2004, 15:14
Stimmt! Da hat noch der POR (Power On Reset) gefehlt.
So sieht's besser aus

shadow-netz
03.08.2004, 15:19
das ist ja im endeffekt das, was ich oben schon gemalt habe.
würd aber den schmitt trigger einbauen.

avatar
03.08.2004, 15:27
Wozu soll der Schmitt-Trigger gut sein? :-s
Zum entprellen der Taste dürfte er sich kaum eignen.

shadow-netz
03.08.2004, 15:40
ja gegen prellen hilft es nicht. da bräuchte man eine zustandmaschine, die wartet. oder noch eine kapazität dazu.

trotzdem ist das der clock eingang eines digitalgatters...
das freut sich, wenn das potential schnell wechselt.

aber vermutlich hat das gatter einen schmitti eh schon drin

avatar
03.08.2004, 16:03
Oder du nimmst das zweite Flip-Flop, was noch im 7474 drin ist zur Tastenentprellung (D und CLK an Masse legen). Dann brauchst du nur eine Taste mit Umschaltkontakt. Ein Schmitt-Trigger ist in diesem Zusammenhang wirklich unnötig und bringt keinerlei Vorteile.

shadow-netz
03.08.2004, 16:41
hmm bei der schaltung liegt die "prellsperre" ja nur im bereich der gatterlaufzeit. das soll funktionieren?

03.08.2004, 18:00
vielen dank für die schnellen antworten.

ich suche bloß eine möglichst simple schaltung dafür.
mit nur EINEM taster,ohne relais.

solche schaltungen müßten in allen modernen geräten im netzteil zu finden sein,oder?

03.08.2004, 18:17
simpel ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan.
ich war ein jahr HTL,da hab ich mal was drüber gelernt,kanns aber nicht rekonstruieren. das war eine schaltung mit glaub ich 2 transistoren die sich irgendwie immer gegenseitig sperren. soweitich mich noch erinnern kann,wurde da noch was mit kondensatoren getrickst.

mit relais is ja kein problem,aber wie birng ich nen transistor dazu, sich so quasi selbst zu schalten und sperren.

----> Mr.G.

shadow-netz
03.08.2004, 19:52
vielen dank für die schnellen antworten.

ich suche bloß eine möglichst simple schaltung dafür.
mit nur EINEM taster,ohne relais.

solche schaltungen müßten in allen modernen geräten im netzteil zu finden sein,oder?

hmm irgendwie weiß ich langsam net mehr was du willst...
so viele brauchbare antworten. sogar eins mit nur 1 IC(Flipflop) und 1 Widerstand. weniger geht nun wirklich net.

ein bisschen eigeninitiative sollte jetzt schon dabei sein.

da würd ich net extra irgendwelche netzteile zerpflücken ?!?, sondern die paar ct investieren.

Matthias
03.08.2004, 19:59
Mann könnte sogar nur das IC nehmen, da sich TTLs selber pull-uppen.



solche schaltungen müßten in allen modernen geräten im netzteil zu finden sein,oder?


Also ich hab noch nie ein Rechnernetzteil mit so'ner Schaltung gesehen...

avatar
03.08.2004, 20:35
hmm bei der schaltung liegt die "prellsperre" ja nur im bereich der gatterlaufzeit. das soll funktionieren?
Das funktioniert folgendermaßen

Wenn der Taster (Umschaltkontakt) gedrückt wird, schlägt die mittlere Kontaktfeder mehrfach (=prellen) am unteren Kontakt an. Bei der ersten Berührung wird das FF gesetzt und der CLOCK Impuls beginnt. Das Prellen, also zusätzliche Setzimpulse interessieren das FF nicht, wenn es schon gesetzt ist.

Wenn der Taster losgelassen wird, schlägt die Kontaktfeder mehrfach (=prellt) am oberen Kontakt an. Auch beim loslassen ist nur die erste Berührung mit dem Ruhekontakt wirksam um das FF zurückzusetzen und den CLOCK-Impuls zu beenden.

Pro Tastendruck wird wirklich nur ein CLOCK-Impuls erzeugt. Der einzige Nachteil dieser Schaltung ist, dass du einen Taster mit Umschaltkontakt brauchst.

shadow-netz
03.08.2004, 20:39
was für flipflops? deine schaltung hat nands.

03.08.2004, 21:13
Ich denke,du hast recht. wird vermutlich dsa beste sein.

kannst du mir das t-flipflop noch ein wenig genauer erklären?

"zsm560" und "74ls74" sagt mir leider gar nix...

aber ich denke,damit könnte es funktionieren.


Thanx,Mr.G.

shadow-netz
03.08.2004, 21:25
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=74ls74&M=1

sowas zB? ;)

avatar
03.08.2004, 21:30
was für flipflops? deine schaltung hat nands.
Die beiden NAND's sind aber hier zu einem RS-Flip-Flop zusammengeschaltet.
Das sieht jeder Fachmann auf den ersten Blick :Ostern . Zum setzen und
rücksetzen von diesem FF brauchst du jeweils einen LOW-Impuls.

Diese Entprellschaltung würde auch mit einem halben 74_74er IC funktionieren. Du beschaltest dann nur die R und S Eingänge. D und Clk legst du einfach auf Masse.

Die andere Hälfte vom 74_74 wird als T-FlipFlop geschaltet. Der ZMS560 sorgt nur dafür, dass beim Power on das T-FlipFlop immer zurückgesetzt wird. Ansonsten würde es beim Power-on einen zufälligen Wert annehmen.

shadow-netz
03.08.2004, 21:42
hmm jetzt ist klar...
normalerweise beschreib ich mir FF mit VHDL ;)

die schaltung merk ich mir trotzdem. thnx

avatar
03.08.2004, 21:53
kannst du mir das t-flipflop noch ein wenig genauer erklären?
Das T-FlipFlop wird mit positiven Impulsen umgeschaltet.
EIN - AUS - EIN - AUS ... immer abwechselnd.

In einem 74_74 sind zwei FlipFlops drin. Eines davon schaltest du als T-FlipFlop und das andere wird zur Tastenenprellung verwendet.

Datenblätter mit Pinbelegung 74_74
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd74hct74.pdf

Den ZSM560 gibts im dreibeinigen TO92-Gehäuse bei http://www.farnell.de
Evtl. kannst du das Reset-IC auch weglassen und den Reset-Eingang auf +5V legen. Einfach mal ausprobieren, wie sich die Schaltung bein Einschalten verhält.

03.08.2004, 21:59
na ja....zu meinem leid bin ich leider (noch) kein experte.
ich arbeite daran. verbleibende zeit,ca. 10 jahre*G*.
würd ich diese schaltung verstehen,wär ich wieder ein stückchen näher gekommen.
pleaz hälp....


das ganze projekt hat mich schon einiges an geduld gekostet.

allein bis ich die motoren steuern konnte wie ich das brauchte...
vom mechanischen will ich gar ned anfangen,an dem scheiterts immer noch teilweise.

ihr könnt mich als dumm bezeichnen wenn ihr wollt,gerne...aber ich verstehs immer noch nicht.die funktion is mir einigermaßen klar.

aber aus dem schaltplan werd ich nich schlau.

da geht doch nur eine leitung zu dem zsm560?

nochmal vielen dank für die vielen vorschläge...

shadow-netz
03.08.2004, 22:14
das mit der einen leitung ist doch nur schematisch...
die eine leitung ist die reset leitung VOM zsm560. die sorgt dafür, dass sich die schaltung beim einschalten kontrolliert verhält.

die flipflop schaltungen sind schon klar, oder?

03.08.2004, 22:33
ja,die flipflops dürften kein problem sein. dann sind die beiden anderen beiden anschlüße beim zsm560 - und +,stimmt das so?

03.08.2004, 22:34
na,kann kaum stimmen,denk ich

avatar
03.08.2004, 22:36
Der ZSM560 hat drei Anschlüsse, nämlich

+5V
Masse
Ausgang

Die beiden Versorgungsleitungen sind im Schema nicht mit eingezeichnet.
Das IC ist in einem Transistorgehäuse TO92 eingebaut und sieht einem Transistor zum verwechseln ähnlich

03.08.2004, 22:40
wie spannungsregler,die gibts auch in diesem gehäuse.

aber jetzt kommt das beste: ich brauche nämlich 12V für TFT und DVD player!!!

sorry,das ich das jetzt erst sag. hab grad im datenblatt des 74 gelesen,daß der bis 6V geeignet ist.

shadow-netz
03.08.2004, 22:51
hmm dann musst du dir wohl die verschiedenen spannungen bereit stellen.
wobei von oben nach unten wesentlich leichter ist.

und da du festspannungsregler anscheinend kennst ;)

03.08.2004, 23:01
ja,is meine neueste errungenschaft.ich find die dinger geil.

gibts da vielleicht ein entsprechenedes IC bis 12V?
oder is möglicherweise besser,meine 12V dann mit transistoren zu schalten?

besser gesagt mit einem transistor.

mr.g.

P.S.: SCRAT RULEZ.....

avatar
03.08.2004, 23:09
Es dürfte kein Problem sein, die 5V für das Logik-IC mit einem kleinen Spannungsregler aus den vorhandenen 12V zu erzeugen.

Am Ausgang vom T-FF brauchst du einen Leistungsschalter, also einen Transistor, ein Leistungs-IC, ein Relais oder änliches um die Geräte schalten zu können. Also 12Volt willst du schalten? Und wie viel Ampere (oder Watt) sollen's sein?

03.08.2004, 23:11
ich hab bis jetzt immer alles über x schalter,taster,relais etc. gelegt, um irgendwelche fixen abläufe steuern zu können,würd mich aber sehr dafür interessieren das ganze mit controllern zu steuern. kann mir da jemand gute,informative und detaillierte literatur empfehlen,um sowas zu erlernen? eher was für einsteiger wär recht. ihr habt ja sicher auch mal klein angefangen.

greetz,mr.g.

03.08.2004, 23:15
ich hab da mal von nem schrittmotor noch nen uln2003. der is bis 12V glaub ich. müßte eigentlich gehen,oder?

is ja nur ein verstärker soweit ich da informiert bin.

ich liebe dieses forum jetzt schon. schnelle antworten auch zur späten zeit.
bin erst 2 tage hier und fühl mich wie daheim.

dank an alle hilfeleistende.

da mr.g.

03.08.2004, 23:17
sorry,hab da was unterschlagen:

ich weiß leider noch nicht genau welce leistung ich dann im endeffekt benötige,da meine idee noch nicht ganz ausgereift is. ich hab noch mehrere ideen,die ich da noch reinstopfen will. da is noch viel offen,leider. das würds einfacher machen.

avatar
04.08.2004, 11:11
Bis 24 Watt (2A x 12V) kannst du z.B. den NJM3545 oder PBD3545 nehmen. Der Eingang von diesem Leistungs-IC ist TTL-kompatibel und der Ausgang ist gegen Überlastung geschützt.

07.08.2004, 02:50
hatte aufgrund von verbindungsproblemen 2 tage zwangspause. hatte dafür aber zeit,das alles mal vom papier in die praxis umzusetzen und zu experimentieren.

und tatsächlich,...
ES LEBT...

vielen,vielen dank.
diese tips waren sehr lehr- und hilfsreich.

yours, MR.G.

23.11.2004, 14:17
Wie wärs mit nem bistabilen multivibrator? kippt hin und her bei schaltimpuls und verharrt bis zum nächsten impuls 2 transis 4-6 widerstände und 2 kondis. sozusagen flipflop :-)
Infos unter: http://www.mathe-schule.de/download/pdf/Physik/ELEK_9_Multivibratoren.pdf