PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lötkolben in Ablage erkennen



steg14
24.02.2007, 16:15
Manche Lötstationen einen Sleep-Modus.
Wenn der Kolben im Ständer hängt wird die Temperatur auf etwa 200°C abgesenkt. Die Lebensdauer der Lötspitze soll sich laut JBC um das 2-3fache verlängern.
Welche Möglichkeiten gibt es zu erkennen ob der Kolben eingehängt ist?

Murus
24.02.2007, 16:18
Hmmm, ich halte das für unnütz....
Wenn ich den Kolben aus dem Halter nehme, dann dauert es doch keine Sekunde, bis ich ihn am Lötpunkt habe. Und in dieser Zeit kriegt die Station den Kolben doch kaum um 150°C erwärmt??

Erkennungsmöglichkeiten? Taster/ Reed-Kontakt im Kolben z.B.

Stone
24.02.2007, 16:42
Kommt auf den Lötkolben drauf an die JBC sind super die kommen von 20°C auf 350°C unter 10 Sek (hatte so einen in der Arbeit), bei langsamen 50 W Wellen schauts da anders aus, will nicht drauf warten das er warm wird.
Zu deiner Frage
-Lichtschranke
-einfaches Kontaktblech(meisten Lötkolben sind geerdet)
-Aller Clean-o-Point durch das Gewicht vom Kolben wird ein Schalter betätigt
-Hallsensor+Magnet
-Etc.

Bestimmt gibt es noch zig andere Möglichkeiten, kommt auf deinen Lötkolben drauf an.

MfG Matthias

steg14
24.02.2007, 17:11
Zum Sinn und Zweck (eigentlich wollte ich darüber nicht diskutieren).
Ich dachte mir das so:
Wenn der Lötkolben länger als 10Minuten nicht benutzt wurde - absenken. Wenn der Kolben länger als 10Min nicht im Halter war - blinkt eine LED.

Zu den Sensoren:
Lichtschranke, evtl. schwierig anzubringen, Fremdlichtproblem.
Nein keine Erdung
Gewicht. Hatte ich mir überlegt, ist noch ein mech. Problem
Hallsensor geht nicht ohne den Kolben zu manipulieren.

weitere Ideen?

Benedikt.Seidl
24.02.2007, 17:30
also für mich wäre es sinnvoller wenn er nach 20 minuten einen ton macht, denn man abschalten muss, oder dann den lötkolben ausmacht. ich habe meinen jetzt schon 2-3mal vergessen :-/

SEIDL.

Stone
24.02.2007, 17:45
Was Hast du denn für nen Lötkolben/halter das mach es bestimmt einfacher.

Lichtschrank mit Moduliertem Licht ?

Keine Erdung sicher?

Kleinen Magnet aufkleben ist das schon manipulieren ?

MfG Matthias

Manf
24.02.2007, 17:46
Zu den Sensoren:
Lichtschranke, evtl. schwierig anzubringen, Fremdlichtproblem.
Nein keine Erdung
Gewicht. Hatte ich mir überlegt, ist noch ein mech. Problem
Hallsensor geht nicht ohne den Kolben zu manipulieren.

weitere Ideen?
Ein Temperaturfühler.

steg14
24.02.2007, 18:15
ich habe noch keinen Halter. Wollte mir was Schönes aus Edelstahl bauen. Wenn jemand was Tolles hat - Bild posten.

Lichtschranke mit mod. L. ist mir zu aufwändig. Ich habe keinen Platz mehr auf meiner Platine.

"Erdung" habe ich schon, nur nicht mit PE verbunden, aber das würde dann doch gehen.

Magnet aufkleben gefällt mir nicht.

Temperaturfühler könnte gehen. Die Temperatur macht ja einen Sprung wenn man den Lötkolben entnimmt oder einsteckt. µC ist vorhanden