PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren drehen in die falsche Richtung



guest06
24.02.2007, 14:44
Hallo!

Bei mir drehen sich beide Motoren in die falsche Richtung. (Also nach hinten bei Einstellung FWD und nach vorne bei Einstellung RWD)
Die Polung der Motoren und er Batterien habe ich überprüft und sie stimmen beide.

Woran kann die falsche Drehrichtung noch liegen?

Christopher1
24.02.2007, 15:39
Dann hast du bestimmt was falsch gemacht, warum tauscht du sie nicht einfach ?

radbruch
24.02.2007, 15:40
Hallo,

das ist ein Fehler im Bausatz. Einfach die Anschlussleitungen der Motoren tauschen (rot <-> schwarz).

Gruß

mic

guest06
24.02.2007, 16:04
Danke für die Antworten!


Dann hast du bestimmt was falsch gemacht, warum tauscht du sie nicht einfach ?
Die Polung stimmt ja. Und wenn es ein anderer Hardwarefehler ist kann ich nicht ausschließen dass auch andere Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten.


das ist ein Fehler im Bausatz
Dann sind davon nur die Motoren betroffen und ich kann das ganze auch softwareseitig korrigieren, oder?

radbruch
24.02.2007, 17:36
Natürlich kannst du es auch lassen und per Software korrigieren. Allerdings wird dann keines der hier im Forum besprochenen Beispielprogramme mit deinem asuro funktionieren.

guest06
25.02.2007, 12:25
Naja FWD und RWD immer zu vertauschen bekomm ich grad noch hin :cheesy:
Danke für die Hilfe!

mfg,
guest

damaltor
25.02.2007, 15:24
ja, das ist richtig. aber wenn du dann ein programm, was schon kompiliert ist, runterlädst (zB stochris rätsel) dann wird es nicht laufen wie es soll.

wenn du die kabel an den motoren vertauschst, geht das schneller und einfacher als auf der platine rumzulöten. und wenn du das gemacht hast geht alles fein =)

guest06
25.02.2007, 16:07
ja, das ist richtig. aber wenn du dann ein programm, was schon kompiliert ist, runterlädst (zB stochris rätsel) dann wird es nicht laufen wie es soll.

Das ist natürlich ein Argument.

mfg,
guest

radbruch
25.02.2007, 16:25
Selbstverständlich ist niemand verpflichtet die Tipps und Ratschläge, die er hier im Forum erhält, auch zu beachten. :cheesy:

guest06
26.02.2007, 11:49
Tja, dann werd ich das natürlich auch nicht machen! :P

Ich habe inzwischen die Kabel an den Motoren vertauscht. Danke für den Tipp!

mfg,
guest

cybercat
04.03.2007, 21:23
Ich hatte das gleiche Problem habe auch einfach schnell die Kabel umgelötet ;) danke

DGS
19.03.2007, 00:47
Also immer FWD durch RWD zu ersetzen braucht man NICHT. Es sind Konstanten, die man ändern kann. Also Wert der Konstante RWD und FWD ersetzen in der asuro.h

In etwa so:


#define RWD (1 << PB5) /* (1 << PD5) */
#define FWD (1 << PB4) /* (1 << PD4) */


Glaub aber, ich werde auch mal zum Lötkolben greifen. ( Hab mich an die Anleitung gehalten beim anlöten - ebenfalls falsch herum dran )

Aber durch falsche Polung ( + und # vertauscht ) kehrt sich doch einfach bei der Spannung vorzeichen um, was nur ne andere Fahrtrichtung zur Folge hätte, richtig?

Und beim Selbstest hatte ich auch den Eindruck, dass die Motoren unterschiedlich stark waren. Wird das in den fertigen Programmen berücksichtigt? ( Wird dort Umdrehungszahl gemessen und entsprechen Spannung angepasst? )

*edit:
Scheinbar hatte ich einfach bei einem Rad zu eng festgeschraubt. Habs etwas gelockert und nochmal versucht... der Asuro fuhr bei mir auf der Teststrecke Geradeaus bis zum Hindernis, wo er den "Totalschaden" abgeholt hat. Getriebe im Arsch ( Achse rausgebrochen ) 8-[

_HP_
19.03.2007, 08:47
Hi DGS,

ja, das kannst Du machen - das mit dem Umdefinieren der Konstanten für RWD und FWD. Und dann lötest Du die Kabel vom rechten Motor links auf der Leiterplatte an und den linken Motor rechts. Jetzt mußt Du nur noch in der Richtungsfunktion rechts gegen links tauschen - dann funktioniert es wieder wie es soll. :-)

Nee, das ist doch alles Unsinn! Löte die Drähte andersherum an und bleibe kompatibel zu Programmen, die von anderen geschrieben wurden...

Übrigens scheint das Problem öfter vorzukommen - ich mußte auch bei meinem ASURO zum Lötkolben greifen...

Gruß,

_HP_

DGS
19.03.2007, 11:11
Das Problem liegt oft vor, weil die Anleitung falsch ist, bzw die Markierung am Motor.

Laut Anleitung muss ich rotes Kabel an der Markierung anlöten. Gesagt getan. Auf meinen Motoren sind die Markierungen links. Meines Wissens bin ich nicht blind.

Da mir aber gestern eh die Achsen weggebrochen waren, hab ich noch zur Reparatur geschickt ( Hobbyraum ). Achsen drauf und gleich mal umgelötet. Neuer Testlauf - prima, Roboter fuhr gleich mal rückwärts.

damaltor
20.03.2007, 13:16
umbauen ist besser, damit du zu den fremden programmen kompatibel bleibst. musste ich bei meinen beiden asuros auch machen. beispiel: stochris rätsel, teilweise unbrauchbar mit falschen motorenrichtungen. auch deine (fertigen) hex dateien laufen dann auf den fremden asuros nicht.

von allein wird die drehzahl nicht abgeglichen - das muss man in den programmen schon selbst machen (odometrie)

falkenroby
20.03.2007, 22:06
hallo.
mal eine dumme theorie.
(davon abgesehen, die markierungen scheinen bei keinem zu stimmen. ich hatte mich als neuling auch erst gewundert.)
aber mal die theorie.
wäre es nicht teilweise besser (davon abgesehen, das man die bumper dann umsetzen müsste), das der kleine mit dem antrieb nach vorne fährt ?!?
dann wäre es doch eine ziehende kraft und er würde nicht so über den ball oder ein stützrad schieben.
ist bei einem auto frontantrieb nicht auch besser für den geradeauslauf ?!?

bin auf eure theorien und meinungen gespannt.

DGS
20.03.2007, 22:58
Hmmmmm.....

NEIN.

Wieso?
Die Linienverfolger werden es auch ned ändern wollen.
Es geht nicht um den Platz, da ja unten genug frei ist für die Diode und Transistoren.

Anderer Grund:
Wenn Antrieb hinten, kann man den vorderen teil ja zur Seite schieben. Dadurch kann man die Front immer auf die Linie schieben.
Wäre der Antrieb vorne, würde er nur das Hinterteil einlenken, aber Front wäre immernoch neben der Linie, egal wie gross der Lenkeinschlag wäre.
Und beim lenekn nach vorne zu fahren wäre auch gefährlich, da man nicht sagen kann, wie die Linie weitergeht.
Wenn man Pech hat, dreht man sich zu wenig und man verliert die Linie, weil die stärker wegläuft.
Dreht man sich zu viel, könnte es in einem langsamen Zick-Zack Kurs enden, selbst auf einer geraden Linie.

radbruch
20.03.2007, 22:59
Hallo

Mein asuro läuft rückwärts sogar besser an, also mit weniger Power.

Blöderweise sind aber eben die Taster vorne, wenn ich mal die allgemein gängige Bezeichung zu Grunde lege. Somit ist die Fahrtrichtung eigentlich vorgegeben, wenn man die Taster als Kollisionsmelder verwenden möchte.

Auch beim Liniensuchen ist es günstig, wenn der Sensor vorne ist. Das ist so ähnlich wie die Deichsel eines Anhängers: Ziehen ist einfach.

Gruß

mic

falkenroby
21.03.2007, 08:19
ok. zugegeben, an den liniensensor habe ich nicht mehr gedacht,
liniensensor hinten kann nicht gehen.

ich nutze den liniensensor nicht. bei mir läuft der kleine frei im raum und
erkundet den raum und objekte die sich dort befinden und soll
dort wege vermessen.