PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor bewegt sich vor und zurück



mafa
23.02.2007, 14:51
Hi

Ich habe gestern eine Schrittmotorendstufe auf einem Steckbrett aufgebaut, doch der Schrittmotor bewegt sich immer nur einen Schritt vor und dann wieder einen zurück, machmal bewegt er sich auch eine halbe Umdrehung richtig rum aber dann wieder nicht.

Was hab ich falsch gemacht, bzw was könnte der Grund dafür sein.

Vielen Dank

mfg
mafa

zerush
23.02.2007, 15:31
alle Lötstellen gecheckt? evtl bekommt nur eine Spule Strom und die andere hat nen Wackler.
Vielleicht auch mal ins Programm längere Wartezeiten einbauen, vielleicht ist der Motor zu träge...

Peter_Holzer
23.02.2007, 16:31
Hallo Mafa!

Ich persöhnlich vermute du steuerst die Motorleitung nicht in der Richtigen Reihenfolge an! Versuch mal die Motorleitung in einer anderen Kombination anzuschließen! Dieses Problem hatte ich auch schon mal und mit ein bisschen herumprobieren findet man's heraus!

Lg Peter

mafa
23.02.2007, 16:36
vielen Dank an euch

@ zerush: Ich steuer ihn noch von hand an, deshalb denk ich nicht, dass ich zu schnell bin

@Peter_Holzer: werde das sofort ausprobieren.

radbruch
23.02.2007, 16:53
Eine Skizze deines Schaltplans wäre hilfreich

mafa
23.02.2007, 16:54
So, hab nun ale Kobinationen Durchgespielt, und trotzdem keine Besserung, vielleicht muss ich das doch mal auf einer Lochraster aufbauen.


ich habe den Schaltplan vom RN Wissen genommen

mare_crisium
25.02.2007, 22:19
mafa,

was passiert, wenn Du mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig versuchst, die Motorwelle festzuhalten?

Es könnte sein, dass die Schrittfrequenz gerade im Bereich der Resonanzfrequenz des Motors liegt. Wenn Du ihn dann ein bisschen belastest, oder die Frequenz änderst, dann läuft er wieder glatt.

mare_crisium

radbruch
25.02.2007, 22:46
ich habe den Schaltplan vom RN Wissen genommen
Also echt, soll ich jetzt den Artikel suchen und durchlesen, dann den Schaltplan suchen, der deiner Schaltung zu Grunde liegt? Das ist mir dann doch zu doof. Ein passender Link oder gar die Kopie des Plans, zusammen mit den Daten des Motors und der verwendeten Betriebsart des Motors sind meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt, wenn man kompetente Hilfe erwartet.

Ich google ja gerne, wenn mich das Thema auch interessiert. Aber so schwammige Fragen wie "Ich habe was gebaut und das funktioniert nicht, was ist der Fehler?" kann eigentlich niemand beantworten und deuten eher darauf hin, dass der Fragende selbst kein Interesse an der Lösung seines Problems hat.

mafa
26.02.2007, 11:55
@ mare_crisium:
Da ich den takt mittels eines Schalters generiere glaub ich nicht das ich die Frequenz genau treffe

@ radbruch:
tut mir leid aber nun hier die Daten,

Schrittmotor 1: DC 12V ....30A 20Ohm 400 s/R
Aus einer Alten Festplatte
Bipolar
Schrittmotor 2: NMB
Aus einem Drucker
Bipolar


Schaltplan:
https://www.roboternetz.de/wissen/images/7/77/L298standard.gif

Meine Frage war eher so gemeint, dass ich die Pins , Die den Takt, die Richtung und die Art der Ansteuerung falsch angeschlossen sind( Pins NR.: 17, 18, 19, 20, 10, 15), sodass sich der Motor nicht richtig bewegt, aber vielleicht war meine Frage nicht richtig formuliert.

bitte nochmals um Verzeihung

radbruch
26.02.2007, 16:40
Ich bitte auch um Verzeihung wegen meines etwas gereizten Tones.

robocat
26.02.2007, 16:50
dreht nicht, oder mal beliebig in jede richtung, lässt sich evtl. anschubsen?

bei mir war das der fall, als ein sense in der luft hing, statt an masse. problem kann natürlich auch am enable, takt oder der verbindung zum motor (pins 2,3,13,14 des l298) liegen.

wenn es geht, mitm multimeter nachmessen, ob spannung an jede der beiden brücken geschalten wird (+Ub und -Ub je nach ansteuerung), wenn ja, dann messen, ob (der richtige) strom fliesst. wenn ja, hm... dann wieder melden ;)

steckbretter geben auch gerne mal keinen richtigen kontakt, am besten verbindungen mitm messgerät durchgucken.

gruesse von der katz

Moritz f.
26.02.2007, 17:03
Hallo,
teste mal was passiert wenn du die Motorwelle festhalten versuchst.
Ich hatte das mal, aber weiß den Fehler der da war nicht mehr genau . .

Naja probier mal

MfG Moritz

Magge2k
26.02.2007, 17:22
Hi hast du deine Uref richtig eingestellt?

mafa
26.02.2007, 18:29
HI jetzt fang ich mal von unten Uref, hab ich ungefähr richtig eingestellt, ich weiß ja auch nicht genau was die Motoren aushalten, ich habs schon mit verschiedenen Einstellungen versucht.

Das mit dem Festhalten hat bei mir nicht viel genützt, au0er wenn man gutmütig in eine richtung dreht, dann bessert es sich

Ja das Steckbrett (ist vom Pollin) aber wie gesagt, Ich werde es mal auf einer Platine aufbauen.

@ Radbrucht, mir hat man letzte Woche zwei Zähne gezogen, wegen dem war ich vielleicht einfach kurz angebunden.

ich werde diese Woche noch ein paar sachen kaufen, dann zusammenlöten und mich hier nochmal melden.

waste
26.02.2007, 18:35
Hallo mafa,

ich vermute mal, dass der Schalter prellt. Dadurch bekommt der Schrittmotor pro Schalterbetätigung nicht nur einen sondern mehrere Pulse. Das kann dann zu so zufälligen Bewegungen führen.

Gruß
Waste