PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asuro l鋎 das programm nicht...



ferdisdot
21.02.2007, 21:44
hallo zusammen...

also ich habe mir jetzt den asuro gekauft und auch sogleich aufgebaut. klappt auch alles ganz gut bis auf das empfangen von zeichen. Asuro empf鋘gt etwas aber es ist nicht das richtige, bzw. er antwortet nicht richtig. der transreceiver funktioniert gut. C1 habe ich kontrolliert. R17 habe ich einmal mit 100 Ohm und einmal mit 470 Ohm eingebaut, da in der anleitung an verschiedenen stellen diese werte stehen...
Komisch ist auch, dass beim flashen der asuro gefunden wird, also reagiert, dann aber mit dem selbsttest fort f鋒rt


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> tttttttttt
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

habt ihr eine idee was da falsch sein k鰊nte oder was ich tun kann?

viele gre
ferdisdot

damaltor
21.02.2007, 23:50
bitte such mal im forum. dieses problem tritt h鋟fig auf.
dass da steht connected heisst nicht zwingend dass der asuro wirklich gefunden wurde.

Arexx-Henk
22.02.2007, 07:27
dass da steht connected heisst nicht zwingend dass der asuro wirklich gefunden wurde.

Da bin ich nicht ganz einverstanden, guck mal hier:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Info/AsuInfPagFrm.htm
"Asuro, Flashtool communication explanation"

@ferdisdot
sind da richtig frisch geladene Akku's oder Batterien drin?

Gruss

Henk

Arexx-Henk
22.02.2007, 07:34
Nog dazu,

benutzt Du schon die neuesten Flashtool V1.51 vom Arexx website?

Gruss

Henk

m.a.r.v.i.n
22.02.2007, 09:24
Hi,



Komisch ist auch, dass beim flashen der asuro gefunden wird, also reagiert, dann aber mit dem selbsttest fort f鋒rt


Das kann passieren, wenn man zuerst den Asuro einschaltet und dann beim Flasher Programm auf 'Program' klickt.

Erkl鋜ung:
Wenn der Selbsttest l鋟ft, sendet der Asuro '-- ASURO Testing --'
Das Wort ASURO kann das Flasher Programm als Connect Meldung mi遶erstehen.

Die andere M鰃lichkeit w鋜e, dass der Asuro IR Empf鋘ger oder der IR Sender nicht richtig funktioniert. Dann w黵de auch der Zeichen-Selbsttest (Asuro sendet TTTT und das am Terminal eingegene Zeichen+1 zur點k)
nicht richtig funktionieren. So etwas schreibst du ja. Vielleicht nochmal vorsichtig am Poti drehen, bis der Zeichen-Selbsttest funktioniert.
Ansonsten empfehle ich den Umbau des IR Transceivers, wie hier beschrieben:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25182
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/IRTransceiverModifikation

damaltor
22.02.2007, 11:03
also da bei mir bei meinem ersten asuro der empf鋘ger-ic des asuro defekt war (verschmort) und trotzdem immer mal wieder da stand, dass die verbindung stehen w黵de, behaupte ich mal dass es nicht zwingend zur kommunikation kommen muss um diese meldung zu erhalten. wie m.a.r.v.i.n schon geschreiben hat - eigentlich ist es nur ein missverst鋘dnis.

funktioniert denn der transceiver-selbsttest so wie in der anleitung beschrieben?

Arexx-Henk
22.02.2007, 11:18
Erkl鋜ung:
Wenn der Selbsttest l鋟ft, sendet der Asuro '-- ASURO Testing --'
Das Wort ASURO kann das Flasher Programm als Connect Meldung mi遶erstehen.

Ist ja genial!

Noch dazu, dieses konnte immer passieren wenn nur die Asuro-Empfanger defekt ist und die Selbstest anwesend ist im Asuro.

Gruss

Henk

damaltor
22.02.2007, 11:23
Ja, das ist richtig... sowie einmal etwas anderes geflasht wurde oder doch ein paar bytes 黚ertragen wurden und den selbsttest zerst鰎t hatten, passiert dann gar nichts mehr.
Interessanter Bug eigentlich =)
Das Flash-Tool sendet doch FlashFlashFlash..., oder?
mit was muss der asuro denn theoretisch antworten?

Bei mir hat unter Windows 黚rigens AUSSCHLIESSLICH das flash tool Version 1.4 funktioniert, alle anderen versionen gingen nicht.
unter linux nutze ich die konsolenversion des flashtools, v鰈lig ohne probleme.

ferdisdot
22.02.2007, 13:46
also,

erstmal danke f黵 eure schnelle hilfe. das flashtool ist das mitgelieferte in der version 1.2 werde mir aber gleich mal das aktuelle abholen...
der asuro h鋘gt bei mir noch am netzteil mit 4,8V und gestztem jumper. das m黶ste doch passen....?

damaltor
22.02.2007, 15:05
ja das sollte gehn... warum keine batterien/akkus?

ferdisdot
22.02.2007, 15:07
sind noch nicht da... auf dem land (gute) akkus zu bekommen ist nicht ganz einfach ... aber kommen demn鋍hst auch rein

damaltor
22.02.2007, 15:23
na das klingt doch nciht schlecht... eigentlich sollte alles funktionieren mit dem netzteil.
hat beim selftest ALLES funktioniert, besonders der letzte teil mit dem Serial Test? hat der transceiver den weisses-blatt-test bestanden?

ferdisdot
22.02.2007, 15:30
die taster machen noch komische sachen aber da habe ich bisher keinen zusammenhang gesehen. ansonsten hat alles geklappt..... weisserblatttest hat wunderbar geklappt

damaltor
22.02.2007, 16:23
ja das mit den tastern ist normal, das wirst du sp鋞er noch zur gen黦e merken =)
am ende des serial tests sendet der asuro TTTTT.
wenn du eine taste dr點kst (zum beispiel "a") dann muss der asuro das n鋍hste zeichen zur點ksenden und daf黵 KEIN T! es sieht also etwa so aus:
TTTTTabTTTTTfgTTTTTTefTTT....
ist das bei dir so? oder siehst du nur das zeichen dass du eingegeben hast?

ferdisdot
22.02.2007, 16:34
ich bekomme das:



Serial Test
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTPTTTTTTTe!TTe!TTeT e!TeTTTe!e1e1e蚭!e!e!e!e靍1e蒭
!e!e!e躤!e!e!e!e!e!e蚭1e!e蒭!e1e e1e1e e3e1e餰蚭!e0e乪糴!e1e鬳1e!e萫!e1e1e1e!e!e
鷈1e1e1e0TTT!TTT11t1d1𓛅11111𐣋11TT1慣 1慣1T1T11򳖅TTT1111111
1𓛅1111t1$1𓧥11r11111ګ111111 𓛅𓛅1111慣TTTTTh鶷TThh
h!h!h!h!h!h閔 h閔!h!h!h!h!h!h!h!h!h!h!h醜!h!h!h!h!h!h!h!h!h!h!h! hh鵫!h鷋!h!h!h鷋
鷋!h!h!h!h!h!h駂!h鷋!`!h `鷋!h鵫

also er scheint ja schon was zu kriegen aber es ist halt das v鰈lig falsche ...

radbruch
22.02.2007, 16:37
Terminal auf 2400,8,1,none?


Und alle Lampen aus? Stichwort St鰎licht. Und ich verwende ohne Probleme NoNamed-Akkus vom Discounter um die Ecke.

ferdisdot
22.02.2007, 16:40
jopa hyperterminal sagt 2400 8-N-1, wie gesagt der test mim papier hat j auch geklappt ....

radbruch
22.02.2007, 16:44
Der Weisblattest pr黤t die Parameter nicht. Das was gesendet wird wird mit den selben Parametern nat黵lich auch empfangen.

damaltor
22.02.2007, 16:47
versuch mal ein wenig mehr am poti rumzudrehen... vielleicht gibts noch ne etwas bessere einstellung.
also es WIRD etwas empfangen und auch wieder zur點kgeschickt, das ist sicher. aber die zeichen sind halt v鰈lig daneben.
wenn so verucht wird, das neue programm zu 黚ertragen, dann ist klar, warums nich geht =)

ferdisdot
22.02.2007, 16:49
laut test war das die beste einstellung .... werde es nachher mal probieren. nur in die richtung in die ich noch drehen kann wurde es beim test nur schlechter ....

radbruch
22.02.2007, 16:54
Das war mein Problem "damals":

Temperaturabh鋘giger RS-232-Transceiver (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=26559&highlight=temperaturabh%E4ngig)

damaltor
22.02.2007, 19:00
oder schau mal auf der usermap, evtl wohnt jemand in deiner n鋒e der den usb transceiver hat...

ferdisdot
22.02.2007, 19:02
wir machen das in der schule als projekt, ich werde dann einfach mal den transceiver der anderen ausprobieren ....

damaltor
22.02.2007, 19:08
ja mach das mal. vielleicht liegts daran. dann kannst du dir immer noch den usb transceiver kaufen. oder du modifizierst deinen transceiver so wie es ein paar posts weiter oben beschrieben wurde. der gro遝 elko der da zu sehen ist wirkt wunder. das poti wurde durch ein sehr viel exakteres pr鋤isionspoti ersetzt (der gelbe block auf dem bild das du dann siehst), das ist aber nicht sooo wichtig der elko scheint wirklich ne ganze menge zu bringen.

Danjo00
22.02.2007, 20:14
also bei mir war der fehler auch in etwa so neben dem Flash programm legt er er eine AsuroFl (Konfigurationsdatei) an wenn du die 鰂fnest 鋘dere die werte einfach so
C:\ASURO_src\FirstTry\test_i2cmaster.hex
COM1
100 #Timeout Connect
10 #Timeout Flash ('t')
10 #MaxTry for flashing
vllt. hilft das ja schon bei mir wars auf jeden fall mal so

ferdisdot
22.02.2007, 20:19
das hatte cih auch schon probiert, das hat nicht geholfen, aber danke

Danjo00
22.02.2007, 22:15
ja und am potie drehen was benutzt du noch mal usb oder rs32..?

ferdisdot
23.02.2007, 07:59
rs232, .... nachdem ich jetzt den 47礔 Elko reingebaut habe sind die Daten im Selbsttest ein wenig besser geworden ..... sollte ich da nochmal nen anderen Wert ausprobieren oder ist das der optimale ... ?

Arexx-Henk
23.02.2007, 09:15
Hallo,

Die RS232 interface funktioniert meistens am besten wenn das Poti (fast) ganz rechts herum gedreht ist. Rechts herum heisst dass die Poti widerstand nul Ohm betragt. Wenn dass Poti ganz rechts herum gedreht werden muss, dann sollte Widerstand R6 der in serien mit Poti geschaltet ist ein niedrigen Wert bekommen. Vielleicht die R6 (10KOhm) mal ersatzen mit ein 4K7 Widerstand (oder andere Wert kleiner als 10K) oder ein 4K7 parallel an R6 loten damit die richtige einstellung sich nicht mehr 'vorbei der ecke' befindet.

Gruss

Henk

_HP_
23.02.2007, 12:31
Hallo ferdisdot,

nach dem, was Dein Selbsttest anzeigt, sendet ASURO richtig und der Empf鋘gerteil Deiner RS232-Schaltung funktioniert auch. Es muss also entweder am Sender der RS232-Schaltung oder am Empf鋘ger auf dem ASURO etwas nicht stimmen. Anzunehmen ist, dass die 36kHz nicht richtig erzeugt werden. Verantwortlich daf黵 sind R5, R6+TR1 und C3. Bitte diese Bauteile pr黤en, ob sie den angegebenen Werten entsprechen. Dann mit eine Oszilloskop die Frequenz messen (an PIN 3) und mit dem Poti einstellen. Dann die Spannung am Empfangschip auf ASURO (Pin 3) messen. Und schlie遧ich mit dem Oszilloskop noch am Pin 1 messen, was ankommt.
Wenn es dann noch nicht funktioniert und Du (nachdem Du das Oszilloskop gekauft hast noch Geld 黚rig hast) schmei die RS232-Leiterplatte weg und kauf den USB-Adapter. So sparst Du eine Menge Zeit und Geld und Nerven. Aber mehr Spa macht es nat黵lich, wenn man den Fehler endlich findet und das Erfolgserlebnis die Gl點kshormonausch黷tung so richtig ankurbelt. :-)

Viel Erfolg beim Testen...

Gru,

_HP_

ferdisdot
26.02.2007, 13:36
hallo, ich habe jetzt mit dem Schuloszi nachgemessen, und am empfangsic auf dem asuro an pin 1 und 3 0.3V gleichspannung gemessen.
Was soll ich kontrollieren?????

_HP_
26.02.2007, 21:01
OOOPSSS, wenn ich das lese, dann stellen sich mir die Haare auf...
Offensichtlich habe entweder ich mich nicht so richtig verst鋘dlich machen k鰊nen, oder Du hast noch nicht viel Erfahrung mit Elektronik?! Oder ich verstehe einfach die Antwort nicht - der wahrscheinlichste Fall.

Also noch mal langsam zum Mitmei遝ln: Ich hoffe mal, Du hast immer gegen Masse gemessen? Also nicht Pin1 gegen Pin3? An Pin3 soltest Du etwas 5V messen - je nachdem, welche Spannung Du verwendest. Der Asuro muss nat黵lich eingeschaltet sein. Wenn das schon nicht der Fall ist, pr黤e ob ein Fehler bei R17/C8/C2 vorliegt. Wenn nicht, dann ist der Empf鋘gerchip defekt - ausl鰐en und bei der lokalen Alt鰈sammelstelle f黵 eine Geb黨r von 50 abgeben (Scherz!). Also wenn es so ist, ist das Bauteil zu tauschen. Den Oszi brauchts Du daf黵 黚rigens nicht, da reicht auch ein Voltmeter.

Und dann w黵de ich auf der RS232-Platine die Sendediode D5 pr黤en. In einer Richtung mu Durchgang zu messen sein, in der andern mu die Diode sperren. Sonst ist die schon kaputt.
Als n鋍hstes solltest Du mit dem Oszi Du pr黤en, ob an PIN3 des NE555 eine Rechteckspannung zu messen ist, wenn Du PIN3 der Anschlu遙uchse auf Plus legst. Ist dies der Fall, stellst Du diese mit dem Einstellregler auf der Platine auf 36kHz ein. Dann sollte es funktionieren.

Gru,

_HP_

ferdisdot
27.02.2007, 18:20
ich habe nat黵lich gegen masse gemessen .... wie immer mit netzteil betrieben und die massse des netzteils in die masse des osis gesteckt .... ich finde ein oszi ist ein viel sch鰊eres voltmeter :-P ... gemessen habe ich (wie gesagt gegen masse) an beiden ic pins nur die 0,3V spricht f黵 mich f黵 falsche beschaltung drum rum ... was mich ein wenig irritiert ist, dass er ja doch so ein wenig was zu empfangen scheint. er reagiert ja auf ankommende zeichen, es sind nur die falschen die ankommen ....

_HP_
28.02.2007, 09:17
Also ferdisdot,

es sieht so aus, als ob Du den Empf鋘gerchip gehimmelt hast :-(
Das der ASURO trotzdem was "h鰎t", kann daran liegen, das St鰎ungen auf der Empfangsleitung als Daten interpretiert werden - die dann irgendwelche zuf鋖lige Zeichen ergeben. Auf jeden Fall muss die Spannung am Empf鋘gerchip in der N鋒e von 5V liegen - sonst hast Du auf jeden Fall einen Fehler in der Schaltung.

Also - viel Spa beim Suchen - und nimm es nicht so schwer - ist ja nur ein Hobby....

Gru,

_HP_