PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unipolaren schrittmotor mit l298 & l297 ansteuern



Benedikt.Seidl
21.02.2007, 10:31
hallo

im wissensbereich steht bei den Schrittmotoren:

Mit L297/L298 bzw. RN-Motor usw. wird ein Schrittmotor immer bipolar angesteuert, also kann dafür kein Motor mit 5 Drähten verwendet werden

es funktioniert aber trotzdem. und zwar gar nicht mal so schlecht. (ich lass die common leitung einfach nicht verbunden, offen rumliegen.)

habe es mir dann auch nochmal angeschaut,.. an der Spule liegt eigentlich immer + und - (im Vollschritt) an. also ist ja das potential auf den beiden common leitungen (genau in der mitte der spule) gleich, also macht es ja nix wenn sie verbunden sind? oder?

mach ich jetzt damit meinen motor kaputt?

ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren und hier auch die ein oder andere frage beantworten,... sorry für die viele fragerei ... (habe jetzt die tabellen im artikel schrittmotoren bisschen schöner gemacht.)

SEIDL.

Ratber
21.02.2007, 10:34
es funktioniert aber trotzdem. und zwar gar nicht mal so schlecht.


Voll oder Halbschrittbetrieb ?

Benedikt.Seidl
21.02.2007, 10:37
Vollschritt

habe noch mal recht viel an meinem post rumeditiert,.. sorry

SEIDL.

Ratber
21.02.2007, 10:45
Ja,bei Vollschritt pasiert da auch nix weil ja immer nur eine Brücke in Betrieb ist.

Versuch mal Halbschritt. *duckundwech* :D

Benedikt.Seidl
21.02.2007, 10:53
d.h. im vollschritt ist es egal ob unipolar oder bipolar und funktioniert auch ohne einschränkung?

kann mich aber schon noch erinnern, dass der eine motor auch bei halbschritt gelaufen ist,.. hätte ich gedacht,.. kann mich auch täuschen.

SEIDL.

Manf
21.02.2007, 11:04
Ohne Chopperbetrieb ist die Mitte der Spule auf halber Versorungsspannung (wenn man vom Shunt absieht).

Beim Chopperbetrieb https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Chopper_Betrieb gibt es Phasen Chopping und Inhibit Chopping.
Beim Phasen Chopping gibt es den unsymmetrischen Zustand der Spule beim Abklingen des Stroms. Wenn Du überprüfen kannst, dass es durch ihn keine wesentliche Beeinträchtigung des Betriebs gibt dann kannst Du ihn ja so einsetzen.
Manfred

Ratber
21.02.2007, 11:05
Im Vollschritt ist das wie gesagt kein Problem da dort immer nur eine Brücke Aktiv ist.
Über die gemeinsame Mittenanzapfung kann also kein Strom fließen.

Bei Halbschritt hast du ausgleichströme die sich auf das Laufverhalten auswirken.
Ich habs noch nicht explizit ausprobiert aber ich denke das da nichts sinvolles bei rauskommen würde.

Manf
21.02.2007, 11:13
Bei den Begriffen gibt es noch den Ausdruck Wave Mode wenn nur jeweils eine Spule in Betrieb ist. Den gibt es nur im Full Step Mode.
Im Half Step mode wechselt es ja zwischen einer und zwei bestromten Spulen.
In den Diagrammen für Schrittmotoren ist der Full Step Mode mit zwei bestromten Spulen eingezeichnet. Das ist auch der übliche Betrieb.
Manfred

Ratber
21.02.2007, 12:03
Ja,stimmt.
Ich war bei Wave.

Ich muß das mal auf dem Papier durchspielen ob sich da was nennenswertes zwischen den Brücken fließt.

Benedikt.Seidl
21.02.2007, 12:35
Für unipolare Schrittmotoren kann nur Inhibit Chopping eingesetzt werden.

-> control auf low

und es läuft auch mit unipolaren schrittmotoren.

kann ich das so dann auch in den wissensbereich schreiben? weil da habe ich gerade so und so schon ziemlich rumgewurschtelt

SEIDL.

Ratber
22.02.2007, 00:57
So,wie angesprochen hab ich mir das mal auf Papier Visualisiert.

Theoretisch stört die Brücke bei den Mittenanzapfungen nicht.
Im Endeffekt stellt das Ganze eine Brücke dar.
Soviel zum Brett im Hirn wenn man auf zuvielen Hochzeiten Tanzt :lol:

Dh. wenn alle 4 Teilwicklungen gleiche Werte haben ist der Querstrom immer 0 egal wie die Wicklungen gepolt werden.
Ist eine Wicklung "offen" (Wave) dann kann eh kein Strom fließen.

In der Praxis sind die Wicklungsteile aber nie ganz gleich also nur annähernd.
So können kleinere Ausgleichsströme fließen aber ich denke mal das wird nicht weiter stören.

AlKI
05.03.2007, 17:12
Guter Thread, werde auch bald das Problem bekommen. Plane grad ne CNC-Fräse zu bauen, wer will kann sich ja mal den Thread ansehen, der sich auch mit der Ansteuerung von Schrittmotoren befasst:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27385&postdays=0&postorder=asc&start=0

AlKi