Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindernissprogramm von A nach B
Hi,
ich habe den Robby schon seit paar Monaten bei mir rum stehen. Bis jetzt habe ich mich eher weniger mit dem Gerät beschäftigt, bin also noch totaler Anfänger.
Mir schwiert schon länger die Idee im Kopf, den Robby so zu Programmieren, das er eine Strecke von A nach B überwältigt und dabei Hindernisse, die auf der Strecke liegen, ausweicht.
Wie ich jedoch feststellte ist die Umsetzung solch eines Programms für mich relativ schwierig. Deshalb meine Fragen, ist es überhaupt möglich mit dem Standart Robby RP5 ein solches Programm in die Tat umzusetzen?
Wie geh ich am besten an das Projekt ran?
Hat jemand schon mal ein solches Projekt verwirklicht?
Ich würde mich sehr über ein paar grundlegende Tipps von euch freuen...
mfg
Crash
oratus sum
25.02.2007, 18:35
Naja das ist schwierig von A nach B
A kennt er ja dort steht er ja, aber er weiss ja nicht wo B ist. Was du evtl. versuchen könntest ist, bei B etwas lautes hinzustellen (sehr laut, müssen die RObby motoren übertönen) und dann immer Mic abfragen und immer in die Richtung fahren.
Das Problem ist, dass der Robby ja nich weiss wo B ist und wie willst dus im sagen?
Das mit der Mikro ist kompliziert. Du weißt ja nicht, aus welcher Richtung das kommt. Das würde nur mit einem Richtmikrofon gehen. Und die sind teuer.
Das Problem ist, wie oratus sum schon gesagt hat, die Kennzeichnung von Punkt B.
jon
Könnt ich denn nicht Punkt B durch eine starke Lichtquelle kennzeichnen? So das der Robby der Lichtquelle folgt und auf dem Weg den Hindernissen ausweicht.
mfg
Crash
Hi!
Bin gerade auch an sowas dran, wenn auch nicht besonders weit.
Wichtig für mich ist: Die Anfangsrichtung des Robbis kann er sich merken (zb als Nord) und durch Errechnung der Fahrtrichtungen inkl. Entfernungen kann er seine relative Position und Blickrichtung zur Anfangsposition feststellen. Nun ist es möglich, ihm den AUftrag zu geben: