Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindernissprogramm von A nach B
Hi,
ich habe den Robby schon seit paar Monaten bei mir rum stehen. Bis jetzt habe ich mich eher weniger mit dem Gerät beschäftigt, bin also noch totaler Anfänger.
Mir schwiert schon länger die Idee im Kopf, den Robby so zu Programmieren, das er eine Strecke von A nach B überwältigt und dabei Hindernisse, die auf der Strecke liegen, ausweicht.
Wie ich jedoch feststellte ist die Umsetzung solch eines Programms für mich relativ schwierig. Deshalb meine Fragen, ist es überhaupt möglich mit dem Standart Robby RP5 ein solches Programm in die Tat umzusetzen?
Wie geh ich am besten an das Projekt ran?
Hat jemand schon mal ein solches Projekt verwirklicht?
Ich würde mich sehr über ein paar grundlegende Tipps von euch freuen...
mfg
Crash
oratus sum
25.02.2007, 18:35
Naja das ist schwierig von A nach B
A kennt er ja dort steht er ja, aber er weiss ja nicht wo B ist. Was du evtl. versuchen könntest ist, bei B etwas lautes hinzustellen (sehr laut, müssen die RObby motoren übertönen) und dann immer Mic abfragen und immer in die Richtung fahren.
Das Problem ist, dass der Robby ja nich weiss wo B ist und wie willst dus im sagen?
Das mit der Mikro ist kompliziert. Du weißt ja nicht, aus welcher Richtung das kommt. Das würde nur mit einem Richtmikrofon gehen. Und die sind teuer.
Das Problem ist, wie oratus sum schon gesagt hat, die Kennzeichnung von Punkt B.
jon
Könnt ich denn nicht Punkt B durch eine starke Lichtquelle kennzeichnen? So das der Robby der Lichtquelle folgt und auf dem Weg den Hindernissen ausweicht.
mfg
Crash
Hi!
Bin gerade auch an sowas dran, wenn auch nicht besonders weit.
Wichtig für mich ist: Die Anfangsrichtung des Robbis kann er sich merken (zb als Nord) und durch Errechnung der Fahrtrichtungen inkl. Entfernungen kann er seine relative Position und Blickrichtung zur Anfangsposition feststellen. Nun ist es möglich, ihm den AUftrag zu geben:
Fahre wenn möglich 5m nordwärts und weiche Hindernissen nach Westen und Osten aus, aber nicht mehr als 2m in diese Richtungen.
Bist Du jetzt angeregt?
Gruß Gock
oratus sum
28.02.2007, 16:46
Naja währe ne möglichkeit...
Also ich habe vor, dass mein Robby ne Karte machen kann. Dazu schaue ich einfach nur wieviel L und R zurückgelegt hat bzw wenn er sich dreht das wird alles aufgezeichnet und dadurch eine Karte gemacht und gespeichert!
Nur leider funzen meine Motoren z.Z. nicht...
5m nordwärts
Woher weiss er, wo Norden ist?
Westen und Osten
?
Ei des steht doch da
Die Anfangsrichtung des Robbis kann er sich merken (zb als Nord)
Gruß Gock
Aber er kann nicht genau sagen, wie weit er gedreht hat, also ob er jetzt 40° oder 50°, obwohl er 45° gedreht hat, weißt du nicht. Kannst du nicht genau sagen. Nur mit einem Kompass.
jon
Genau sagen kann man das natürlich nicht, denn bei jeder Drehung macht er natürlich einen Fehler. Man kann aber abschätzen, wie groß der Fehler ist und ein entsprechendes Ergebnis erwarten. Und natürlich kann man versuchen den Fehler so klein wie möglich zu halten, indem man die Hardware entsprechend auslegt.
Außerdem ist es denkbar, den Robbi sich referenzieren zu lassen, zu einem Zeitpunkt, zu dem der erwartete Fehler noch nicht allzu groß ist. Dazu müsste er einen bestimmten Punkt anfahren, von dem er vorher noch wußte, wie die Umgebnugn aussieht und aus den Fehlern die akuelle Position bestimmen.Ist aber nicht unkompliziert.
Ein Kompass würde natürlich zu genaueren Richtungsbestimmung beitragen. Aber auch der macht einen Fehler.
Im Grunde genommen ist Roboterentwicklung ein einziger Kampf mit Fehlern und deren Quellen. Unter idealen Bedingungen wäre es ja einfach. ;-)
Gruß
oratus sum
05.03.2007, 15:38
Unter idealen Bedingungen wäre es ja einfach.
Hmm wo dus sagst! Das könnte man irgendwie als Zitat nehmen! Also so wie:
'Its better to be silent and be thought a fool, than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln
Is doch genial^^ (Werds gleichmal in die Signatur machen^^
---
Ja also ich werde es vorraussichtlich so machen, dass er immer L + R abfragt wieviel er schon gefahren ist und vorher noch halt abgmessen wieviel L + R bei z.b. 255E in mm braucht und eine z.b. 90° drehung zu machen!
Damit kann man dann auch Karten machen wenn er weiss wo sein Ausgangspunkt war!
Wenn du dir auch noch ein Raster aufbaust (einfachste Methode) kannst du auch noch abspeichern, wo Gegenstände sind. Ist nicht sehr schwer!!
jon
oratus sum
05.03.2007, 16:30
Wenn du dir auch noch ein Raster aufbaust (einfachste Methode) kannst du auch noch abspeichern, wo Gegenstände sind. Ist nicht sehr schwer!!
Hey ja danke auf das bin ich garnicht gekommen! Verdammt danke gute Idee ich mach einfach ein Koordinatensystem wo der Ursprung einfach der Start vom RObby ist. Dann könnte ichs aber eigentlich gleich mit Vektoren machen... Naja mal sehen ich glaube ich bevorzuge das mit den Ratsern bzw Koordinatensystem!
Danke
MFG
P.S. @Jon meine Mail geht wieder!
Dann könnte ichs aber eigentlich gleich mit Vektoren machen...
Ich kann das mit dem Vektoren-Rechnen noch nicht. Deswegen mache ich das im Moment mit dem Raster. Wenn wir aber am Ende der 9.Klasse (in 1/2Jahr) damit fertig sind, werde ich es mit Vektoren versuchen.
Naja mal sehen ich glaube ich bevorzuge das mit den Ratsern bzw Koordinatensystem!
Ich auch :)
P.S. @Jon meine Mail geht wieder!
Hab ich gesehen!
jon
oratus sum
05.03.2007, 17:26
Jaja die Vektoren da war das erste mal wo cih zugegeben hab, dass wir in Mathe was sinnvolles machen nagut das 2. mal das 1. mal wars bei den Gleichungen^^
Ich werd mal schauen wie ichs hinbekomme!
Jaja die Vektoren da war das erste mal wo cih zugegeben hab, dass wir in Mathe was sinnvolles machen nagut das 2. mal das 1. mal wars bei den Gleichungen^^
Wir hängen noch beim Wurzelziehen. Durchschnitt der Arbeit zu diesem Thema: 4,75... Unsere Lehrerin war verzweifelt...
Naja, mir kann es egal sein. Ich habe eine 1-. Ist OK.
Aber ich habe schon etwas früher zugeben müssen, dass Mathe nicht ganz um sonnst ist. Besser als Latein...
jon
@oratus sum
Zuviel der Ehre... :oops:
@Jon
Besser als Latein...
Ja, mit dem Satz hatte ich Dir auch mal Recht gegeben, heute seh' ich das irgendwie ein bisschen anders...
Aber: Vektorrechnung ist etwas schönes und einfaches, sie wird Dir gefallen.
Gruß Gock
oratus sum
07.03.2007, 13:18
Ja, mit dem Satz hatte ich Dir auch mal Recht gegeben, heute seh' ich das irgendwie ein bisschen anders...
Oh nein, die als besonders fade Art der Lateinleherer, haben ihn bekehrt! Gock, geh in dich und versuch zu wiederstehen ICH HASSE LATEIN :-)
Naja aber mal ne Farge was willst du mit Latein bei der Elektronik anfangen?
Ja Vektoren sind was schönes nicht immer einfach aber meistens^^
MFG
P.S. hatte heute Latein Schularbeit *kotz*
@ oratus sum
Ne, nicht die Lehrer. Mich ärgert, dass ich mich nach so vielen Jahren Latein immernoch mit jemandem darin unterhalten kann. Das war Zeitverschwendung, hätte ich es lieber richtig gelernt...
Gruß
PS: Dafür, dass Du Latein nicht leiden kannst, jast DU Dir aber einen ziemlich lateinischen Namen ausgesucht...
Aber genug. Wir sind hier in einem Robotikforum!
yamato1703
10.04.2007, 14:52
Also ich bin gerade an einem Sytem dran das am Ende auch von A nach B soll!
Meine Idee (teilweise schon umgesetzt) ein Laserdistanzmesser der auf einen Motor befestigt alle 0,5 Grad die Distanz misst und diese dann speichert... funktioniert schon ganz gut...
Jetzt ist geplant durch Verbindung der Punkte eine Art Karte auf einem Touchdisplay auszugeben. Durch "tippen" auf das gewünschte Ziel brechnet er (bzw Computer) den Weg und fährt..
Weiters ist geplant diese Distanzmessen auch während der Fahrt zu aktivieren um zusätzliche Daten zu sammeln... und in ferner Zukunft das ganze 3D zu machen also diese Distanzmessungen nich nur eindimensional durchzuführen sondern in 4 oder 5 verschiedenen höhen...
Problem an der Sache: teuer...
SebastianP
12.11.2007, 10:51
Ja hört sich aber verdammt gut an ;-)
roboterheld
25.11.2007, 12:07
nach 6 monaten, muss ich auch sagen.