PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle: 1-Layer-Platine



Sauerbruch
20.02.2007, 21:15
Moin zusammen!

Viellelicht steh ich ja nur auf der Leitung (bzw. Leiterbahn) - aber ich versuche schon seit ca. 5 Stunden, eine einseitige Platine mit Eagle zu entwerfen. Für ein einfaches µC-Projekt, mit ´nem Mega8, etwas Peripherie (IR-Empfang), jedenfalls nicht soviel, dass man 2 Kupferseiten bräuchte. Sowas könnte ich mit meinem Equipment auch gar nicht belichten / ätzen.

Aber - wie kann ich Eagle dazu bringen, nur den "bottom"-Layer zu verwenden, nachdem ich die Teile plaziert habe? Einzelne Layer von der Darstellung auszunehmen, aas klappt ja. Aber es soll sie halt garnicht erst benutzen... (*verzweifel)

Gruß & Co.,

Daniel

avion23
20.02.2007, 22:14
Ich nehmen an, du beziehst dich auf den Autorouter. Ich habe selber erst ein Projekt mit eagle fertigbekommen, fand es aber recht einfach.
Du kannst einstellen:
1. dass er den Top layer garnicht verwendet, oder
2. die Kosten für den Top layer sehr hoch setzen (eventuell noch "-").

Dann kannst du die Leiterbahnen, die anschließend auf dem Top layer gelegt werden, als brücken benutzen.

Es lohnt sich übrigens, den autorouter zu benutzen und zu verstehen. Mit ihm kann man gut ausprobieren, wo die Bauteile zu eng sitzen und schnell nacharbeiten. Mit den entsprechenden Einstellungen schafft er es sogar die Bahnen (fast) perfekt zu verlegen.

Sauerbruch
21.02.2007, 11:46
Du kannst einstellen:
1. dass er den Top layer garnicht verwendet,


okay - aber WIE??

Genau daran scheitere ich bisher. Ich kann zwar im Nachhinein die roten (top-) Bahnen entfernen, aber dann fehlen sie halt. Und wenn ich sie in Layer 1 (bottom) umbenenne, kreuzen sie die anderen bahnen natürlich überall.

Hab´s auch schon in den "Design Rules" versucht, im dortigen Layer-Untermenü bei "Setup". Da will mein Eagle (neueste Version) aber immer mindestens 2 Layer haben - sonst nimmt es die Eingabe nicht an.

Wie krieg´ ich das Programm denn dazu, von Anfang an nur Bottom-Bahnen zu verlegen?

avion23
21.02.2007, 12:11
In den design rules kannst du einstellen, in welcher richtung er die Leiterbahnen verlegen soll. Auswählen kannst du z.B. "-", "|", "/", "*", "N/A". Wenn du "N/A" auswählst, benutzt er den layer garnicht (oder hieß das "null"?).
Die zweite Möglichkeit mit den Kosten hochsetzen ist imho aber wesentlich komfortabler, weil er dir dann brücken baut.

Sauerbruch
21.02.2007, 19:41
Super - jetzt klappt´s!!

Da muss man natürlich erstmal draufkommen, dass man mit der Auswahl der bevorzugten Leitertbahnen-Richtung so nebenbei auch den Layer deaktivieren kann...

Vielen Dank für den guten Tipp,

Daniel

magic33
22.02.2007, 17:28
malne frage kann man die layouts eigentlich auch zusammenführen

so nach dem motto aus 5kleinstprojekten 1ne platine

KONKRET nur die fertigen Routings zu einem gesamtrouting zusammenfassen

ich kopier das immer über corel

eclere
02.05.2007, 08:53
Hallo,

ich würde gern dasThema noch einmal aufgreifen.

Bisher verwendete ich immer "N/A" um auf das zweite Layer zu verzichten. Daher gefällt mir die Idee mit den Layerkosten ganz gut. Leider sind die Ergebnisse nicht wirklich Brücken. Bei den Vorzugsrichtungen habe ich jede Möglichkeit ausprobiert. Die Layerkosten habe ich in jeden Reiter bei "top" auf 99 gesetzt.

Irgendwas fehlt mir wohl noch. Hat da noch jemand einen Tip?

Gruß Thorsten

coCo
02.05.2007, 14:57
Route doch einfach selber, dauert zwar ein bisschen länger dafür hast du es danach wenigstens komplett. Bei mir hat der Autorouter nämlich noch nie eine ganze Platine fertig routen können...

MfG

eclere
02.05.2007, 18:33
Naja, ich könnte aber auch wie vor 15 Jahren auf Folie rubbeln...

Ich will gerade einen Autorouter weil das ganze Platinen drumherum eher lästig ist. Da es nunmal ein Hobby ist, würde ich lieber die Zeit in die Schaltung investieren.

Gruß Thorsten

Stone
02.05.2007, 18:39
Ich machs meistens so, Autorouter auf der Bottom Layer und Top mit der Hand(drahtbrücken)

MfG Matthias

eclere
02.05.2007, 18:44
Jo,
das wäre auch mein Plan. Allerdings erschliesst sich mir nicht wie das funktioniert. Nach dem routen scheint immer irgendwie Endstation zu sein. Es lässt sich nichts mehr verschieben und eine Brücke anlegen gelingt mir auch nicht.
Darf ich fragen wie Du aus einer Luftline ein Brücke machst?

Gruß Thorsten

uwegw
02.05.2007, 19:17
Darf ich fragen wie Du aus einer Luftline ein Brücke machst?

ROUTE

Ich persönlich bevorzuge allerdings das Routen mit Brain 1.0. Layouten ist eine Kunst, und Computer sind halt schlechte Künstler. Der Eagle Autorouter ist imho wenig brauchbar. Für nen professionellen Autorouter, der wirklich gute Ergebnisse liefert, muss man schon zehntausende € auf den Tisch legen. Sie sind allerdings auch nicht auf einseitige Platinen ausgelegt, sondern auf Sachen, wo man von Hand wirklich nicht mehr vernünftig weiterkommt. Dicke Multilayer, impedanzkontollierte Leitungen, highspeed-Busleitungen...
Kleinere ein-und zweiseitige Layouts werden auch von Profis von Hand geroutet.

Stone
02.05.2007, 19:42
Jo,
Darf ich fragen wie Du aus einer Luftline ein Brücke machst?

Gruß Thorsten

Also erstmal im Auswahlmenü auf "Route", dann vorarbeiten bis man ohne Brücke nichtmehr weiter kommt. Dann ein Vias(links recht von der /den zu überbrückenden Leiterbahnen) setzen mit Bot verbinden dann oben links "Layer wählen" auf Top Brücke ziehen bis zum zweiten Via und dann auf Bottom weiter routen.






Ich persönlich bevorzuge allerdings das Routen mit Brain 1.0. Layouten ist eine Kunst, und Computer sind halt schlechte Künstler.
Hast schon recht, aber immer hat man halt auch nicht Lust alles von Hand zu Routen. Manchmal macht der Router nur mist, dann muss man halt selbst nachbessern.


MfG Matthias

steveLB
02.05.2007, 20:26
Hm , mit etwas übung geht das, ich hab grad schon 12 layouts fertig mit allem was ich brauch , nur hab bis auf eins was ich dringend gebraucht hab, keins davon fräsen bzw. ätzen lassen, wenn man das kann macht das eigentlich spaß und geht auch recht schnell. vor allem wenn man vorhat keine oder sehr wenige brücken zu machen
Gruß

eclere
02.05.2007, 22:10
Hallo,

dankeschön. Hab es mal grob probiert. Scheint als ob ich damit zurecht komme.

Gruß Thorsten

Maxxtro
10.10.2008, 21:03
Da grab ich dieses uralte Thema doch glatt noch mal raus:

Ich versuche auch in Eagle eine 1-Layer-Platine zu erstellen. Mein Problem ist, dass er mir ständig sagt dass unerreichbare SMD Bauteile auf dem oberen Layer wären, welche dann logischer Weise nicht mehr erreicht werden können... Diese vermeintlichen "SMD-Bauteile" sind jedoch ganz normale Widerstände ](*,) . Wieso deklariert Eagle mir die immer als SMD Bauteile?

MfG,
Maxxtro

markusj
10.10.2008, 21:35
Vermutlich weil du die entsprechende Bauform bei der Bauteilauswahl gewählt hast ...

mfG
Markus

Maxxtro
11.10.2008, 08:08
Wenn Du damit meinst, ich habe im Schaltplan SMD Widerstände verbaut :-s - dann ist dem nicht so 8-[

Edit: Hab jetzt mal die SMD-Widerstände aufm Board ersetzt gegen normale, dann sehen sie auch so aus... Verstehe aber trotzdem nicht warum er SMDs verwendete, obwohl ich im Schaltplan genau die selben verwendet habe :-k

MfG

thewulf00
11.10.2008, 14:18
Im Schaltplan sehen SMD-Widerstände genauso aus, wie "normale" Widerstände. Das Schaltsymbol ist das gleiche, d.h. im Schaltplan kannst Du unmöglich erkennen, ob es ein SMD- oder ein "normaler" Widerstand ist.

Maxxtro
11.10.2008, 17:12
Natürlich "kann ich das erkennen" bzw besser gesagt wissen, ich hab sie ja ausgewählt für den Schaltplan... :-k

MfG,
Maxxtro

thewulf00
11.10.2008, 17:44
Ja, aber nicht anhand des Schaltplans. Der ändert sich kein bisschen, wenn man statt SMD- "normale" Widerstände einbaut, da deren Schaltsymbol das gleiche ist..

Maxxtro
11.10.2008, 18:10
Ja dass ich es nicht an Hand des Schaltplans erkenne ist schon klar, aber wenn ich den Schaltplan erstelle und dann ein Bauteil hinzufüge kann ich unter RCL ja auswählen welchen Widerstand ich einbauen will und du nahm ich immer einen nicht-SMD-Widerstand :-s

MfG