PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe zu Eagle



MaximSch
19.02.2007, 18:18
Ich habe das folgende Problem!

Ich habe eine Schaltung mit Eagle entworfen und das Board auch schon erstellt. Nach dem ätzen wollte ich diese Schaltung um einige Bauteile ergänzen und einige ersetzen.
Doch auf dem fertigen Board tauchen keiner dieser Bauteile auf.

Muss ich es neu routen oder kann man da was anderes machen???

Ich danke im Voraus für die Antworten

JonnyP
19.02.2007, 22:14
Hast du Schaltplan und board geöffnet???

MaximSch
20.02.2007, 10:33
Ja ich habe beides geöfnet! Aber auch wenn ich nur die Schaltung geöfnet habe und dann auf das Board gehe aktualisiert Eagle das nicht.

Die Frage ist ja nur ob ich jetzt das ganze neu routen muß oder kann man die Bauteile ohne das ganze neu zu routen aktualisieren?

EZ81
20.02.2007, 15:15
Was sagt der ERC in der Schaltplanansicht bei geöffnetem Board?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Öffnen?

MaximSch
20.02.2007, 21:50
Das sind die Fehlermeldungen!

WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin QG1 VCC verbunden mit QOVCC
WARNUNG: Nur 1 Pin an Netz BAT
WARNUNG: Nur 1 Pin an Netz BAT1

Nicht gefundene Bauteile im Board:

C6
C7
C8
C9
C10
IC2
R1

Nicht gefundene Bauteile im Schaltplan:

C1
C3
LM2931AZ

FEHLER: Board und Schaltplan sind nicht konsistent!


1 Fehler
3 Warnungen

EZ81
21.02.2007, 12:46
Damit kann man jetzt etwas anfangen =D> :wink:

Du hast wahrscheinlich einmal den Schaltplan (das Board) bearbeitet, ohne das Board (den Schaltplan) geöffnet zu haben, dabei ist die Konsistenz verloren gegangen.

Einfache Möglichkeit: Im Board alles löschen, was im Schaltplan nicht vorhanden ist: C1 C3 LM2931AZ
und im Schaltplan alles löschen, was im Board nicht vorhanden ist:
C6 C7 C8 C9 C10 IC2 R1
und dann nochmal im Schaltplan ERC probieren.
(Falls beispielsweise im Schaltplan C1 durch C6 ersetzt wurde, ist es mglw. auch ausreichend, im Board C1 in C6 umzubenennen, falls Package etc. identisch sind und nur der Name unterschiedlich ist)

Wenn Board und Schaltplan dann konsistent sind, sollte alles wieder in Ordnung sein. Andernfalls anhand der Fehlermeldungen die Unterschiede zwischen Board und Schaltplan einzeln korrigieren (Bauteilnamen, Verbindungen, Netznamen u.s.w.) und mit ERC prüfen.

Grüße

MaximSch
21.02.2007, 13:41
Danke für die Hilfe!

Werde es versuchen.