PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetprotokoll



martinheidelberg
18.02.2007, 19:34
Hi

Ich habe mal ne Frage. Ich programmiere seit längerem Pics.
Meint ihr das es möglich ist von einem Router mit einem Pic eine IP zu beziehen um ins internet zu kommen ??
Es gibt auch Pics mit ner usb Schnittstelle.......vllt könnte man auch so einen für ein USB-Netzwerk nutzen.

Gruß Martin

Pascal
18.02.2007, 19:49
Was willst du jetzt eigentlich genau? Willst du was mit USB oder LAN machen? Falls zweiteres, es gibt viele ICs, die einem da viel Arbeit abnehmen. Schau mal hier im Forum, bei google oder auf www.mikrocontroller.net

Jakob L.
18.02.2007, 21:45
Hallo,

ganz einfach ist die Sache auf jeden Fall nicht, da die Netzwerkprotokolle doch relativ komplex sind und für eine korrekte Implementierung zumindest einige kb Ram benötigt werden. Als Netzwerk Chip wäre wahrscheinlich der ENC28J60 die einfachste Möglichkeit. Ein paar Informationen dazu findest du auf der folgenden Seite:

http://www.mikrocontroller.net/articles/ENC28J60

Gruss
Jakob

martinheidelberg
19.02.2007, 14:22
Hi

Ich wollte eigentlich eine Internetverbindung zu meinem Router über ethernetkabel. Habe halt bisher nochnie was mit internetprotokollen gemacht.

Martin

martinheidelberg
19.02.2007, 16:42
Hi

Der Chip ist interessant. Aber mal ne Frage: was gibt der an den Pic weiter ?? und wier lese ich den aus ??

Gruß Martin

Jakob L.
19.02.2007, 18:21
Hallo,

ohne gewisse Kenntnisse über die verwendeten Protokolle wirst du da wohl nicht sehr weit kommen. Dazu gibt es im Netz jedoch sehr viele Informationen (z.B. RFCs). Wenn du verstanden hast, wie das Ethernet Protokoll, ARP, IP, UDP, DHCP und TCP grundsätzlich funktionieren, dann kannst du mit dem konkreten Entwickeln deiner Anwendung anfangen. Die Ansteuerung des Chips selbst wird über SPI gemacht. Wie das genau geht, wird im Datenblatt beschrieben.

Gruss
Jakob

martinheidelberg
19.02.2007, 18:39
hi

ok...ich fang mal an die protokolle zu verstehen.........ich kenn nur tcp ...is das schwer das zu benutzen ??

Martin

munkl
21.02.2007, 06:22
hi,

Also mal zu der Hardware: wieso externe Bauteile?!?! es gibt PICs mit ethernet hardware integriert!!! zB PIC18F67J60... und CCS hat sogar C Code bespiele für smtp server usw... ich würde so arbeiten.
Jedoch sollte man dafür schon das OSI 7 Layer protokoll kennen und ich denke das so eine netzwerk verbindung nicht einfach zu realisieren ist!

Munkl

Hessibaby
21.02.2007, 07:40
Google mal nach Ethernut, da ist ein kompletter TCP/IP Stack realisiert und läßt sich ähnlich händeln wie eine serielle Schnittstelle. Aber ich meine, das ich auf der Microchip-Website mal etwas über das Thema gelesen habe.
Have a Lot of FUN
Hartmut

Lorenz
21.02.2007, 11:25
Hallo,

Also kann mir jemand sagen welche Layer der ENC28J60 im 7 Schicht/Layer Modell für mich erledigt? Davon hängt es ja dann ab welche Aufgaben ich noch im Prozessor erledigen muss....Habe ich es richtig verstanden, dass ich ein zu sendendes Datenpaket (zb. eine http - Seite) erst im Atmel generieren muss zusammen mit dem TCP Paket und dann in den Ausgangsbuffer des ENC28J60 per ISP schreiben muss und dann den Befehl zum senden geben muss?

Lorenz

SIGINT
21.02.2007, 14:14
Hi Lorenz,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kümmert sich der ENC28J60 nur um Schicht 1 und 2... den Rest (ab IP) must du selbst realisieren.

Gruß,
SIGINT

martinheidelberg
22.02.2007, 12:42
HI

Ist es nicht sogar einfacher mit dem enc28j60 als mit dem pic......oder erledigt der pic das was der enc.... automatisch macht auch automatisch ??

Gruß Martin

SIGINT
22.02.2007, 16:47
Häää,
wenn es mit dem enc28j60 komplizierter wäre als ohne, dann würde es den IC doch nicht geben... oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Der enc ist für die hardwarespezifischen Layer da. Der sorgt dafür, daß keine Bits falsch übertragen werden und für die übertragung über das ETHERNET... also der Netzzugang (siehe Wikipedia: "OSI-Referenzmodell").
Das ist aber schonmal ne riesen Erleichterung, wenn du dich darum nicht kümmern musst. Komfortabler gehts mit einem kompletten TCP/IP-Stack in einem IC... sind aber entsprechend teuer die Teile.

Gruß,
SIGINT

martinheidelberg
24.02.2007, 18:28
hi
Ich meinte ob es mit dem enc leichter ist als mit einem pic der das ganze integriert hat. Muss man den Pic im Pic dann das was im enc schon drin ist nochmal programmieren.....??

Martin

SIGINT
24.02.2007, 19:31
Ohhh,
seit wann gibts den PICs mit integrierter Ethernet-Schnittstelle.... da hab ich was verpasst :)
Ich hab mir die Teile zwar nicht genauer angeschaut, aber ich vermute, daß die preislich den ENC+Jack nicht schlagen werden.
Von der Softwareseite dürfte das aber praktischer sein als der ENC, da du dich nicht um die Kommunikation mit dem Ethernet-Interface kümmern musst.

Gruß,
SIGINT

martinheidelberg
25.02.2007, 18:38
achau mal weiter oben in diesem thread da steht das der pic PIC18F67J60 es integriert hätte. Oder habe ich das falsch verstanden?

Martin

SIGINT
26.02.2007, 08:55
Das meinte ich ja gerade... ich kannte den PIC18F67J60 noch nicht, da ich auf AVRs umgestiegen bin. Aber der scheint wirklich ein Ethernet-Interface zu besitzen.

Felix G
26.02.2007, 14:25
Also wenn dir die Hardware die ersten beiden Schichten abnehmen kann, ist der Rest relativ einfach...


was du dann programmiertechnisch umsetzen müsstest wäre

-IP
-ARP (zur Bestimmung der zu einer IP gehörenden MAC-Adresse)
-UDP und/oder TCP
-DHCP (falls die IP automatisch bezogen werden soll)

TCP dürfte dabei von allen genannten Protokollen das komplizierteste, und damit auch das am schwersten zu realisierende sein.


Und auf UDP und TCP aufbauend kommen dann natürlich die evtl. von dir benötigten Anwendungsprotokolle
(z.B. HTTP, falls du einen Webserver programmieren möchtest)