PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8V Spannungsregler basteln



p_mork
18.02.2007, 13:47
Hallo,

wie kann ich selber einen positiven Spannungsregler(1.8V) bauen? Die Stromstärke würde ca. 100 bis 150mA betragen. Ist sotwas aus ein paar NPN-Transistroren, Dioden, Wiederständen und 10nF KerKos zu realisieren? Die Speisespannung kann sowohl bei 5V als auch bei 3.3V liegen.


Danke im Voraus

MfG Mark

steg14
18.02.2007, 15:18
ganz einfach so

shaun
18.02.2007, 15:52
Wenn dann aber nur bei 5V so. Wie hoch ist Uaus eines 358 bei 5V Ub...? Davon noch eine BE-Strecke ab und das dann bei 150mA, macht also knapp 500mW. Alles etwas knapp evtl. Was spricht gegen einen integrierten 1,8V-LDO-Regler?

steg14
18.02.2007, 16:59
@shaun
"Wie hoch ist Uaus eines 358 bei 5V Ub...?"
3,8V
aber da Ub ja bis 3.3V runtergegehen kann reicht es nicht mehr, da hast du Recht. Die Schaltung geht nur bis 3,7V

"integrierten 1,8V-LDO-Regler"
das nutzt dem OP wenig. Nenn doch mal einen.

@P-mork
darf ich fragen wozu du die Spannung brauchst?
Ich habe da so einen Verdacht.

PICture
18.02.2007, 21:44
Hallo p_mork!

Im Code ist ein Schaltplan vom einfachen low drop Spannungsregler skizziert. Als Dz kannst Du zwei seriell geschaltete normale Dioden im Flussrichtung verwenden (Uz=ca. 1,2V). Der Rs ist zum "starten" des Reglers nötig und definiert gleichzeitig der Strom beim Kurzschluss am Ausgang, da die Transistoren in diesem Fall gesperrt sind.

MfG



Rs
___
+-|___|-+
| |
Eingang >-------+-- --+-+-----+-------> Ausgang
A V / |A | A
| T1 --- z| .-. |
| | A|Uz | |R1 |
| | Dz || | | |
| | | '-' |
| | | | |
| \| | | |
| T2 |---|-----+ |
Ui| <| | A | |Uo
| | | | | |
| +-----+ | | |
| | A Ub| | |
| .-.| |.-. |
| Re| ||Ue || |R2 |
| | || || | |
| '-'| |'-' |
| |
=== === === ===
GND GND GND GND

p_mork
19.02.2007, 09:23
Hallo!

@steg14: die Spannung von 1.8V brauche ich für einen ARM(LPC2214).

Ich habe gedacht, ich hätte einen funktionierenden Spannungsregler, dann hat sich jedoch herausgestellt, dass er doch nicht funktioniert. Und bei Reichelt habe ich erst neulich etwas bestellt und habe keine Lust, nochmal den Versand zu zahlen allein wegen des Reglers.

@PICture: könntest Du die Schaltung bitte genauer beschreiben? [-o< Ich nin nämlich nicht so erfahren in Elekrtonik. Kann es übrigens sein, dass T1 ein PNP-Transistor ist? Wenn ja, geht das nicht mit NUR NPN-Ts? Denn ich habe leider keine PNPs daheim.

MfG Mark

PICture
19.02.2007, 09:42
@pmork

Ich denke, das es am effizientesten wird, wenn ich Deine, mit der Schaltung verbundene, Fragen beantworte, sonst schreibe ich zu viel um sonst.

Es geht leider ohne dem p-n-p Transistor (T1) nicht.

Ich würde Dir die Schaltung für einen Prozessor nicht empfehlen, da sie sehr einfache "Bastlerlösung" ist. Wenn Du am Anfang gesagt hättest, wofür Du es brauchst, würde ich sie gar nicht vorschlagen.

MfG